- LiTime Speicher und Akkus         
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Servo am Attiny45

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    22.03.2014
    Beiträge
    15

    Servo am Attiny45

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hallo,
    ich habe einen Attiny45 und möchte damit einen Servomotor ansteuern. Leider habe ich absolut keine Ahnung, wie ich da vorgehen soll. Auch das Datenblatt verstehe ich da nicht so ganz.
    Ich bin leider noch ein Anfänger in Mikrocontroller, daher auch diese Probleme. Die PWM sollte an PB0 des Controllers generiert werden.
    Wäre über jeden Tipp dankbar.

    Chandler

    Dieser Code ist hat eigentlich noch keine Auswirkung, aber so oder so ähnlich sollte es hinterher aussehen.

    Code:
    #define F_CPU 1000000UL
     
    #include <avr/io.h>
    #include <util/delay.h>
     
     
    int main (void)
    {
      DDRB = 0b100111;
      PORTB = (1<<PB3) | (1<<PB4);         
    
     // Servo auf Mittelstellung fahren
    
      while( 1 ) { 
        if( !(PINB & (1<<PINB3)) ) {      
          // Servo nach links drehen
        }
        if ( !(PINB & (1<<PINB4)) ) { 
          // Servo nach rechts drehen
        }
      }
      return 0;
    }
    Kann mir jemand einen hinweis geben, sodass ich das auf mein Problem anwenden kann?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.651
    Hallo Chandler

    willkommen im Forum.

    ... ich ... möchte ... einen ...motor ansteuern ...
    Was für einen Servomotor? Schrittmotor, Gleichstrommotor mit Bürste, brushless Motor aber vermutlich einen Modellbauservo? Nenn bitte mal wenigstens die Bauform, evtl. auch die Typenbezeichnung. Spannung, etc.

    ... Attiny45 ... möchte ... einen Servomotor ansteuern ... Dieser Code ... hat ... keine Auswirkung ...