-
        

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Mein Einstieg in die Mini-Sumo Klasse...

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von oderlachs
    Registriert seit
    17.05.2010
    Ort
    Oderberg
    Alter
    67
    Beiträge
    1.118
    Blog-Einträge
    1

    Mein Einstieg in die Mini-Sumo Klasse...

    Anzeige

    Hallo Freunde !
    Heute möchte ich Euch meinen Einstieg bei den Mini-Sumos vorstellen. Ich benutze ein Chassis vom Pololu , das des Mini-Zumo. Ich verwende nicht wie im Orginal die 75:1 Metallgetriebemotoren, sondenr welche mit der Untersetzung von 100:1 (ebay-china). Als orginal Pololu Bauteile sind noch das ZumoShield und das ZumoReflektorshield (Linefinder, Randdetektor) verbaut.





    Je nach Ausführung auch 1 SharpDigital-IRSensor, bzw 1digitaler Sharp-IR-Frontsensor und zwei analoge Sharp-IR-Seitensensoren. Diese, letztgenante, Konfiguration ist notwendig, wenn der Bot ein Labyrint mit senkrecht gestellten Wandbrettern zur ( Irr-) Wegeführung.dabei ist das Zumo ReflektionShield nicht montiert, weil die Buchsenleiste für die anderen Sensoren benötig wird.
    Demnächst wird ein Bautagebuch mit Erläuterungen dazu, auf unten genannter Webseite erscheinen.
    Mit der Software bin ich noch am "Schaffen" , da ich erst Neulig dabei bin und Erfahrungen sammeln muss. In Verbindung mit angesteckten Pololu Reflektionsshield, nutze ich die Software von Pololu vorerst. Das Mainboard ist ein Arduino Leonardo.

    Jetzt bin ich mit meiner Erprobung der BT Verbindung zwischen Arduino und PC erfolgreich fertig, so kann der Zumo mir die Sensormessdaten zum Laptopp senden und ich sie besser in die Software einarbeiten, um , Steuerrungs- und Auswertefehler besser zu bearbeiten können...

    Es macht langsam Freude, damit zu arbeiten , weil man Erfolge sieht .


    Gerhard


    Weitere Informationen/Fotos auf meiner entstehen Sumo Webseite
    Arduinos, STK-500(AVR), EasyPIC-40, PICKIT 3 & MPLABX-IDE , Linux Mint

  2. #2
    RN-Premium User Roboter-Spezialist Avatar von witkatz
    Registriert seit
    24.05.2006
    Ort
    NRW
    Alter
    47
    Beiträge
    458
    Blog-Einträge
    16
    Super saubere Arbeit, ein schöner Roboter.
    Es macht Freude deine Bilder anzuschauen.

  3. #3
    Moderator Robotik Einstein Avatar von HannoHupmann
    Registriert seit
    19.11.2005
    Ort
    München
    Alter
    34
    Beiträge
    4.528
    Blog-Einträge
    1
    und weil uns deine Arbeit so gefällt, wollen wir mehr Bilder sehen.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von oderlachs
    Registriert seit
    17.05.2010
    Ort
    Oderberg
    Alter
    67
    Beiträge
    1.118
    Blog-Einträge
    1
    Danke für Euer Lob... weitere Bilder und auch Text kommt alles auf der Webseite bzw. auch hier.
    Nur ist jetzt die bastelträchtige Winterruhe bald vorbei, der Garten ruft schon langsam nach dem "Hobbygärtner" ,
    der seinen Tomatenpflanzen(eigene Aufzucht) dieses Jahr eine neue µC gesteuerte Bewässerungsanlage "spendiert"

    Ich muss aber auch ein wenig vom Lob an meinen Freund weitergeben, der mich in der Mechanik ein wenig unterstützt,
    wo meine Augen und Fingergelenke den Dienst versagen.

    Gerhard
    Arduinos, STK-500(AVR), EasyPIC-40, PICKIT 3 & MPLABX-IDE , Linux Mint

Ähnliche Themen

  1. Ein Mini-Sumo Roboter entsteht
    Von oderlachs im Forum Sonstige Roboter- und artverwandte Modelle
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.01.2014, 14:31
  2. Ein Mini-Sumo Roboter entsteht
    Von oderlachs im Forum Vorstellung+Bilder+Ideen zu geplanten eigenen Projekten/Bots
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.12.2013, 12:47
  3. mini - Mein Low-Cost-Bot
    Von dieta im Forum Vorstellungen+Bilder von fertigen Projekten/Bots
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.08.2007, 09:08
  4. Mini Sumo
    Von Syndromedar im Forum Elektronik
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.09.2006, 17:08
  5. Mein Einstieg :) ATmega32 & Sprachspeicher Winbond ISD25
    Von SeveQ im Forum C - Programmierung (GCC u.a.)
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.02.2006, 12:20

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •