- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: ATMEGA8 RESET durch L293DNE

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    04.07.2012
    Beiträge
    201

    ATMEGA8 RESET durch L293DNE

    Hallo,

    ich habe an einem L293DNE 2x 9V Legomotoren (283 hängen. Die Spannungsversorgung kommt derzeit über ein 9V Netzteil mit 2A und die 5V werden über einem 7805 Festspannungsregler für den M8 bereitgestellt.Reset ist am MC mit 10k auf 5V gezogen. 100uF Keramikk. ist an der Spannungsversorgung Vorhanden.

    Das Problem ist dabei, das es mir im Motorenbetrieb nach ein paar Sekunden den MC resetet.
    Woran kann das liegen?
    Evtl. an der Freilaufdiode über den 7805?
    Die internen Freilaufdioden im L293D sollten doch für die Motoren reichen, oder?

    Ich habe leider kein Oszi.

    Vielen Dank für Eure Hilfe

    mfG
    Mario
    Wenn das die Lösung sein soll...
    ...will ich mein Problem zurück !!!

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von BMS
    Registriert seit
    21.06.2006
    Ort
    TT,KA
    Alter
    33
    Beiträge
    1.192
    Hallo,
    hast du einen Schaltplan zur Hand, wo man Details sehen könnte?
    Am Regler und am L293 sollten auch noch Elkos verbaut werden, um auch kurze Spitzenströme liefern zu können.
    Das Problem ist dabei, das es mir im Motorenbetrieb nach ein paar Sekunden den MC resetet.
    Wie hast du das festgestellt? Liegt es wirklich am Mikrocontroller und nicht am Motortreiber?
    "Nach ein paar Sekunden" klingt eher nach überhitztem Motortreiber und nicht nach Mikrocontroller-Reset
    Welchen Strom ziehen denn die Motoren im normalen Betrieb? Der L293D ist so ziemlich der schwächste Motortreiber, der überhaupt erhältlich ist. Die im Datenblatt versprochenen 600mA sind nur mit vernünftiger Kühlung machbar.
    Grüße, Bernhard
    "Im Leben geht es nicht darum, gute Karten zu haben, sondern auch mit einem schlechten Blatt gut zu spielen." R.L. Stevenson

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    04.07.2012
    Beiträge
    201
    Hallo Bernhard,

    und danke für deine Antwort.

    Schaltplan habe ich leider nicht. Ist aber zur Lösungsfindung wohl besser wenn ich mal noch einen mache...

    Der Elko am Eingang ist nicht der größte hab aber einen 1000uF bereits versucht daran lag es aber auch nicht.
    Wie hast du das festgestellt? Liegt es wirklich am Mikrocontroller und nicht am Motortreiber?
    "Nach ein paar Sekunden" klingt eher nach überhitztem Motortreiber und nicht nach Mikrocontroller-Reset
    Nach gefühlt 1-3sec bleiben die Motoren stehen und beim Neustart bekomme ich über UART eine Rückmeldung die immer nur beim Programmstart kommt. Daher denke ich, der MC wird entweder resetet oder es gab eine kurzen Spannungsabfall.
    Welchen Strom ziehen denn die Motoren im normalen Betrieb? Der L293D ist so ziemlich der schwächste Motortreiber, der überhaupt erhältlich ist. Die im Datenblatt versprochenen 600mA sind nur mit vernünftiger Kühlung machbar.
    Es waren im Normalbetrieb nicht einmal 100mA, der Treiber wird auch nicht heiß, dazu ist die Betriebszeit auch zu kurz. Mein Messgerät ist allerdings zu träge um den Anlaufstrom zu Messen daher kann ich darüber keine Aussage treffen. Hab die Motoren via PWM auch nur auf halber Kraft laufen gehabt.
    Wenn ich nur die 5V Stromversorgung vom Programmer nutze funktioniert alles, nur sind die Motoren damit zu schwach.
    Da die Motoren relative schnell/oft (BalanceBot) die Richtung ändern könnte ich mir Vorstellen das dadurch Spannungssschwankungen entstehen. (Sollten das nicht die Freilaufdioden im L293DNE regeln?)

    Danke.

    mfG
    Mario
    Wenn das die Lösung sein soll...
    ...will ich mein Problem zurück !!!

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    Schnelle Richtungsänderungen können zu größeren Stromspitzen führen. Das kann sogar mehr als der Anlaufstrom werden. Nachmessen könnte man den DC Widerstand des Motors - damit bekommt man einen guten Schätzwert für den Spitzenstrom beim anlaufen. Die Freilaufdioden verhindern nur das zu hohe Spannungen am Motor auftreten. Das funktioniert aber auch nur gut wenn die Versorgungsspannung des L293 nicht leicht einsteigen kann. Da sollte also schon ein Elko + Kondensator dran sein. Der schwankende Strom aus Versorgung bleibt: sowohl wegen Anlaufstrom der Motoren und auch die Modulation per PWM (da sollten der Elko einiges glätten).

    Den 7805 kann man ggf. per Diode und Elko als Puffer nur für den 7805 entkoppeln. Kurze Einbrücke der Spannung stören dann nicht mehr.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    04.07.2012
    Beiträge
    201
    Hallo Besserwessi,

    und Danke für deine Antwort.

    Ich habe mal ein Schaltplan für Arme angehangen .

    Dabei habe ich auch einen Fehler entdeckt, welcher wohl auch die Ursache für meine Probleme war. Ich habe bei einem der beiden Kerkos die Anbindung an dem MC übersehen.
    Bisher hatte ich im Motorenbetrieb mit "voller Kraft" keinen Reset. Ich denke das sollte es gewesen sein.

    Vielen Dank Euch beiden.

    mfG
    Mario
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Wenn das die Lösung sein soll...
    ...will ich mein Problem zurück !!!

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Michael
    Registriert seit
    17.01.2004
    Ort
    Karlstadt
    Alter
    54
    Beiträge
    1.258
    dein Problem liegt in der Masseführung aussen rum. Der L293 versorgt die Motoren nicht nur mit Plus, sondern genauso mit Masse.
    Die Masse vom L293 muss direkt an den Eingangskondensator (22µ), der viel, also viel zu klein ist.
    Die Masseverbindung zum AVR hin muss dann aufgetrennt werden.
    Die 4 dicken Kondensatoren sind deutlich zu groß für den armen 7805, wie soll er so regeln? 2x Kerko 100nF fehlen auch am Ein-Ausgang des 7805.

    Gruß, Michael

Ähnliche Themen

  1. Controller Reset durch I2C-Übertragung
    Von Che Guevara im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.01.2013, 23:02
  2. ungewollter reset durch/bei zuschalten von pwm
    Von madcyborg im Forum AVR Hardwarethemen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.01.2008, 18:19
  3. ATmega8 OHNE RESET-Leitung auf Vcc
    Von maddav2005 im Forum AVR Hardwarethemen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.06.2006, 08:16
  4. AVR-Reset durch Software möglich?
    Von robotxy im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.05.2006, 19:21
  5. Reset bei Atmega8
    Von Furtion im Forum AVR Hardwarethemen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.11.2005, 15:49

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test