-         

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: USB-GPS an AVR anschliessen??

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    20.10.2004
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    133

    USB-GPS an AVR anschliessen??

    Anzeige

    SMARTPHONES & TABLETS-bis zu 77% RABATT-Kostenlose Lieferung-Aktuell | Cool | Unentbehrlich
    Hallo,

    ist der Datenstrom einer GPS Maus immer 4800Bd (NAVILOG) oder gibt es da noch was anderes?
    Kriege irgendwie keine verwertbaren Daten??

    Gruß, Andreas

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    10.03.2005
    Ort
    Schifferstadt
    Alter
    35
    Beiträge
    318
    Hi Andreas,

    wie hast Du denn das GPS an den AVR angeschlossen ? Kommt drauf an welches GPS Modul intern verbaut ist. Bei vielen kann man die Baudrate mittels seriellem Befehl setzen.

    Gruß Kay
    ...::: AVRFreak :::...

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    01.03.2008
    Ort
    Niederlanden
    Beiträge
    1.167
    Ist das auch nicht "Seriel über USB"? Also muss den AVR erst als USB-host sprechen vor dem er den serielle Daten verstehen kann.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    20.10.2004
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    133

    RE:

    Hallo Euch beiden,

    habe es hinbekommen. Die Baudrate habe ich per PC wieder auf 4800Bd eingestellt.
    Da das USB nicht von selbst Daten sendet, wie ich jetzt weiss, habe ich das Modul geöffnet.
    Am Eingang des USB-Chips in der Maus habe ich mich direkt aufgelötet und den seriellen Datenstrom mit 3,3V-TTL-Pegel direkt abgegriffen.
    Das geht sehr gut, der AVR verarbeitet das SIgnal fehlerfrei.

    Etwas knifflig war das anlöten des Drahtes an den sehr kleinen SMD-Baustein des USB-Chips.
    Falls es jemand auch so machen will, ist das ein guter Weg.
    Mit dem Oszi kann man den Datenstrom sehr gut sichtbar machen, und so sicher gehen, das man den richtigen Pin erwischt hat.

    Gruß, Andreas

Ähnliche Themen

  1. USB GPS-Maus am ATMEGA
    Von darxon69 im Forum AVR Hardwarethemen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 10.01.2010, 16:16
  2. USB-GPS-Empfänger an die RS232 des AVR mittels USB-RS232-Ada
    Von HAL9999 im Forum AVR Hardwarethemen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.08.2008, 15:33
  3. USB-GPS-Maus an AVR - geht das???
    Von dl1akp im Forum AVR Hardwarethemen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.10.2006, 16:15
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.11.2005, 13:15
  5. GPS+AVR
    Von Static im Forum AVR Hardwarethemen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.12.2004, 22:38

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •