-
        

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Roboter soll Person folgen

  1. #1

    Roboter soll Person folgen

    Anzeige

    Guten Tag,
    ich arbeite derzeit an einem Projekt, in dem ein Roboter einer Person folgen soll. Die Person geht ca 2-4 Meter vor dem Roboter. Mehr als Schrittgeschwindigkeit schafft der Roboter nicht. Das ganze muss auch draußen funktionieren.
    Mein derzeitiger Ansatz ist die Richtung der Person mittels einer Kamera und OpenCV zu ermitteln. Die Kamera soll dabei auf einen Pan-Tilt-Head montiert sein, der die Person immer im Bildmittelpunkt hält. Um die Entfernung zu ermitteln soll ein Ultraschall-Entfernungsmesser, der auch am Pan-Tilt-Head monitiert ist und deshalb immer auf die Person gerichtet ist, verwendet werden.
    Macht dieser Ansatz Sinn? Hat jemand andere Ideen das Problem zu realisieren?

    Gruß
    cin0s

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    66
    Beiträge
    10.970
    Hallo!

    Hoffentlich würde es hilfreich: http://www.roboternetz.de/community/...-wie-umsetzen? .
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von Jacob2
    Registriert seit
    26.05.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    345
    Hm, ich stelle mir die Erkennung einer Person schwierig vor, wenn das Gesicht nicht zu sehen ist... Die Personenerkennung, die man z.B. von Überwachungskameras kennt setzt glaube ich darauf Bewegungen im Bild zu detektieren (wie hier), was aber bei dir nicht so einfach sein dürfte, da sich Roboter und Kamera ja selbst bewegen.
    Falls sich immer nur eine Person in der Nähe befindet würde ich vielleicht (zusätzlich?) mit PIR-Sensoren die Richtung bestimmen.

    Gruß Jacob
    Roboter, CNC Fräse, Elektronik und Basteleien stelle ich auf meiner Website vor...

  4. #4
    Hi,
    es ist in diesem Projekt kein Problem, wenn die Person einen Marker trägt (Markierungen auf dem Rücken oder so).
    Es kann und wird vorkommen das sich mehrer Personen im "Sichtfeld" aufhalten...

    Gruß
    cin0s

  5. #5
    Neuer Benutzer Öfters hier Avatar von Clark79
    Registriert seit
    25.03.2014
    Beiträge
    15
    Das heißt, dass du eigentlich rein über die Bewegungsabläufe gehst bzw. hauptsächlich dann Sensoren verwendest, oder? Klingt auf jeden Fall sehr interessant und vorallem find ich es auch eine Herausforderung, wenn du nicht über Gesichtserkennung gehen kannst. Halt uns auf dem Laufenden wie dein Projekt ausgeht, würde mich interessieren.

Ähnliche Themen

  1. Motor soll Drehwinkel eines Potis folgen
    Von my-mofa im Forum Elektronik
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.06.2012, 17:54
  2. Roboter soll einer Linie folgen.
    Von tornado im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.11.2008, 16:26
  3. Roboter soll mir folgen
    Von Mule im Forum Allgemeines zum Thema Roboter / Modellbau
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 03.01.2008, 19:54
  4. [ERLEDIGT] Kamera soll Person folgen
    Von rippchen12 im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06.12.2004, 08:06
  5. [ERLEDIGT] lichtsensor, der einer linie folgen soll
    Von im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 08.11.2004, 14:31

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •