- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: interne Pull-Up-Widerstände haben mich ausgesperrt ???

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied Avatar von HPM
    Registriert seit
    16.02.2005
    Ort
    D-98744
    Beiträge
    78

    interne Pull-Up-Widerstände haben mich ausgesperrt ???

    Anzeige

    Powerstation Test
    Hallo Forumler!

    Frage: Kann es sein, dass ich mit Aktivierung der internen Pull-Up-Widerstände ich keinen Zugriff mehr auf den µC hab?

    Ich bin zwar schon ein paar Tage hier im Forum, habe aber die Zeit hauptsächlich erst mal zu lesen genutzt! Ich bin "blutiger Anfänger" was AVR betrifft und wollte erst mal checken, ob mir die Controller-Geschichte was bringt bevor ich viel Geld ausgebe!

    Folgendes Szenario:
    - Programmierkabel direkt (Ohne IC nur 3 Widerstände)
    - Bascom-Demo-Version
    - selbst gebautes Versuchsboard mit 4Mhz Quarz
    - es befinden sich zusätzlich externe Pull-Ups auf dem Board!

    Programmlisting:
    Code:
    $regfile = "2313def.dat"                                    ' Definitionen für AT90S2313
    $crystal = 4000000                                          ' Die Taktfrequenz ist 4 MHz
    
    Config Portb = Output                                       ' Port B auf Ausgang
    Config Portd = Input                                        ' Port D auf Eingang
    
    Portb = &HFF                                                ' Alle Ausgänge auf 1
    Portd = &HFF                                                ' Pull-Up-Widerstände einschalten
    
    Do                                                          ' Endlosschleife
      If Pind.6 = 0 Then                                        ' Taster 6 abfragen (gedrueckt = Bit geht auf 0)
        Portb.6 = 0                                             ' Zugehörige LED an
      Else
        Portb.6 = 1                                             ' Zugehörige LED aus
      End If
      If Pind.5 = 0 Then                                        ' Taster 5 abfragen (gedrueckt = Bit geht auf 0)
        Portb.5 = 0                                             ' Zugehörige LED an
      Else
        Portb.5 = 1                                             ' Zugehörige LED aus
      End If
      If Pind.4 = 0 Then                                        ' Taster 4 abfragen (gedrueckt = Bit geht auf 0)
        Portb.4 = 0                                             ' Zugehörige LED an
      Else
        Portb.4 = 1                                             ' Zugehörige LED aus
      End If
        If Pind.3 = 0 Then                                      ' Taster 3 abfragen (gedrueckt = Bit geht auf 0)
        Portb.3 = 0                                             ' Zugehörige LED an
      Else
        Portb.3 = 1                                             ' Zugehörige LED aus
      End If
      If Pind.2 = 0 Then                                        ' Taster 2 abfragen (gedrueckt = Bit geht auf 0)
        Portb.2 = 0                                             ' Zugehörige LED an
      Else
        Portb.2 = 1                                             ' Zugehörige LED aus
      End If
    
      Loop
    Evtl. kann mir jemand bei dem, für Euch bestimmt simplen Problem helfen ???
    Viel Spaß im Forum
    MfG Peter

    Rechtschreibfehler sind geistiges Eigentum des Verfassers.... wer sie findet darf sie aber behalten

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    12.11.2004
    Ort
    Erlenbach
    Beiträge
    126
    Hallo,

    hast Du auch ein Schaltbild dazu?
    Wie groß sind denn die externen Pull-up Widerstände?
    Wo sind die externen Pull-up Widerstände denn angeschlossen?

    Gruß
    Michael

  3. #3
    Benutzer Stammmitglied Avatar von HPM
    Registriert seit
    16.02.2005
    Ort
    D-98744
    Beiträge
    78
    Hallo Michael,
    Danke, für deine schnelle Antwort!
    Also die Schaltung für das Board habe ich selbst aus mehreren Infos aus dem Internet zusammen gebastelt.
    Infos über die Belegung der PullUps hatte ich von http://www.mikrocontroller.net/tutorial/io-basics.htm
    wobei ich PD2 bis PD6 mit 5 Tastern und 5x 10k PullUps ausgerüstet hab.
    Die Ausgänge sind bei mir PB0 bis PB7 - 8x LED mit 1k Vorwiderstand.
    Hat bis jetzt auch mit den LED's funktioniert! Ich habe Lauflicht mit allen 8 LED's getestet und immer wieder überschrieben!
    Als ich dann mit den Tastern angefangen hab ist der jeweilige µC nach einmal programmieren nicht mehr ansprechbar gewesen!
    Viel Spaß im Forum
    MfG Peter

    Rechtschreibfehler sind geistiges Eigentum des Verfassers.... wer sie findet darf sie aber behalten

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von engineer
    Registriert seit
    24.01.2005
    Ort
    Raum Frankfurt
    Beiträge
    276
    Das hört sich erher so an, als habe Deine Programmierschnittstelle etwas abgekriegt ...

  5. #5
    Benutzer Stammmitglied Avatar von HPM
    Registriert seit
    16.02.2005
    Ort
    D-98744
    Beiträge
    78
    Hallo...,
    Kann das sein, dass ich dann trotzdem neue µC's beschreiben kann???
    Aber eben nur 1x !
    Erst beim 2. Mal Beschrieben habe ich keinen Zugriff mehr!
    Ich weiß nicht mehr den genauen Wortlaut der Fehlermeldung!

    Ist damit trotzdem ein Schnittstellendefekt möglich??
    Viel Spaß im Forum
    MfG Peter

    Rechtschreibfehler sind geistiges Eigentum des Verfassers.... wer sie findet darf sie aber behalten

  6. #6
    RN-Premium User Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    30.04.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    245
    Was passiert wenn du Taster, Leds, etc abmontierst, kannst du in dann wieder Programmieren?
    Ich hatte mal die Mosi, Miso Sck Pins als Ausgänge verwendet. Da die daran angeschlossenen Wiederstände nur 600Ohm hatten, konnte das Programmierkabel die Pegel nicht mehr einstellen. Deswegen mach mal die Hardware ab (Taster, LEDS, etc.). Dann klappts wieder unter Umständen. Wenn es dass war, mußt du höhere Wiederstände benutzen.

    lg

    Alex

  7. #7
    Benutzer Stammmitglied Avatar von HPM
    Registriert seit
    16.02.2005
    Ort
    D-98744
    Beiträge
    78
    Hallo Alex,
    Jou.... das hab ich noch nicht probiert! Mach ich heute abend gleich!
    Werde morgen Bericht abgeben, ob ich damit weiter gekommen bin!

    Unabhängig davon werde ich mir aber mal so ein Kabel mit TreiberIC's basteln bevor ich mir meinen Parallelport zerlege!!
    Viel Spaß im Forum
    MfG Peter

    Rechtschreibfehler sind geistiges Eigentum des Verfassers.... wer sie findet darf sie aber behalten

  8. #8
    Benutzer Stammmitglied Avatar von HPM
    Registriert seit
    16.02.2005
    Ort
    D-98744
    Beiträge
    78
    Hallo @lle,
    Also, ich habs noch mal getestet! Auch mit abgezogenen PullUps und LEDs geht nix!
    Hab aber was anderes gefunden!
    Ich habe vergessen zu erwähnen, dass das Brennen mit TWINAVR durchgeführt wird!
    Da steht was in der Beschreibung zu meinem Problem!
    Wenn im Programm der SCK-Pin auf Ausgang gesetzt wurde und der Pin auf 1 (High) gesetzt ist, kann es sein, daß Programmierzugriffe mißlingen. Man bemerkt dies typisch so, daß man ein Programm das erste mal gebrannt bekommt und danach wird der AVR nicht mehr erkannt. Aufs Minimale reduziert würde ein solches Problem-Programm wie folgt aussehen:

    Falls die Schaltung einen AVR-Reset-Taster hat, dann erst Reset-Taster drücken und gedrückt halten (!), danach Spannung einschalten und erst dann Programmierung des AVRs schalten. Sobald der Programmiervorgang gestartet ist, kann der Reset-Taster losgelassen werden, da TwinAVR Reset nach Low zieht.
    Das wer ich dan mal tun!
    Trotzdem vielen Dank für Eure Hilfe!
    Viel Spaß im Forum
    MfG Peter

    Rechtschreibfehler sind geistiges Eigentum des Verfassers.... wer sie findet darf sie aber behalten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress