-         

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: G-code Frage (3d Druck)

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    17.09.2013
    Beiträge
    28

    G-code Frage (3d Druck)

    Anzeige

    Moin,

    ich hab mir mal so aus Langeweile heraus einige von slic3r produzierte G-codes angesehen. Dabei ist mir aufgefallen, dass fast nur der G1 Command verwendet wird (neben den M.. Commands). Sehe ich das richtig, dass bei den 3d Druck G-Codes nur G1 verwendet wird und nicht G3 und der gleichen oder war es Zufall das nur G1 verwendet wurde?

    applepear

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    27.08.2013
    Ort
    Region Basel
    Alter
    59
    Beiträge
    2.435
    Hallo Branden,

    G2 und G3 sind Kreisbögen, hat dein Werkstück entsprechende Rundungen?

    Ein G33 wäre verwunderlich (gewindedrehen)

    MfG Peter(TOO)
    Manchmal frage ich mich, wieso meine Generation Geräte ohne Simulation entwickeln konnte?

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    08.09.2007
    Ort
    Berlin
    Alter
    24
    Beiträge
    1.544
    Hi,

    viele G-Code Generatoren arbeiten bewusst ohne Kreisbögen und interpolieren diese mit einer best. Anzahl an Geraden / 1°. Das lässt sich meistens auf dem Interpreter schneller ausführen als Kreisbögen, da die Kreisbögen auf dem Interpreter sonst erst "erzeugt" werden müssten, sprich per Brensenham (etwas schneller) oder trig. Funktionen (meist langsam).
    Da die Motoren des Druckers sowieso eine endliche Auflösung haben, merkt man diese Interpolation am fertigen Stück dann kaum / garnicht, zumal ja auch der Druckvorgang ansich (Extruder , Lasersinter, usw..) nicht sooo genau funktioniert.

    Gruß
    Chris

Ähnliche Themen

  1. SRF10 Code Frage
    Von Kampi im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.12.2011, 22:44
  2. Frage zu C-Code
    Von Pilotzi im Forum PIC Controller
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.11.2010, 22:03
  3. Frage zu meinem C-Code!
    Von doolitle15 im Forum PIC Controller
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.10.2007, 20:33
  4. Frage zu Code
    Von cesupa im Forum C - Programmierung (GCC u.a.)
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.08.2007, 09:48
  5. Frage an Denon Code
    Von nourdine im Forum PIC Controller
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.05.2007, 20:43

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •