- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 13 von 13

Thema: Position eines Servo auslesen

  1. #11
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    12.03.2014
    Beiträge
    8
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Zitat Zitat von Geistesblitz Beitrag anzeigen
    H-Brücke ist da genau das richtige Stichwort, weil du den Motor sonst nicht umgepolt bekommst. Was meinst du mit manuell? Einen Motor auf gar keinen Fall direkt am Controller betreiben, davon wird dieser höchstwahrscheinlich zerstört.
    Bei "manuell" hatte ich ich an eben das komplette Umpolen der Spule nebst Löschdioden und einen Baustein zur Erhöhung der Portbelastung gedacht. Ziemlich umständlich und aufwendig; ich habe aber noch einen adafruit-motorcontroller, vielleicht kann ich damit den ausgeschlachteten Servo betreiben.

    Musst du denn unbedingt wissen, dass der Servo in einer bestimmten Stellung ist? Wenn er richtig angesteuert wird, sollte er auch die gewünschte Stellung einnehmen. Kommt aber eben auf die Anwendung an.
    Die "tatsächliche" Stellung wollte ich nur deshalb wissen, um diese bei Umsteuerung des Servo als Startwert eingeben zu können - damit er nicht erst mal auf den alten Startwert zurückfällt.

    Was wird denn eigentlich im normalen Fall an den Servo geschickt? Ich lese da immer microseconds, bastelt sich die interne Servo-Elektronik daraus einen Winkelwert zurecht, den der interne Regler dann einhält? Muß dieser Wert dann alle 20 ms vom AVR erneut gesendet werden oder behält ihn der interne Regler, bis ein neuer Wert kommt?

    Gruß
    robkpc

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.653
    ... Was wird denn eigentlich im normalen Fall an den Servo geschickt ...
    In dem von mir oben verlinkten Beitrag zur Ansteuerung der Servos steht das doch drin: im "Normalfall / Standardservo-analog" alle etwa 20 ms die gewünschte Position in Form der Rampe von etwa 1 bis 2 ms.

    ... oder behält ihn der interne Regler, bis ein neuer Wert kommt ...
    Standard ist die genannte 20ms-Periode - die man je nach Servo recht flexibel dimensionieren kann. Einige, meist digitale Servos behalten den Wert - manche könnten theoretisch bis zur nächsten, geänderten Wunschstellung ohne Input bleiben. Aber das macht wenig Sinn (wohl weil eben nicht alle alles können).

    Mit diesem Beispiel (runterscrollen bis zum Video) kann ich aber gut zeigen, dass die einfache Sollwertvorgabe ohne jegliche Rückmeldung bei guter Programmierung den Servo ziemlich brav verschiedene Bewegungen machen lässt. Mit ner recht ordentlichen Feinmotorik. Und das sind hier alles billige Servos aus der <5€-Klasse.
    Ciao sagt der JoeamBerg

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von i_make_it
    Registriert seit
    29.07.2008
    Ort
    Raum DA
    Alter
    55
    Beiträge
    2.814
    1234567890
    Geändert von i_make_it (03.02.2015 um 06:42 Uhr)

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. RC-Servo Position bestimmen
    Von Jared im Forum Motoren
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 11.07.2015, 09:55
  2. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 24.06.2012, 11:47
  3. Trajektorien eines 3-Achs Roboters in Position und Geschwin.
    Von Henryy im Forum Suche bestimmtes Bauteil bzw. Empfehlung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.01.2010, 11:17
  4. Auslesen eines Sensor
    Von BlackBroom im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.04.2007, 09:56
  5. Position eines Modellflieger ermitteln.
    Von Zeroeightfifteen im Forum Allgemeines zum Thema Roboter / Modellbau
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.06.2006, 16:40

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test