- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Kann mir jemand M6-Muttern abdrehen?

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    27.08.2013
    Ort
    Region Basel
    Alter
    66
    Beiträge
    2.435
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hallo,
    Zitat Zitat von PoWl Beitrag anzeigen
    Hat jemand eine Idee was da schief gelaufen ist? Die Gewindeflanken der Mutter müssten sich doch mit voller Auflagefläche gegen die der Gewindestange pressen und somit für eine orthogonale Ausrichtung sorgen?!
    Du machst da einen Denkfehler.
    Wenn da kein Spiel ist, klemmt das Ganze!

    Für ein gute orthogonale Führung muss die Mutter möglichst lang sein, bzw. man benutzt 2 Muttern.

    Damit die Flanken irgendwie auf die Gewindestange gepresst werden braucht mal es eine Kraft in axialer Richtung.

    MfG Peter(TOO)
    Manchmal frage ich mich, wieso meine Generation Geräte ohne Simulation entwickeln konnte?

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    29.12.2008
    Alter
    35
    Beiträge
    535
    Huh? Bin mir nicht sicher ob du meine Konstruktion genau verstanden hast bzw. ich das gut genug erläutert hab.

    Ich klemme die Gewindestange im Innenring des Wälzlagers fest in dem ich es zwischen den beiden Spezialmuttern mit ihren Lagersitzen einklemme (soll ja ein einzelnes Festlager werden). Dadurch erzeuge ich auch die Axialkraft, die die Gewindeflanken der Mutter gegen die Gewindeflanken der Gewindestange presst. Dennoch bekomme ich einen Winkelfehler der das Lager bei Rotation der Gewindestange zum Eiern bringt.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2014-03-22 15.28.45 resized.jpg
Hits:	14
Größe:	112,7 KB
ID:	27990

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Geistesblitz
    Registriert seit
    15.03.2011
    Ort
    Dresden
    Alter
    36
    Beiträge
    1.937
    Ist vielleicht deine Gewindestange krumm? Kommt bei den Teilen aus dem Baumarkt leider zu häufig vor...

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    29.12.2008
    Alter
    35
    Beiträge
    535
    Die ist realtiv gerade. So wie das Lager eiert würde man es sichtbar optisch sehen wenn die Stange miteiert. Beim drehen bleibt sie aber völlig ruhig.

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Geistesblitz
    Registriert seit
    15.03.2011
    Ort
    Dresden
    Alter
    36
    Beiträge
    1.937
    Hmmm, die Muttern sehen aber eigentlich gut gefertigt aus. Du weißt auch, dass normale Kugellager ein wenig Spiel haben? Zumindest lässt der Innenring sich um einen Grad oder so verkippen. Oder du hast das Lager jetzt schief aufgepresst.

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    29.12.2008
    Alter
    35
    Beiträge
    535
    Ich habs jetzt noch mal in eine andere Gewindestange eingespannt. Tatsächlich liegen die Muttern erst mal total Schräg auf dem Innenring des Wälzlagers auf. Nachdem ich sie mit zwei Schraubenschlüsseln aber richtig gegeneinander verspannt habe liegt der Absatz des 6Kants sauber auf den Stirnseiten des Innenrings auf.

    Dieses Festlager eiert jetzt noch viel stärker!

    Was passiert da? Liegt es daran, dass die Lagersitze auf den Spezialmuttern zu groß sind und das schräge verklemmen dazu führt, dass das Lager hinterher eiert? Oder liegt da ein Fehler im ganzen Konzept?
    Geändert von PoWl (15.04.2014 um 15:38 Uhr)

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    29.12.2008
    Alter
    35
    Beiträge
    535
    Was haltet ihr von folgendem:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	spezialmutter.jpg
Hits:	15
Größe:	19,0 KB
ID:	27995

    Das wäre noch einmal ein Messing-6Kant mit SW10, darauf ein Lagersitz mit 8,00mm (darf auch ein hundertstel kleiner sein) der nahezu durch das ganze Lager hindurchragt. Mit dem Mutternkopf, der selber noch mal 7mm lang ist ergibt sich eine Langmutter mit 13,5mm Gewindelänge. Auf der Gegenseite wird mit einer Standardmutter (und ggf. Wellscheibe) einfach nur noch das Lager auf den Lagersitz der Spezialmutter angepresst. Durch die nun viel längere Führung der Gewindestange und den längeren Lagersitz, der dafür sorgt, dass die Mutter auch tatsächlich gerade im Lager sitzt, müsste der Winkelfehler so gut wie verschwinden.

    Was meint ihr?

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    27.08.2013
    Ort
    Region Basel
    Alter
    66
    Beiträge
    2.435
    Hallo,

    Ideal wäre es die Gewindestange auf 5mm abzudrehen.
    Da kommt dann eine 8x5mm, etwas kürzer als das Lager breit ist, Hülse drauf.
    Auf das Ende der Gewindestange noch ein M5 Gewinde.

    Du kannst dann das Lager mit einer M6 und M5 Mutter befestigen und, je nach dem noch etwas axial verschieben.

    Der Rundlauf hängt dann nur von der Hülse und dem 5mm Stück ab.

    MfG Peter(TOO)
    Manchmal frage ich mich, wieso meine Generation Geräte ohne Simulation entwickeln konnte?

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Kann mir jemand helfen???
    Von Nasume2 im Forum Allgemeines zum Thema Roboter / Modellbau
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.01.2012, 21:15
  2. Kann mir jemand helfen
    Von Stinker196 im Forum Allgemeines zum Thema Roboter / Modellbau
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.11.2008, 18:26
  3. kann mir jemand helfen???
    Von xbgamer im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.10.2006, 15:07
  4. kann mir da mal jemand helfen ??
    Von LC-HC im Forum C - Programmierung (GCC u.a.)
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.02.2006, 00:04
  5. kann mir jemand rand() erklären
    Von slaud im Forum C - Programmierung (GCC u.a.)
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 14.11.2005, 15:29

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad