- LiTime Speicher und Akkus         
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: empfindlichen Controller schützen

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    17.06.2004
    Alter
    35
    Beiträge
    234

    empfindlichen Controller schützen

    Anzeige

    Powerstation Test
    Hallo Leute,

    wollte demnächst vielleicht ein Microcontroller (AVR mega) in meinen Rasenmäher einbauen, mit Stromversorgung über dein 12V Bleiakku.
    Nun stellt dieser ja auch die hohen Ströme für den Anlasser zur Verfügung und ich könnte mir vorstellen, das es einen heftigen Impuls gibt und es den Controller und andere Elektronik zerstören könnte.

    Wie kann man die Elektrik davor schützen?
    Klar man könnte einen 2. Stromkreis nehmen, aber wenn schon eine große Quelle vorhanden ist....

    - MfG, Rodney

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    01.03.2004
    Ort
    Bielefeld (JA, das gibt es!)
    Alter
    35
    Beiträge
    1.614
    man könnte erstens eine sicherung benutzen oder/und ein schaltnetzteil, da dieses immer die angegebene spannung ausgibt!

    dann kommt natürlich noch die einfachste methode, nimm nen kondensator damit kannste dann die spannung stabilisieren

    Martin
    Ich will Microsoft wirklich nicht zerstören. Das wird nur ein gänzlich unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds, Entwickler von Linux

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    17.06.2004
    Alter
    35
    Beiträge
    234
    Ne Sicherung ist klar, ich hab aber auch mehr an Spannungsspitzen gedacht die die Elektrik zerstören würden. Und wenn da eine 100V Spitze ankommen würde, wäre der Kondensator und auch das Schaltnetzteil höchstwahrscheinlich kaputt.

  4. #4
    Super-Moderator Robotik Visionär Avatar von PicNick
    Registriert seit
    23.11.2004
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.842
    Altmodische Möglichkeit: wenn der Schlüssel gedreht wird (= Saft am Starter) wird via Relais der Controller getrennt.
    mfg robert
    Wer glaubt zu wissen, muß wissen, er glaubt.

  5. #5
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    22.01.2005
    Beiträge
    82
    Du könntest z.Bsp. erst mal ne Diode zwischen Batterie und Controller-Einheit setzten. Nach der Diode einen fetten C, der einen möglichen Spannungseinbruch beim starten puffert. Parallel zu dem C dann eine Supressor-Diode oder nen Varistor, die Spannungsspitzen "schlucken"

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von engineer
    Registriert seit
    24.01.2005
    Ort
    Raum Frankfurt
    Beiträge
    276
    Das Problem des Spannungseinbruches ist nicht so tragisch, das der Controller nicht stirbt. Das tut er aber infolge der Spannungsspitzen. Die würde ich nicht nur mit einer Suppresordiode bekämpfen:

    Zuerst muss mal eine gute drossel in den Versorgungszweig und ein stabiler Spannungsregler mit Schutzbeschaltung.

    Änderung: Siehe verbesserte Version unten.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    17.06.2004
    Alter
    35
    Beiträge
    234
    @PicNick
    klar das würde gehen, ich würd es aber auch gern anders lösen.
    Wenn das nichts wird werd ich auf die Relais-Möglichkeit zurückgreifen.
    Wird ja bei manchen Autoradios z.B. so gemacht


    Was für eine Drossel empfiehlt sich hier? Hab jez garkeine Vorstellung wie die dimensioniert sein muss.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    15.10.2004
    Ort
    Nordschwarzwald
    Alter
    41
    Beiträge
    506
    @engineer:
    Kleine Anmerkung zu deiner Schaltung: Die Zener-Diode gleich an der Versorgungsspannung brennt dir sofort durch, wenn du ne Spannung über 30V anlegst. Da sollte unbedingt noch ein Widerstand davor um den Strom zu begrenzen. Und dann bräuchtest du die Drossel gar nicht mehr, da diese ja nur schnelle Transitienten abblocken soll, die aber sowieso schon von der Zener-Diode gefressen werden.
    Aber wenn du es so machst, ist der Verlust natürlich sehr viel größer, da dann an dem Widerstand immer stromabhängig die Spannung abfällt und somit viel Energie in Wärme umsetzt.

    Sinnvoll wäre es, wenn du die Zener-Diode nach die Drossel setzen würdest; dann würden die schnellen Transitienten von der Drossel abgefangen und langsame Änderungen von der Zener-Diode mit der Drossel als Vorwiderstand, so dass die auch nicht durchbrennt.

    MfG
    Stefan

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    26.01.2005
    Beiträge
    208
    Jau, stegr hat Recht.......Serienwiderstand vor TAZ......abgesehen davon ist eine TAZ mit 16V bei nem Rasenmäher sinnvoller.

    Ich hab noch keinen Anbieter für ne 29,7V gesehen

  10. #10
    Gast
    Schau einfach mal hier nach.
    http://www.dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm

    Unter KFZ Netzteile.
    Altbewährt und gut!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test