Hallo Freunde !
Heute möchte ich Euch meinen Einstieg bei den Mini-Sumos vorstellen. Ich benutze ein Chassis vom Pololu , das des Mini-Zumo. Ich verwende nicht wie im Orginal die 75:1 Metallgetriebemotoren, sondenr welche mit der Untersetzung von 100:1 (ebay-china). Als orginal Pololu Bauteile sind noch das ZumoShield und das ZumoReflektorshield (Linefinder, Randdetektor) verbaut.


Bild hier  


Je nach Ausführung auch 1 SharpDigital-IRSensor, bzw 1digitaler Sharp-IR-Frontsensor und zwei analoge Sharp-IR-Seitensensoren. Diese, letztgenante, Konfiguration ist notwendig, wenn der Bot ein Labyrint mit senkrecht gestellten Wandbrettern zur ( Irr-) Wegeführung.dabei ist das Zumo ReflektionShield nicht montiert, weil die Buchsenleiste für die anderen Sensoren benötig wird.
Demnächst wird ein Bautagebuch mit Erläuterungen dazu, auf unten genannter Webseite erscheinen.
Mit der Software bin ich noch am "Schaffen" , da ich erst Neulig dabei bin und Erfahrungen sammeln muss. In Verbindung mit angesteckten Pololu Reflektionsshield, nutze ich die Software von Pololu vorerst. Das Mainboard ist ein Arduino Leonardo.

Jetzt bin ich mit meiner Erprobung der BT Verbindung zwischen Arduino und PC erfolgreich fertig, so kann der Zumo mir die Sensormessdaten zum Laptopp senden und ich sie besser in die Software einarbeiten, um , Steuerrungs- und Auswertefehler besser zu bearbeiten können...

Es macht langsam Freude, damit zu arbeiten , weil man Erfolge sieht .


Gerhard


Weitere Informationen/Fotos auf meiner entstehen Sumo Webseite