-         

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Robotik: Künstlicher Muskel aus Angelschnur

  1. #1
    Elektronik & Technik Infos Robotik Einstein Avatar von Roboternetz-News
    Registriert seit
    28.02.2011
    Ort
    Roboternetz Server 3
    Beiträge
    3.813

    Beitrag Robotik: Künstlicher Muskel aus Angelschnur

    Anzeige

    Ein paar Angelschnüre könnten künftig einen Roboter antreiben: US-Forscher haben herausgefunden, dass sich aus Kunststoffschnüren, die dazu benutzt werden, Fische aus dem Wasser zu ziehen, sehr leistungsfähige künstliche Muskeln herstellen lassen. (Roboter, Technologie)



    Weiterlesen...

    Sag deine Meinung zu der Meldung und diskutiere im Roboternetz.

    News Quelle: Golem
    Diese Nachricht wurde automatisiert vom Roboternetz-Bot gepostet. Verantwortlich für den Inhalt ist daher allein der Herausgeber, nicht das Roboternetz.de oder deren Verantwortliche.



  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    26.11.2004
    Beiträge
    451
    Klingt interessant. Gibt es auch draht verstärkte angelschnur, mit quasi eingebauter Heizung?

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Geistesblitz
    Registriert seit
    16.03.2011
    Ort
    Dresden
    Alter
    30
    Beiträge
    1.937
    Och man, schon wieder nur mit Wärme angetrieben...das haben wir doch schon beim Nitinoldraht...
    Dadurch würde das Verhalten zu sehr durch die restliche Konstruktion drum herum beeinflusst werden, tolle Lageregelung mit wenig Aufwand kann man damit vergessen...
    Ich warte ja noch, biss ein künstlicher Muskel entwickelt wird, der seine Energie direkt aus elektrischen Größen zieht.

Ähnliche Themen

  1. Robotik: Exoskelett aus dem 3D-Drucker
    Von Roboternetz-News im Forum Neuigkeiten / Technik-News / Nachrichten / Aktuelles
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.02.2014, 12:10
  2. Robotik: PR2 führt den Hund aus
    Von Roboternetz-News im Forum Neuigkeiten / Technik-News / Nachrichten / Aktuelles
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.01.2012, 19:10
  3. Künstlicher Muskel: Nanofaden als Antrieb für einen Mixer
    Von Roboternetz-News im Forum Neuigkeiten / Technik-News / Nachrichten / Aktuelles
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.10.2011, 16:10
  4. pneum./hyd. Muskel?
    Von Mike3012 im Forum Mechanik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.10.2005, 10:12
  5. Muskel
    Von wiluna im Forum Allgemeines zum Thema Roboter / Modellbau
    Antworten: 85
    Letzter Beitrag: 14.04.2005, 20:49

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •