-         

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Flex Picker

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier Avatar von Clark79
    Registriert seit
    25.03.2014
    Beiträge
    15

    Flex Picker

    Anzeige

    Hallo zusammen!
    Da ich mich sehr für die Thematik rund um Einsparungsmöglichkeiten bei Industrierobotern interessiere, würde ich gerne eure Meinung zu einer bestimmten Sache wissen. Hab da auf der Seite von ABB Österreich etwas über den Flex Picker gelesen http://www.abb.at/product/seitp327/d...80039b515.aspx und würde nun gern wissen, in welchen Bereichen dieses Modell eurer Meinung Sinn macht bzw. unter welchen Bedingungen solch ein Roboter hergestellt wird um Effektivität zu gewährleisten!

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    28.10.2004
    Ort
    Baoding
    Alter
    37
    Beiträge
    687
    Bei der Pfannkuchenproduktion : http://www.youtube.com/watch?v=v9oeOYMRvuQ

    Flexpicker kommen auch bei der Solarzellenproduktion viel zum Einsatz.


    MfG
    RoFo
    Signatur??? kann ich mir nicht leisten!!!

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von malthy
    Registriert seit
    19.04.2004
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    1.379
    Roboter dieser Struktur werden auch als Delta-Roboter bezeichnet. Google findet eine ganze Menge Infos dazu.

  4. #4
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    02.11.2013
    Beiträge
    10
    oh flexpicker sind meine lieblingsroboter

    Die Dinger sind einfach nur genial. Eine zeitlang habe ich auf youtube nur noch solche Videos geguckt. übrigens der link, den der Kollege vor mir gepostet hat erscheint auch, wenn man "fastest flexpicker youtube" eingibt

    wenn man allerdings "best flexpicker youtube" eingibt bzw. hier klickt: http://lmgtfy.com/?q=best+flexpicker+youtube dann sieht man andere Anwendungsgebiete und noch dazu ein schon fast in Trance versetzendes Video mit musikalischer Begleitung Anscheinend ist ABB hierbei weltführend was Flexpicker betrifft.

    Am Ende erkennt man auch, dass ohne die Flexpicker wir wahrscheinlich in den 4-Muffin-Packungen nicht jeweils 2 Schokomuffin drin wären sondern möglicherweise weniger oder mehr :P

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von malthy
    Registriert seit
    19.04.2004
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    1.379
    "FlexPicker" ist die Produktbezeichnung von ABB. Wie gesagt, wenn du dich allgemein zu dieser Roboterstruktur informieren willst, ist "Delta-Roboter" der bessere Suchbegriff.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    27.08.2013
    Ort
    Region Basel
    Alter
    59
    Beiträge
    2.435
    Hallo,
    Zitat Zitat von Clark79 Beitrag anzeigen
    und würde nun gern wissen, in welchen Bereichen dieses Modell eurer Meinung Sinn macht bzw. unter welchen Bedingungen solch ein Roboter hergestellt wird um Effektivität zu gewährleisten!
    Im Allgemeinen: greifen, anheben, verschieben und absetzen in einer Ebene.

    Drehen in der Ebene über Greifer möglich. Drehen aus der Ebene (wenden) im allgemeinen nicht möglich.

    Sind sehr schnell, aber nur für kleine Massen, Bereich so 5-10kg, wobei da auch der Greifmechanismus mit dabei ist.

    Sie brauchen oberhalb der Arbeitsebene viel freien Raum.

    MfG Peter(TOO)
    Manchmal frage ich mich, wieso meine Generation Geräte ohne Simulation entwickeln konnte?

  7. #7
    Neuer Benutzer Öfters hier Avatar von Clark79
    Registriert seit
    25.03.2014
    Beiträge
    15
    Vielen Dank für eure Antworten. Hier noch ein weiteres Video das ich auf youtube gefunden habe http://www.youtube.com/watch?v=xHuDvVa7mkw @Terminatrox: wahrscheinlich hast du eh das gemeint, oder? Die Geschwindigkeit, mit der diese Verpackungen befördert werden ist wirklich erstaunlich, da wird schon eine große Menge abgefertigt. Habe nun auch gelesen, dass solche Flex Picker bei der Herstellung von Zahnbürsten eingesetzt wurden wusste ich nicht. @malthy: vielen Dank für diese Information. Meinst du, dass Delta-Roboter der Überbegriff für den Flex Picker ist oder einfach eine andere Bezeichnung dafür?

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    27.08.2013
    Ort
    Region Basel
    Alter
    59
    Beiträge
    2.435
    Hallo,
    Zitat Zitat von Clark79 Beitrag anzeigen
    Meinst du, dass Delta-Roboter der Überbegriff für den Flex Picker ist oder einfach eine andere Bezeichnung dafür?
    Delta-Roboter ist der neutrale Fachbegriff.
    Flex Picker ist der Markenname von ABB für ihre Produkte

    MfG Peter(TOO)
    Manchmal frage ich mich, wieso meine Generation Geräte ohne Simulation entwickeln konnte?

  9. #9
    Neuer Benutzer Öfters hier Avatar von Clark79
    Registriert seit
    25.03.2014
    Beiträge
    15
    Alles klar, vielen Dank . Nun würde mich aber auch die Programmierung dabei interessieren...wenn wir jetzt beispielsweise bei der Lebensmittelproduktion bleiben, muss vorher ja die Produktart definiert werden, damit sie vom Roboter erkannt wird bzw. müssen ja bestimme Eigenschaften (Umdrehung, Größe der Elemente etc.) gespeichert sein um richtig zugeordnet werden zu können. Wie funktioniert denn das genau?

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von malthy
    Registriert seit
    19.04.2004
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    1.379
    [...] vom Roboter erkannt [...]
    Das ist aber kein spezifisches Problem des Delta-Roboters, sondern tritt bei vielen Automationsprozessen auf. Ein zentrales Stichwort wäre hier Computer Vision bzw Machine Vision. Der entsprechende Wikipedia Artikel hält schon einiges an (Einstiegs-)Infos bereit.

    Gruß
    Malte

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Platinenverbinder für Flex Strip Kabel
    Von Bumbum im Forum Suche bestimmtes Bauteil bzw. Empfehlung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.07.2011, 10:01
  2. Anschluss für Flex-Kabel gesucht
    Von HannesBK im Forum Elektronik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.07.2006, 19:00
  3. Flex- / Starrflex-Platinen
    Von tptopu im Forum Elektronik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.09.2005, 12:24
  4. ABB Flex-Picker
    Von Sir_ultrator im Forum Allgemeines zum Thema Roboter / Modellbau
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.01.2005, 19:13

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •