-
        

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: ISP Umschalter mittels 74HC4052 möglich?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    26.03.2006
    Beiträge
    360

    Frage ISP Umschalter mittels 74HC4052 möglich?

    Anzeige

    In einem Projekt möchte ich auf einer Platine nur einen einzelnen ISP Anschluss haben um mehrere Atmels darauf flashen zu können.
    Ich würde dann jeweils MOSI, RESET, SCK und MISO elektronisch umschalten.

    Spricht etwas technisch dagegen die Umschaltung mittels 2 Stück 74HC4052 zu realisieren?
    ----------------------------------------------------------------------------------------
    Je tiefer die Sonne der Kunst sinkt, umso grössere Schatten werfen Zwerge!!

  2. #2
    Was sind die Gründe dafür, alle Leitungen umzuschalten? Es reicht eigentlich aus, Reset nur zu dem entsprechenden Controller durchzuschaten. Dies könnte mit einem MOS4050 und drei Jumpern zum selektieren für maximal 8 und mit zwei Jumpern für maximal 3 Controllern realisiert werden.

    Gruß Jannis

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    26.03.2006
    Beiträge
    360
    Die Umschaltung erfolgt über die Weboberfläche meiner Haussteuerung. So muss ich dann später nicht immer hinlaufen und einen Jumper umstecken (Gehäuse öffnen um zur Platine zu kommen usw. entfällt somit). Da mein ISP Kabel auch immer angesteckt bleibt, trenne ich somit auch alle Leitungen mit dem 74HC4052 auf wenn ich nicht programmiere. Die lange Resetleitung hat hier schon einigemale zu Abstürzen geführt.
    ----------------------------------------------------------------------------------------
    Je tiefer die Sonne der Kunst sinkt, umso grössere Schatten werfen Zwerge!!

  4. #4
    In diesem Zusammenhang ist es doch optimal, dass mit Hilfe der Resetleitung zu lösen. Ich kommte deinem Post nicht entnehmen, was gegen diese Lösung spricht?

    Gruß Jannis

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    26.03.2006
    Beiträge
    360
    Für MOSI, MISO und SCK brauche ich aber ohnehin eine Logic, da ich die nicht parallel an alle Atmels hängen kann. Somit schalte ich die gleich mit RESET gemeinsam mit um und wenn ich gerADE nicht programmiere, werden einfach alle "aufgetrennt". Somit ist mein Programmer (der viele Meter entfernt ist) nicht mit der ISP Leitung verbunden. Jumper machen das ganze für mich nicht gut bedienbar, soll alles aus der Entfernung konfigurier- und programmierbar sein.
    ----------------------------------------------------------------------------------------
    Je tiefer die Sonne der Kunst sinkt, umso grössere Schatten werfen Zwerge!!

Ähnliche Themen

  1. ISP Umschalter
    Von digitali im Forum Eigene fertige Schaltungen und Bauanleitungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.08.2007, 09:11
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 31.01.2005, 14:57
  3. ISP-Umschalter mit I2C Verteiler
    Von deftone im Forum Bauanleitungen, Schaltungen & Software nach RoboterNetz-Standard
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.12.2004, 03:16
  4. Fertiges RN-Projekt: ISP-/RS232-Umschalter mit I2C-Verteiler
    Von Frank im Forum Bauanleitungen, Schaltungen & Software nach RoboterNetz-Standard
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.12.2004, 02:29
  5. ISP-Umschalter
    Von Florian im Forum AVR Hardwarethemen
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 13.08.2004, 14:45

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •