- Labornetzteil AliExpress         
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Anfänger Problem...

  1. #1
    Der_Goblin
    Gast

    Anfänger Problem...

    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hallo Leute,
    Ich weiss gar nicht ob ich hier richtig bin in diesem Forum . Und zwar geht es um folgendes ich möchte gerne eine Schaltung entwerfen womit ich einen Metallstreifen von ca 20cm länge und 5mm dicke in mehreren Stufen ein und ausfahren kann...


    Danke für eure Tips

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    09.06.2004
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    2.674
    Stichwort: Linearantrieb
    Oder halt Zähne auf dem metallstreifen anbringen und ein Motor mit Getriebe dran, dann noch irgendne Mechanik/Elektronik um die Positionen zu ändern. Wie willst du das ansteueren?

    MFG Moritz

  3. #3
    Der_Goblin
    Gast
    Also ich hatte da schon mal was mit einem Servo Motor aus dem Modellbau probiert aber das klappte bis jetzt nicht so wirklich gut...
    Das Problem ist auch das ich auf dem Metallstreifen nach möglichkeit nichts änderere. Nur am Ende vom Streifen vielleicht ein Loch oder irgendeine halterung baue

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    09.06.2004
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    2.674
    Könntest du etwas genauere Angaben zum Zweck des ganzen machen und wie es aussehen soll. Befestigung, Platz, Kraft, Geschwindigkeit...
    Ein Linearantrieb würde doch eigentlich erfüllen was du willst, oder?

    MFG Moritz

  5. #5
    Der_Goblin
    Gast
    Also es soll ein Metallstreifen von 20cm länge 2cm breit und 5mm dick aus einer "schachtel" in verschiedenen Stellungen ein und ausfahrbar sein.
    Der Streifen soll nicht in seiner form verändert werden, höchstens am Ende des Streifens könnte man eine befestigung machen. Das ganze soll so eine Art "Stufenlose" Steuerung für ein Bauteil einer Maschine sein. Es werden auf den Streifen keinerlei Kräfte einwirken

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    09.06.2004
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    2.674
    Wie weit muss er denn aus einem Gehäuse o.ä. rausragen. Wie genau muss die Einstellung sein. Wie soll der Streifen fixiert sein? Einfach eingeklemmt zwischen 2 Wänden oder mit Kugellagern...

    Evtl. würde ich es ähnlich einem Scanner machen (also PC-scanner) an dem Gummi könntest du dann den Streifen befestigen.

    MFG Moritz

  7. #7
    Gast
    Voll ausgefahren steht der streifen 18 cm aus dem Gehäuse. Das wichtigste ist das ich eine steuerung hab mit der den streifen rein und raus fahren kann, wie genau das ist, ist erstmal egal.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    09.06.2004
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    2.674
    Vielleicht könntest du den Streifen zwischen 2 Gummirädern montieren. Ein Gummirad ist dann z.B. mit einem Servo angetrieben (sehr langsam). Die Positionen müsstest du wegen Schlupf etc. dann messen, aber das müsstest du bei fast jeder anderen Möglichkeit auch.

    Was wird das ganze wenns fertig ist?

    MFG Moritz

  9. #9
    Gast
    Das ganze soll so eine Art verschliesmechanismuss für ein Modellbau schornstein werden

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    09.06.2004
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    2.674
    verschliesmechanismuss für ein Modellbau schornstein
    So groß? Wozu dann unterschiedliche Positionen? Wie würdest du es denn lösen? Zur not könnte man auch einen Servo nehmen, der eine Art hebelarm hat, der in das Loch des Streifens geht und ihn so öffnet und schließt. Ist zwar keine feine Art, aber einfach. Und das ganze wird etwas unproportional, was aber nichts ausmacht, solange du keine Rückschlüsse auf die Position haeb willst, sondern diese mit anderen Sensoren feststellst.

    MFG Moritz

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen