- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: Servos ersetzen/auswechseln

  1. #11
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    12.03.2014
    Beiträge
    27
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Achso, ok. Gut zu wissen
    Ich meinte den Roboter, den du vorgeschlagen hast. Das Arexx RP6 V2 Robotersystem

  2. #12
    RN-Premium User Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    19.05.2012
    Ort
    Sigmaringen
    Beiträge
    169
    joa... ebenso könnte man das genze selbst aufbauen... einige Plastikteile entwerfen und auf ner wasserstrahlschneide machen lassen sollte mit wenig Planungs/Cad-Wissen machbar sein.
    Der Rest sind nur Steuerplatine, Sensoren und Servos. ... nix was man nicht zusammenbekommen könnte.
    Preislich wird mans allerdings kaum sooo billig machen.
    Einerseits wegen der Herstellungskosten... andererseits verwendet man dann auch nicht die billigen Ramschteile.

    Der RP6 (Das bild mit dem Raupenantrieb) ist sicher ein schönes und umgängliches Einsteigermodell.
    Leider hat es mit deinen Anforderungen, was Bionik angeht, nicht wirklich etwas zu tun.
    Im theoretischen Teil der Projektarbeit wollte ich mich dann mit dem Thema Bionik beschäftigen
    Bionik ist an sich schon ein recht gewöhnungsbedürftiges Thema und ich kann mir vorstellen, das es einem das Letzte derr Mathekentnisse abverlangt
    alleine schon 6 Beine flüssig zu koordinieren.

    Für mich wäre das wohl das idealste "Jahresprojekt" in dieser Richtung.
    Ein Hexapod.
    Wolltest du auch die mechanischen Arbeiten ins Projekt mit einbeziehen?

    Es gibt hier im Forum doch einige sehr erfahrene Hexapodbauer.
    Mit etwas Unterstützung und einiges an Zeitinvestition deinerseits sollte sich so ein Hexapod in einem Jahr
    entwerfen,bauen und dann auch Programmieren lassen.
    JAAAA... Microchips kann man essen... aber der Geschmack ist furchtbar.

  3. #13
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    12.03.2014
    Beiträge
    27
    Der Äußere Rahmen des Projekts ist vorgeschrieben und zwar soll es da einen praktischen Teil (in meinem Fall einen Roboter [zusammen]bauen und programmieren) und einen theoretischen Teil (Bionik) geben. Wichtiger ist der praktische Teil, aber der theoretische soll auch nicht zu kurz kommen. Zeit sollte man da schon etwas investieren. Nicht jetzt täglich fünf Stunden, aber auch nicht monatlich nur eine.

    Aber einen Roboter selber zu entwerfen, bauen und programmieren scheint mir doch zu anspruchsvoll zu sein. Schließlich habe ich sowohl von Robotern, als auch vom Programmieren (außer einem kleinen Einsteigerkurs in javascript und c#) keine Ahnung.

  4. #14
    RN-Premium User Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    19.05.2012
    Ort
    Sigmaringen
    Beiträge
    169
    Also schonmal ein Anfang.
    Was das Programmieren angeht könntest du schonmal entscheiden, ob dir C Liegt.
    Programmiert wird meist in C,Assembler oder auch in Bascom(Basic-Ähnlich)

    ... und wenns möglichst mit Bionik zu tun haben sollte ist Rad oder Raupenantrieb nicht die erste Wahl.

    Beine sind in der hinsicht das Naheliegendste.
    Zwei-/ oder Vierbeiner sind vermutlich sehr schwer zu beherrschen da das Gleichgewicht sehr viele Sensorenauswertungen erfordert.
    Quadcopter und Co. sind an sich auch nur "Hubschrauber" (bitte vergebt mir) und ich wüsste nicht inwiefern sich da ein Bionikthema ableiten lässt.
    Ein "Vogelflugähnliches" Gerät oder ein "Fisch" wird in einem Jahr nicht zu machen sein.
    Bleibt also noch übrig.... alles was 5 oder mehr Beine hat?

    ...Wichtiger ist der praktische Teil,...
    Lässt darauf schliessen, das du etwa einplanen solltest:
    1.Die Hardware sollte einen grossteil der Zeit einnehmen.
    2.Das Programmieren sollte in der Restlichen Zeit auchnoch sinnvoll zu schaffen sein.
    JAAAA... Microchips kann man essen... aber der Geschmack ist furchtbar.

  5. #15
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    12.03.2014
    Beiträge
    27
    Der praktische muss nicht soo nahe am theoretischen Teil liegen, irgendeinen Roboter bauuen/programmieren und dazu Bionik ist vollkommen legitim. Solange es, sei es über 1001 Umwege, auf den gleichen Nenner zurückzuführen ist, passt es. Darüber braucht man sich also nicht den Kopf zu zerbrechen


    Gibt es denn zu empfehlende 6-Beiner (oder mehr) als Bausatz, oder gleich fertig zusammengebaut, die man somit nurnoch proggen muss?

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von HeXPloreR
    Registriert seit
    08.07.2008
    Ort
    Bad Bramstedt
    Alter
    45
    Beiträge
    1.369
    Hallo,

    hier bei NoDNA zum Beispiel:
    http://nodna.de/Roboter-Laufroboter-...duino-Firgelli

  7. #17
    RN-Premium User Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    19.05.2012
    Ort
    Sigmaringen
    Beiträge
    169
    Ich hab auch noch Varianten gefunden über ibäh-Shops :
    4tronix-Hexapod-Robot-Complete-18-Servos-with-Arduino-Uno-R3-Servo-Controller-
    oder
    Hexapod1-Six-Legs-Black-Spider-Robot-12-Servoes-Frame (nur Rahmen mit Servos!)
    oder
    Four-Feet-Robot-4-Legged-12DOF-Hexapod3-RC-Mini-Spider-Robot-Frame(nur Rahmen und Servos)
    oder
    Dieses Projekt, was wohl frisch aus "Kickstarter" gekommen ist:Hexy
    JAAAA... Microchips kann man essen... aber der Geschmack ist furchtbar.

  8. #18
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    12.03.2014
    Beiträge
    27
    Hallo,

    entschuldigt bitte, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe, aber ich hatte die letzte Woche sehr viel um die Ohren.


    Um nochmal auf die AREXX Raupe zurückzukommen; wie ist der denn vom Material? Wenn ich gleich zu beginn die Servos austausche, kann ich dann davon ausgehen, dass die restlichen Bauteile halten, oder ist bei dem Roboter das ganze Material leicht zerbrechlich? Hat da jemand eine Ahnung von? Weil es lohnt sich ja nicht, wenn ich jedes Bauteil nachkaufen muss. Sollte das so sein, lohnt es sich ja mehr, einen anderen Roboter zu kaufen.


    Danke
    -Hendrik

    - - - Aktualisiert - - -

    Zitat Zitat von JoeM1978 Beitrag anzeigen
    aus "nur Rahmen mit Servos" schließe ich, dass er keinerlei Sensoren an Bord hat, oder? Kann man die da ran bauen, oder ist der nicht erweiterbar? und wie lässt er sich programmieren? Also ist es kompliziert und mit welcher Sprache meine ich da speziell.


    Schöne Grüße
    -Hendrik

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Geistesblitz
    Registriert seit
    15.03.2011
    Ort
    Dresden
    Alter
    36
    Beiträge
    1.937
    Zitat Zitat von Hendrik Franzenburg Beitrag anzeigen
    aus "nur Rahmen mit Servos" schließe ich, dass er keinerlei Sensoren an Bord hat, oder? Kann man die da ran bauen, oder ist der nicht erweiterbar? und wie lässt er sich programmieren? Also ist es kompliziert und mit welcher Sprache meine ich da speziell.
    Nichts ist nicht erweiterbar
    Je nach Lust und Fertigkeiten kannst du das erweitern, Sensoren sind da aber offensichtlich keine dabei. Und programmieren lässt sich da gar nix, da keine Steuerplatine dabei ist, sondern wirklich nur Servos und Beine. Die Servoanschlüsse führen ins Leere, da muss man sich also selber drum kümmern

  10. #20
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    12.03.2014
    Beiträge
    27
    Wie teuer und aufwändig wäre es, eine Steuerplatine zu kaufen und da einzubauen? Am Liebsten mit 1-2 Sensoren (Gegenstandserkennung zum Beispiel)

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Asuro Motoren durch gehackte Servos ersetzen.
    Von pinsel120866 im Forum Asuro
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.11.2008, 06:13
  2. Transistor T3 ersetzen
    Von Targion im Forum Asuro
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.12.2007, 16:41
  3. Config Servos Befehl und allg. Servos
    Von Foooob im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.08.2007, 16:43
  4. Wipptaster ersetzen
    Von king-sixXx im Forum Elektronik
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.08.2005, 20:02
  5. ULN2803 ersetzen
    Von PasstScho im Forum Elektronik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.12.2004, 14:53

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad