-
        

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Mit den raspberry Pi avr atmega Programmieren in Basic

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    22.03.2012
    Beiträge
    80

    Mit den raspberry Pi avr atmega Programmieren in Basic

    Anzeige

    Ist es möglich mit einem Raspberry Pi einen AVR microcontroller zu programmieren in Basic ??
    Wenn ja wie und wenn nich warum ??

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Andree-HB
    Registriert seit
    10.12.2004
    Ort
    Bremen
    Alter
    47
    Beiträge
    2.556
    Die Frage ist - welchen Sinn hat das ?

    Oder meintest Du eher "...einen Raspberry Pi WIE einen AVR Microcontroller in Basic zu programmieren ?"
    Danke an Alle, die uns bei der erfolgreichen 1.000€-Aktion der IngDiba unterstützt haben! | https://www.hackerspace-bremen.de | http://www.pixelklecks.de |

  3. #3
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    22.03.2012
    Beiträge
    80
    Ich hab mir den raspberry in meinen schaltschrank eingebaut als Bildschirm dient ein tft Display was eigentlich fürs Auto ist als rückfahrkammera und würde dann gern mit den raspberry den Atmega 16 programmieren per Bascom ab und an Vlt mal was google ..

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    02.11.2005
    Alter
    42
    Beiträge
    1.140
    Da es Bascom nur für Windows gibt, Windows aber nicht auf dem RPi läuft, wirst Du da nicht viel Glück haben....
    - Das Leben ist zu kurz, um in C zu programmieren -

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    22.06.2009
    Beiträge
    1.266
    Doch geht. Du kannst mit Bascom auf deinem Pc das fertige Hexfile erzeugen. Auf den raspberry übertragen und von dort aus mit avr-dude über ISP flashen.

  6. #6
    RN-Premium User Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    19.05.2012
    Ort
    Sigmaringen
    Beiträge
    169
    Durch den Hinterkopf ins Auge gestochen sozusagen. ^^
    JAAAA... Microchips kann man essen... aber der Geschmack ist furchtbar.

  7. #7
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    22.03.2012
    Beiträge
    80
    gibt es also andere programme oder systeme mit denen ich einen AVR programmieren kann rein über den Raspberry Pi ??

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    22.06.2009
    Beiträge
    1.266
    Ja nennt sich AVR Dude. Und programmiert wird ganz normal mit einem ISP Programmer. Also so als ob du auf deinem normalen Desktop ein Programm auf den Controller flashen würdest.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    7.557
    Ist es möglich mit einem Raspberry Pi ... programmieren in Basic ...
    Ja nennt sich AVR Dude ... Also so als ob du auf deinem normalen Desktop ... flashen würdest.
    Ich interpretiere das so, dass Zardest die IDE auf dem Raspi fahren möchte. Flashen ist sicher kein Problem. Dass aber die BAS COM Entwicklungsumgebung auf dem Raspi sicher und flott genug läuft hatte ich noch nie gehört/gelesen.
    Ciao sagt der JoeamBerg

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    22.06.2009
    Beiträge
    1.266
    Das hat sich ja bereits im seinem 2. Post geklärt. Deswegen fasse ich noch mal meine Posts zusammen:
    Ja es ist möglich. Dazu erstelle man mit seiner Bascom IDE das Hexfile. Übertrage das auf den RaspPi und flashe es von dort mit dem Programm AVR Dude mithilfe eines ISP Programmers für den USB Anschluss auf seinen Atmega.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. [ERLEDIGT] raspberry pi mit python Programmieren
    Von robots4-ever im Forum Buchempfehlungen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.08.2013, 11:41
  2. PIC mit Basic programmieren
    Von Elektyp im Forum PIC Controller
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 09.12.2007, 10:13
  3. Mit Visual Basic 6.0 den RCX 2.0 programmieren
    Von Markus2000 im Forum Software, Algorithmen und KI
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.09.2005, 00:04
  4. Programmieren mit Basic - nur wie?
    Von Roboter n00b im Forum Controller- und Roboterboards von Conrad.de
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 24.08.2004, 10:07
  5. Ich möchte AVR´s in Basic programmieren
    Von im Forum AVR Hardwarethemen
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 20.02.2004, 18:22

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •