- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 9 von 9 ErsteErste ... 789
Ergebnis 81 bis 89 von 89

Thema: Zwei Arduino´s drahtlos verbinden ??

  1. #81
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    26.04.2011
    Ort
    Heilbronn
    Alter
    35
    Beiträge
    180
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    @CDK

    Die Daten hab ich ja ausgelesen. Die Werte hab ich ja oben beschrieben.

    @Sisor

    Hmmmm, ja das hab ich befürchtet. (((

    Welchen Joystick kann ich den dann benutzen ?

    Ist halt so das ich schon gerne ein Joystick für die Lenkung hätte.
    Zur Not würde ich kein Drehpoti für die Lenkung als Ersatz nehmen. Sondern
    Halt wie für Vorwärts und Rückwärts das Schiebepotentiometer.

    Wenn es nicht änderst geht. Werd ich es wohl mit dem Schiebebotentiometer
    Machen müssen oder wenn ich noch ein geeignetes Drehpoti finde nehme ich das.

    Aber wie gesagt ein Joystick wo allein auf mittelstellung geht währe mir lieber.

    Habt ihr noch ein Hardware Tipp für mich? Und danke an eure beiden Antworten.

    MfG Benny
    Meine Homepage www.belagra.de

  2. #82
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    13.01.2014
    Beiträge
    454
    Blog-Einträge
    3
    Ich kann nur einen NICHT empfehlen: Keyes_SJoys.
    Um Ruhelage passiert nichts, dann beschränkt sich der Regelweg auf einen kleinen Bereich und ab etwa halber Joystickauslenkung ist dann schon der Endwert erreicht - Schrott!

  3. #83
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    26.04.2011
    Ort
    Heilbronn
    Alter
    35
    Beiträge
    180
    Hallo liebe Leute,

    wollte heute noch mal nachfragen, wegen meinem Lenk Problem meines Roboter´s.

    Wie schon mit Sisor besprochen, das diese (PS2) Joysticks nicht wirklich die gewünscht Lenkung erbringen.

    Was sehr schade ist, da die (PS2) Joysticks sehr gut in meiner Fernsteuerung zu verbauen sind und Hardware
    technisch die Teile echt gut finde.

    Also nochmal die Frage gibt es wirklich keine Lösung die Teile software technisch zu verwenden?

    Meine Lösung momentan ist ein Drehpoti ( siehe Bilder )

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_8388.jpg
Hits:	22
Größe:	84,8 KB
ID:	28556Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_8389.jpg
Hits:	21
Größe:	46,2 KB
ID:	28557

    Mit dem Dreh Pott kann man zwar sanft Lenken, Aber den Robi zu steuern im Gelände is nicht wirklich das wäre !!!

    Ich habe jetzt drei mal damit den Rasen gemäht und wie gesagt nicht wirklich gut! Also sehr schwer zu fahren und zu manövrieren.


    Eine andere Lösung währe ein USB Joystick!

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_8390.jpg
Hits:	20
Größe:	49,3 KB
ID:	28558

    Also meine letzte Idee währe das Schiebe Potentiometer ( Vorwärts und Rückwärts ) und das Dreh Potentiometer (Links und Rechts )
    durch den Joystick zu ersetzen, denn in dem Joystick ja auch nur Potentiometer drin sind.

    Nur meine Frage jetzt meint ihr das dass mit dem USB Joystick ein anderes Lenkverhalten wie das mit dem PS2 Joystick aufweist?

    eure Meinung würde mich dringlich interessieren

    Brauch ich ein spezielles Shield um den Joystick mit dem Arduino zu verbinden?
    Oder gibt es auch eine andere Möglichkeit?
    Ist die USB-B Buchse am Arduino nur für die Strom Versorgung ?
    oder kann man den Joystick auch an diese Buchse anschließen ? Strom bekommt er
    ja vom Akku über die Buchse neben an!

    Mfg Benny
    Geändert von Benny1989 (06.07.2014 um 19:25 Uhr)
    Meine Homepage www.belagra.de

  4. #84
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    26.04.2011
    Ort
    Heilbronn
    Alter
    35
    Beiträge
    180
    Die Idee was ich hätte, was wahrscheinlich am besten in meine bestehende Schaltung / Verkabelung passen würde,
    wenn ich den Joystick öffne und die Potts und Knöpfe wo drin verbaut sind, direkt anzapfe ohne den USB zu verwenden.
    Ist evtll bissle primitiv, aber so weis ich was ich mache und muss nicht lange fragen!

    Die Frage ist nur ob diese Potis, zumindest der Lenk Poti den gewünschten Effekt erbringen!

    Aber wahrscheinlich einfach ausprobieren so teuer war der Joystick auch nicht!
    Oder was meint ihr?

    Mfg Benny
    Meine Homepage www.belagra.de

  5. #85
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Rabenauge
    Registriert seit
    13.10.2007
    Ort
    Osterzgebirge
    Alter
    55
    Beiträge
    2.198
    Einzig sinnvolle Lösung. Du kannst aber auch einfach mal reinschauen, die Potis ausmessen und dann ausrechnen, ob sie passen.
    Sind nur Spannungsteiler, die aus gegebener Spannung runterregeln, idealerweise möglichst feinfühlig (wobei ich da von nem PC-Joystick auch keine Wunder erwarten würde).
    Diese Daumenjoysticks funktionieren übrigens schon feinfühlig-nur sind die eben für kurze Wege ausgelegt, damit man sich den Daumen nich ausrenkt.
    Grüssle, Sly
    ..dem Inschenör ist nix zu schwör..

  6. #86
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    26.04.2011
    Ort
    Heilbronn
    Alter
    35
    Beiträge
    180
    Danke für deinen Tip!

    Würde es ich welche geben mit weiteren Wegen?
    Von daher währe mir der Große Joystick schon lieber!

    Finde es etwas bescheiden dann so einen weiten weg vorgeben also Hardware Technisch
    und dann Software Technisch nur ein ganz kleinen weg!

    Sisor´s Parapel is ja eine sehr gute Idee wo ich auch nie drauf gekommen währe!
    Für die Vorwärts & Rückwärts Bewegung funzt es ja - sehr weiche Bewegungen möglich,
    aber auch weil es ein Schiebepotentiometer ist und kein PS2 Joystick!

    Mfg Benny
    Geändert von Benny1989 (08.07.2014 um 10:28 Uhr)
    Meine Homepage www.belagra.de

  7. #87
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Rabenauge
    Registriert seit
    13.10.2007
    Ort
    Osterzgebirge
    Alter
    55
    Beiträge
    2.198
    Bedien das Ding mal so wie es gedacht ist: mitm Daumen!
    Dann wirst du die Wege genau richtig finden-vor allem, weil die Teile ja üblicherweise noch in nem Gehäuse stecken.
    Ich selber hab viele RC-Modelle und kenne Leute, die auch da mit "Daumensticks" steuern: grauenhaft. Präzise wird das nie, reicht für Kinderspielzeug.
    Was _dir_ vielleicht auch hilft: nimm mal den komischen Plastikbutton runter (bei meinen, von Sainsmart ist der nur aufgesteckt), und verlängere den Stift darunter, so dass du nen längeren Knüppel hast (bei RC-Anlagen kann man die Steuerknüppel auch nur in der Länge verstellen)- das sollte schon was bringen.
    Kannst ja zum probieren einfach mal nen Trinkhalm oder irgendwas drüber schieben.

    Und: nee-ich kann dir keinen anderen empfehlen (hab irgendwo noch nen seeeehr alten PC-Joystick, der richtig gut war, werd den aber jetzt weder suchen noch probieren)- was nicht passt, wird passend gemacht.

    Der Weg hat übrigens mit der Software rein gar nix zu tun: die Potis sind nichts weiter als Spannungsteiler. Und wenn das Ding eben bei fünf Grad Ausschlag nix (messbares) mehr teilt, kann die Software da auch nichts für.
    Kannst du ausprobieren: las dir mal die eingelesenen Werte der analogen Pins von dem Ding ausgeben (roh)- dann siehst du dass die Software damit absolut nix zu tun hat.
    Oder nimmst du irgendeine Bibliothek für den Kram??
    Falls ja: lass den Quatsch, das geht per Hand auch.
    Grüssle, Sly
    ..dem Inschenör ist nix zu schwör..

  8. #88
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    26.04.2011
    Ort
    Heilbronn
    Alter
    35
    Beiträge
    180
    Guten Morgen,

    erstmal Danke Rabenauge für dein Tip,

    ich bin gestern dazu gekommen meinen USB Joystick zu zerlegen und so zu präparieren das ich Ihn in meine Fernsteuerung einbauen kann.
    ( BZW hab ihn noch ned ganz fest eingebaut war gestern nur mal zum testen )

    Das Ergebnis hab ich euch als vild festgehalten:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_8411.jpg
Hits:	26
Größe:	87,4 KB
ID:	28584

    Anschließend nachdem die löterei vollendet war, hab ich es an meinem Roboter getestet:

    Und ich war mega erstaunt! Ich bin mit dem Fahrverhalten sowie mit dem Lenk verhalten - hoch zu frieden!
    War wirklich HAPPY - man kann ganz sanft Gas geben - genau so wie sehr sanft lenken!

    Das Beste ist beim Lenkausschlag - das der Lenkausschlag erst erreicht ist wenn man den Joystick ganz nach
    links oder rechts bewegt. Das gleiche für die Vorwärts und Rückwärts Bewegung.

    Also war es genau Richtig, es einfach mal auszuprobieren ... denn so bin ich hoch zufrieden!

    Werde heute oder morgen, auch nochmal ein Video einstellen, dann könnt ihr es euch selbst anschauen =)


    Mfg Benny
    Meine Homepage www.belagra.de

  9. #89
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    05.11.2009
    Ort
    Gerblingerode
    Alter
    58
    Beiträge
    207
    Werde heute oder morgen, auch nochmal ein Video einstellen, dann könnt ihr es euch selbst anschauen =)
    Bin auch neugierig ... hast Du schon ein Video hochgeladen ?
    Gruß Ralf ... Projekt-Beschreibungen www.greinert-dud.de ... "Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht."

Seite 9 von 9 ErsteErste ... 789

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 01.12.2011, 17:12
  2. Verbinden von zwei Schrittmotoren mit RN-Control
    Von mklayton im Forum Suche bestimmtes Bauteil bzw. Empfehlung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.01.2010, 20:38
  3. Mit Rs 232 zwei avr verbinden
    Von fofi1 im Forum AVR Hardwarethemen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 16.08.2009, 11:53
  4. Zwei PIC über CAN verbinden
    Von Tonelli im Forum PIC Controller
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.11.2007, 15:10
  5. Signale von zwei Encodern verbinden neue frage!
    Von sdz55 im Forum Elektronik
    Antworten: 68
    Letzter Beitrag: 21.03.2006, 18:31

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress