- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 32

Thema: Lenkung ohne Servos?

  1. #21
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    08.10.2013
    Ort
    Bitburg
    Beiträge
    119
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Danke erstmal für den Rat der war sehr hilfreich und ermutigend!
    Ich nehm mir mein Projekt jetzt als Ziel vor worauf ich hinarbeite(ich weiß du hast das ein bisschen anders gemeint) und gehe Schritt für Schritt an die Sache ran.
    Als nächstes versuche ich mit einem Getriebe einen fahrbaren Untersatz zu bauen,danach kommt Fernsteuerung und danach der Arm.

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Rabenauge
    Registriert seit
    13.10.2007
    Ort
    Osterzgebirge
    Alter
    55
    Beiträge
    2.198
    Dann plane das Ganze aber gleich sinnvoll:
    Ich hatte am NiboBee auch mal nen Greifarm dran, war zwar eine tolle Sache, aber am Ende hab ich ihn wieder abmontiert, weil der Kleine damit ziemlich überfordert war.
    Nen Greifarm, der auch wirklich bisschen was heben kann (beim Nibobee hats grad noch für Würfelzucker gereicht), wird nicht allzu klein und braucht auch einiges an Strom (es ist erschreckend, was Modellbauservos für Stromfresser sind wenn man sie bisschen fordert), das heisst, du brauchst ein ausreichend grosses Fahrzeug, um überhaupt genug Akkus mitnehmen zu können.
    Damits dann auch noch vernünftig fährt, sind wiederum stärkere Antriebe von nöten.
    Ich denke, das geht dann so in Richtung RP 6, vom Chassis her- wenn du dich auf Innenräume beschränkst. Für draussen ist auch das noch völlig unbrauchbar.
    Ketten wären eventuell eh die bessere Wahl (oder vier Räder, meinetwegen mit Panzerlenkung), denn ein Greifer bedeutet auch, dass er mal "Last" ausserhalb der drei "Stützen" anheben muss. Da sind die dreirädrigen mitunter etwas kippfreudig..
    Um die nötige Grösse ungefähr abschätzen zu können, nimmst mal nen bisschen Pappe und schneidest dir die Komponenten aus- wie gross ein Arduino (oder jedes andere Board) ist, kann man rausfinden, auch Akkus, Getriebe usw.
    Dann bekommst du erstmal eine Vorstellung, welche Grösse du mindestens brauchst, um noch einigermassen "bequem" aufrüsten zu können und auch alles rein zu kriegen.

    Und ganz wichtig:
    Du weisst, was du für die Sache ausgeben kannst oder willst, setz dir dort ne klare Vorgabe, aber realistisch. Mit 20-30 Mäusen isses nicht gemacht, auch nicht, wenn du alles in China kaufst, das muss dir klar sein. Und: es wird am Ende sowieso teurer als geplant, das ist immer so. Lass dir da also etwas Reserve sonst stehst du irgendwann mit was halbfertigem da.

    Nen halbwegs kräftiges Chassis mit Panzerlenkung, würde ich ca. bei nem 50er ansetzen. Da ist aber nur der Antrieb bei- Chassis selbermachen, Getriebemotoren, Motoransteuerung. Nen paar Kabel und Stecker braucht man auch, das kommt so ungefähr hin.
    Für Kettenantrieb allerdings reicht das schon nicht mehr- da wirds das doppelte.
    Plus Akku, Plus Controllerboard, Plus weiteres Zubehör..
    Grüssle, Sly
    ..dem Inschenör ist nix zu schwör..

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Crazy Harry
    Registriert seit
    15.01.2006
    Ort
    Raum Augsburg - Ulm
    Beiträge
    1.301
    Also irgendwie drängt sich mir der Verdacht auf, daß der TO der Meinung ist, daß ein PIC ein Servo ist bzw. ersetzt ..... also eine mechanische Komponente ist
    Ich programmiere mit AVRCo

  4. #24
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    08.10.2013
    Ort
    Bitburg
    Beiträge
    119
    Zitat Zitat von Crazy Harry Beitrag anzeigen
    ...der Meinung ist, daß ein PIC ein Servo ist bzw. ersetzt
    Also Bitte,so blöd bin ich auch nicht....

    Danke für die Tipps. Was das Geld anbelangt: Ich bin mir durchaus bewusst,dass immer irgendwelche Probleme auftauchen oder dass etwas unvorhergesehenes kommt,was wieder Geld benötigt und das der ganze Spaß allgemein was kosten wird.

  5. #25
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Rabenauge
    Registriert seit
    13.10.2007
    Ort
    Osterzgebirge
    Alter
    55
    Beiträge
    2.198
    Es drängt sicher aber schon der Verdacht auf, dass du nicht wirklich abschätzen kannst, was du da eigentlich vor hast.
    Das macht aber nix- wir alle haben mal so oder ähnlich angefangen!
    Vor 25 Jahren wollte ich nen Unterwagen eines Minibaggers zum Roboter umbauen- würd ich heute vielleicht hinkriegen, aber die Finanzabteilung gibt immer noch ein no-go.
    Nagut-sowas würd ich inzwischen auch elektrisch machen.

    Und: wir wollen, dass es was wird. Deswegen nimms uns bitte nicht übel, wenn wir deine Ideen einfach mal zerpflücken, weil wir wissen: so schafft er das nicht...

    Es bringt keinem was, wenn du dich übernimmst- dir reisst es ein Loch in die Kasse (mag sie gefüllt sein, wie sie will...), und da du keinen Erfolg hast, vergeht dir die Lust.
    Wenn wir dir aber helfen, dann haben auch wir evtl. was davon: vielleicht kannst du uns dann demnächst den entscheidenden Tipp geben, der _uns_ mal weiterhilft.
    Es gibt hier (wie überall..) Unmengen angefangene, tolle Sachen, die nie fertig geworden sind- hätte ich nur die Hälfte von dem Geld, was wahrscheinlich alleine hier im Forum schon in den Sand gesetzt wurde, könnt Boston Dynamics einpacken...
    Ich find das immer schade, denn je mehr Leute sich dafür interessieren, umso kompetenter wird die Community und umso mehr Möglichkeiten ergeben sich auch: ich könnt heute keinen Arduino für nen Zehner bekommen,w enn das Ding nicht genug Leute kaufen würden! Dann würden ihn die Chinesen nämlich nicht so preiswert nachbauen!
    Das Original ist-mit Verlaub gesagt- entschieden zu teuer um mal eben fix was zu basteln.

    Ich sehs übrigens positiv, dass du nicht gleich wieder mit neuen Vorschlägen kamst- ich vermute, du bist am überlegen?
    Sehr gut. Das dauert nen paar Tage...die sind gut angelegt: beim einfach-drauf-los-bauen kommt nur selten was wirklich gutes raus.

    Wenn du was hast, wo du denkst: soundso könnts gehen....sag Bescheid, wir gucken dann mal drüber und sagen wir, was wir dazu zu sagen haben.
    Grüssle, Sly
    ..dem Inschenör ist nix zu schwör..

  6. #26
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    08.10.2013
    Ort
    Bitburg
    Beiträge
    119
    Ich nehm euch das nie im Leben übel!! Ich bin sehr dankbar für jeden Tipp und Ratschlag und wenn ich schon mal dabei bin: Ein riesen großes Lob an die ganze Community!!
    Zum Thema Bescheid sagen,wenn ich eine Idee hab: Ich nehm das sehr zu Herzen und weiß das zu schätzen und würd das auch liebend gerne machen,aber ist das nicht nervig für euch wenn ein Frischling die ganze Zeit Threads erstellt zu seinem Projekt?
    Aber nichtsdestotrotz,ja,ich bin was am planen. Ich hab mir gedacht mit diesen Bauteilen(http://www.amazon.de/gp/product/B005...?ie=UTF8&psc=1,http://www.amazon.de/gp/product/B008...?ie=UTF8&psc=1 und http://www.amazon.de/gp/product/B008...?ie=UTF8&psc=1)nach diesem Prinzip(https://www.youtube.com/watch?v=5nDaHJqruq0)die Motoren anzusteuern und das ganze mit einem Stützrad zu stabilisieren. Als Chassie benutze ich Alu-Schienen aus dem Baumarkt(wie hier empfohlen wurdehttps://www.roboternetz.de/robotertutorial2.html). Wenn alles klappt und läuft kommt dann noch eine Fernsteuerung dran(evtl. RFM12 Funkmodule auf die bin ich zufällig gestoßen,soweit hab ich nicht mehr geplant) und wenn das alles klappt,dann kommt ein Greifer an meinem Roboter.
    Später ersetzte ich die Räder mit Ketten und mach das ganze Ding etwas größer/stabiler und dann kommt ein kleiner Arm drauf. Wenn ich es bis dahin schaffe ist mein Ziel fürs erste erreicht.

  7. #27
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Rabenauge
    Registriert seit
    13.10.2007
    Ort
    Osterzgebirge
    Alter
    55
    Beiträge
    2.198
    Leider kann ich dir nicht sagen,was das Tamiya-Getriebe bei bisschen Last zieht (habs mal irgendwo verbaut, aber is nicht mehr da), denke aber, wenn die Fuhre nicht zu schwer wird, klappt das!
    Und: es ist _erstmal_ der einfachste Weg, ganz klar.
    Kleiner Tipp nebenbei: das Tamiya-Getriebe gibts auch billiger (z.B. bei Exp-Tech für die Hälfte).
    Und: such mal jemanden, der dir das besorgen kann:
    Tamiya 70100. Find auf die Schnelle keinen deutschen Händler aber das ist ein Ketten-Kit (samt passenden Rädern) was direkt zu diesem Getriebe passt.

    Sieht dann z.B. so aus: http://www.robotik-teile.de/Tamiya-A...Wheel-Set.html
    Ich glaub, da gibts auch noch passende Chassisteile für das Ganze-aber das kann man easy auch selber machen. Reicht ja nen Brettchen schon,wie man sieht.

    Ehe du erst Geld für nen Stützkuller und einzelne Räder ausgibst-wenn du eh auf Ketten umrüsten willst (ich würds auch tun, weil mit Ketten einfach mehr möglich ist als mit zweieinhalb Rädern)-vielleicht gleich das Ganze nehmen?

    Und was die Motorsteuerung angeht: wolltste nicht nen Arduino drauf packen?
    Da würde ich nicht rumbasteln, sondern gleich das dazu passende Motorshield (das Teil im Video) benutzen.
    Dann hast du schonmal die Sichherheit, dass es an der Hardware _nicht_ liegt, wenn was nicht geht. Und: billiger kommst mit eigenbau ja auch nicht.
    Das Shield gibts für 6-8€ schon, in China. Dauert bisschen, ehe es hier ist (würdste in meiner Nähe wohnen, könnt ich dir meins derweil leihen), und funktioniert.
    Da du später grösseres vor hast, würd ichs eventuell gleich auf nen Mega 2560 packen (es funktioniert damit, weiss ich), dann hast du auch noch genügend Pins frei für diverse andere Erweiterungen. Beispielsweise die schöne I2C-Schnittstelle, die dir das Ding beim Uno zumindest mechanisch blockiert (obs mit drin steckt weiss ich jetzt nicht, aber es bedeckt sie auf jeden Fall mit).
    Auch der kostet bei Sainsmart z.b. keinen Zwanziger...
    Allzu tief hab ich in das Shield noch nicht reingerochen, ich habs nur einmal benutzt, für den Segway-Prototypen (mit LEGO-Motoren), aber ich schätze, wenn mans nicht mittels der Adafruit-Bibliothek anspricht (die ist natürlich supereinfach zu bedienen) kann man da noch einiges mehr rausholen.
    Vorsichtshalber würde ich vor dem Kauf ablären, welche Pins und Timer das Shield wirklich belegt, es _könnte_ sonst eventuell Ärger mit der Servo-Bibliothek geben.

    Mit den von mir eben empfohlenen Teilchen hast du an nem gemütlichen Bastelnachmittag ein komplettes Fahrzeug fertig gebaut und- es kann dann auch schon fahren. Achja: nen Akku brauchste natürlich noch.
    Grüssle, Sly
    ..dem Inschenör ist nix zu schwör..

  8. #28
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    08.10.2013
    Ort
    Bitburg
    Beiträge
    119
    Das stimmt ich kann eig direkt Ketten benutzen kommt das selber dabei raus,nur geldsparender.

    Den Tamiya 70100 gibts auch bei Amazon(http://www.amazon.de/Tamiya-70100-Tr...s=Tamiya+70100)

    Das mit dem Arduino hab ich nicht ganz verstanden,meinst du das Shield was der im Video benutzt? Aber das hat ja eig keine Funktion,dass ist ja nur wegen dem "handlichen" Steckbrett oder was meinst du? Und ich mein das eine Bauteil,was man nur mit 5V und GND am Arduino verbinden muss ist jetzt keine Herkulesaufgabe und so ein Shield ist bei so Sachen nur Spielereien,finde ich,weil man ohne Shield mehr Motoren,oder was auch immer,ansteuern kann. Und nochmal zu dem Shield: Welches Shield meinst du? Ich kenne auch ein Paar Motor Shields von Arduino aber mich würd mal interessieren mit welchem du Erfahrung gehabt hast.

    P.s: Ich hab eh nur einen Arduino Mega 2560.

    Edit: Noch zu dem Track und Wheel Set: Die "Stangen" sind nicht in dem Paket dabei,oder? Wo bekommt man die?
    Und an Akku hab ich auch schon gedacht
    Geändert von Andri (17.04.2014 um 22:52 Uhr)

  9. #29
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Rabenauge
    Registriert seit
    13.10.2007
    Ort
    Osterzgebirge
    Alter
    55
    Beiträge
    2.198
    Ich hab das Motorshield von Sainsmart. Hm..mal kurz rauskramen.. steht nix weiter drauf. Es kann zwei Schrittmotoren ODER vier Bürstenmotoren ODER nen paar Servos ansteuern-letzteres ist natürlich Humbug, das geht mit der Servo-Bibliothek entschieden effektiver denke ich.
    Gabs zu einem der Starter-Set`s von denen mit, samt nem Mega2560.
    Dürfte baugleich einem der Adafruits sein, jedenfalls läuft deren Bibliothek mit dem Ding einwandfrei.
    Wie gesagt: ausser nem bisschen rumgespielt hab ich damit noch nix gemacht- ist halt ein leichter Einstieg, da mans aufsteckt, die Motoren anschliesst (bequem mit Schraubklemmen) und los gehts.
    Und ja: da sitzen diese (oder ähnliche) Motortreiber drauf- im Grunde kann man die natürlich auch einzeln benutzen, aber nen bisschen Beschaltung ringsherum wirds da wohl haben müssen.
    Da du eh nen Mega hast, kommst du definitiv an die hintere, doppelte Steckerleiste auch mit dem Shield noch ran- und hast somit noch ne Menge Pins frei. Musst nur mal herausfinden, ob Servo-Bibliothek und Motorshield (bzw. dessen Bibliothek) sich nicht mit irgendwelchen Timern in die Wolle bekommen- das weiss ich nicht. Falls nicht, kannst du immernoch ne ganze Handvoll Servos UND vier Motoren anschliessen- plus bisschen anderen Kram, das dürfte noch ne ganze Weile reichen.

    Laut Adafruit kann man die Treiber übrigens verstärken, indem man einfach die gleichen Chips noch mal Huckepack drauf lötet- naja. Amilösung...
    Für kleinere Sachen reichts ja auch so und grössere- meine Motorsteuerung im Segway kam auch nur um die 25- und kann bis 15A bei 30 Volt oder so- das reicht ne ganze Weile..

    Ich sehe für dich halt den Vorteil darin, dass Schaltungsfehler ausgeschlossen sind- das Ding funktioniert. Draufstecken, Motoren anklemmen, eventuell ne extra Stromversorgung (9V steht drauf) und der Robbi fährt.
    Musst du wissen, ob du lieber selber bauen willst. Preiswerter wirds auch nicht, allenfalls (für dich vielleicht..) interessanter.

    Zum Tamiya-Track-Set: es enthält die nötigen Räder, die Ketten (man kann die Räder relativ frei anordnen, wenn man z.B. mehr Bodenfreiheit will oder so), man kann auch mehrere Set`s kaufen, und somit längere Ketten bauen (rate ich aber von ab, soo stabil sind die auch wieder nicht, für was kleines aber ausreichend) und nen paar Achsen. Praktisch genau das, was du auf dem Kartonbild siehst.
    Weiter nix.
    Im Grunde brauchst du nur noch ein Brett, passend zu den Achslängen in der Breite, Länge halt wie du es haben willst, und nen paar Lager für die Achsen. Nix, was man nicht in ner halben Stunde aus nem Früchstücksbrettel sägen könnte..
    Und das Doppelgetriebe natürlich.
    Hab aber noch mal bei dem Shop nachgesehen, den ich dir verlinkt hatte: da unter Tamiya findest du auch Teile, aus denen man nen Chassis bauen kann- ist dann schon fast wie Lego (bei Tamiya passt immer fast alles irgendwie untereinander zusammen).

    Ist halt eine einfache Möglichkeit, fix an ein -nicht zu kleines-Kettenfahrwerk zu kommen, und obendrein nicht wirklich teuer. Die nächste Grösse (die Chassis RP6 und Co will ich nicht weiter bemühen, die taugen am Ende auch nur als Stubentiger gradeso) wären dann Panzerchassis von 1:16er Modellpanzern. Aber nix für Anfänger, da muss man schon einiges machen, ehe die vernünftig zu fahren sind. Dafür tragen die dann schon nen paar Kilo. Kommt bei mir auch irgendwann mal...vermutlich als nächstes grösseres Projekt nach dem Segway.
    Grüssle, Sly
    ..dem Inschenör ist nix zu schwör..

  10. #30
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von Thoralf
    Registriert seit
    16.12.2003
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    530
    hallo
    und warum nicht gleich einen billigen 1:16er Henglong-Panzer kaufen für ca. 50€ an aufwärts? Die sind nicht teuer, machen schon etwas mit und man hat alles an Mechanik, was man braucht. Man muß ja nicht gleich alles aufeinmal lernen wollen. Natürlich sind das auch nur "Stubentiger". Mit Metallketten und Metallgetriebe sind die dann doppelt bis dreifach teuer.
    Ich würds so machen, den Panzer "runterbrechen" und nur die Wanne mit Ketten und Getriebemotoren nutzen. Ein Batteriefach ist auch drin.
    Und von da an kann man dann mit div. Motorshields und Prozessoren anfangen zu programmieren. So kommt man auch rel. schnell zum Erfolg.
    Ach und wenn man die Drehmimik des Turms weiter verwendet, dann eine Kamera drauf und man hat einen Telepräsenzroboter

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Servos die sich ohne Ansteuerung bewegen
    Von scrat_hsr im Forum Motoren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.04.2014, 09:26
  2. Stützrad ohne Einfluss auf Lenkung
    Von TechMo im Forum Suche bestimmtes Bauteil bzw. Empfehlung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.09.2012, 07:56
  3. Vierradantrieb ohne Lenkung???
    Von zackareli im Forum Mechanik
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 13.09.2005, 07:13
  4. [ERLEDIGT] Servos ohne Impuls ansteuern?
    Von im Forum Motoren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.02.2005, 18:19
  5. Hilfe: Servos drehen auch ohne Impuls
    Von raimarc im Forum Motoren
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 23.01.2005, 16:48

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress