-         

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Schlittenposition auslesen + Absicherung

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    25.11.2013
    Beiträge
    17

    Schlittenposition auslesen + Absicherung

    Anzeige

    SMARTPHONES & TABLETS-bis zu 77% RABATT-Kostenlose Lieferung-Aktuell | Cool | Unentbehrlich
    Hallo alle miteinander,

    gibt es jemanden unter euch, der mit einem Rat helfen kann, wie ich die Position eines Schlittens auslesen kann?

    Der Schlitten hat 0.3m Fahrstrecke und wird mit einem Schrittmotor fein (bis zu 200stepps/mm) bewegt. Ich brauche die Positionsauslese zum absichern , als Notstop bei 0 und 30cm + einen Kalibrierungspunkt damit der Motor (wird inkl. Getriebe oft de-/remontiert) seine Orientierung auf 0 setzten kann (er zaehlt seine eigenen Schritte.

    Überlegt habe ich mir soweit:
    - Lichtschranke
    -Widerstandsmessung mit Schleifkontankt
    -Magnetschalter

    Aber wie genau können diese sein?

    Es sollte möglichst genau auch bei längerem Betrieb eine hohe Genauigkeit haben,,, also ob 1/200mm machbar ist weiss ich nich....

    Welche Lösung fällt euch ein?

    Lieben Gruß, jay

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    66
    Beiträge
    10.969
    Hallo!

    Vor einiger Zeit habe ich eine CAM Rundschleifmaschine programmiert und bedient. Dabei wurde erfolgreich mechanischer Abtaster mit Genaueigkeit 0,01 mm zum Anfahren verwendet, weil es ausreichend war.
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    25.11.2013
    Beiträge
    17
    Würde bei mir auch völlig reichen !
    http://www.easgmbh.de/index.php?area...canner_scanner

    Sowas in der Art? Was tastet der ab bei deiner Maschine, einen gerasterten Metallstreifen?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    66
    Beiträge
    10.969
    Ja, sowas ännliches. Sorry, aber seit ein paar Jahren arbeite ich nicht mehr und kann mir keine Einzelheiten genug genau erinnern.
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

Ähnliche Themen

  1. 350W Elektromotor Absicherung
    Von Thegon im Forum Elektronik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.07.2012, 12:55
  2. Zusatz LPT/Parallel-Port Karte als Absicherung?
    Von erik_wolfram im Forum PC-, Pocket PC, Tablet PC, Smartphone oder Notebook
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 30.04.2011, 21:08
  3. 2 kleine Fragen: Absicherung Trafo, Sinn von Drosseln
    Von erik_wolfram im Forum Elektronik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.06.2010, 15:03
  4. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.04.2007, 10:29
  5. Absicherung für Stromausfall mit Batterie
    Von CopyConstructor im Forum Elektronik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.09.2006, 12:56

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •