-         

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Unterwasser Sonarsystem

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier Avatar von Arthipex
    Registriert seit
    07.01.2014
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    11

    Unterwasser Sonarsystem

    Anzeige

    Guten Morgen!

    Ich habe es mir vorgenommen, ein Sonarsystem zu konstruieren, mit welchem ein Roboter unter Wasser Hindernisse erkennen und die Distanz zu ihnen messen kann. Als Einsatzbereich kommt ein 25x25 Meter Schwimmbecken in Frage.

    Gestern Abend habe ich einen Versuch mit kleinen Ultraschallpiezos gemacht, welcher aber kläglich gescheitert ist. Sie waren nicht annähernd in der Lage, ein US-Signal durch Wasser zu empfangen. Deswegen habe ich eine Idee, die auch schon in diesem Forum angesprochen wurde, aufgegriffen: Ich möchte einen Fischfinder verwenden. Der Hersteller verspricht Reichweiten von bis zu 100 Metern, was in meinem Fall also mehr als genug ist.

    Nun die Fragen:

    1.) Kann ein solches Signal durch eine dünne GFK-Schicht, aus der der Rumpf des Robis besteht, übertragen werden? Es heisst, der Fischfinder sei auch zum Eisfischen geeignet (sprich: er durchdringt dickere Eisdecken).

    2.) Hat jemand Erfahrungen damit, wie der Piezo darin betrieben wird? Erhält er einen kurzen Hochspannungsimpuls oder wird ihm seine Schwingung von einem Oszillator vordiktiert?

    Danke für eure Antworten.

    Gruss

    Arthipex

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Crazy Harry
    Registriert seit
    15.01.2006
    Ort
    Raum Augsburg - Ulm
    Beiträge
    1.192
    soweit mir bekannt ist geht das durch einen GFK-Rumpf durch, wenn zwischen Geber und Rumpf keine Luft ist.
    Ich programmiere mit AVRCo

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier Avatar von Arthipex
    Registriert seit
    07.01.2014
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    11
    Davon gehe ich persönlich auch aus, ich würde den Sonar aber lieber auf einem Servo montieren, damit er schwenkbar ist. Logischerweise befindet sich dann zwischen Piezo und Rumpf luft. Naja, Experimente werden es zeigen.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    03.09.2009
    Ort
    Berlin (Mariendorf)
    Beiträge
    938
    Wenn das so gienge wie du möchtest, würde sich der Internist das Ultraschallgel sparen.

  5. #5
    Neuer Benutzer Öfters hier Avatar von Arthipex
    Registriert seit
    07.01.2014
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    11
    Stimmt, daran habe ich nicht gedacht. Ich werde mal experimentieren. Danke für eure Hilfe.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    66
    Beiträge
    10.970
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

  7. #7
    Neuer Benutzer Öfters hier Avatar von Arthipex
    Registriert seit
    07.01.2014
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    11
    Danke, genau dort habe ich mir auch einen gekauft. Im Geld schwimmen tu ich nämlich nicht

    Ich habe übrigens noch ein paar Berechnungen angestellt: Eine Schallwelle, die von Luft auf PVC trifft wird praktisch komplett reflektiert. Ich denke, die Experimente kann ich mir schenken.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 28.02.2008, 15:01
  2. Kamera System für Unterwasser-Übertragung?
    Von Björn im Forum Elektronik
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 13.04.2007, 20:14
  3. Panorama-Modul für Unterwasser-, Land- und Luftaufnahmen
    Von squelver im Forum Vorstellung+Bilder+Ideen zu geplanten eigenen Projekten/Bots
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.09.2006, 17:19
  4. Unterwasser Industrieroboter
    Von xerocopy im Forum Sonstige Roboter- und artverwandte Modelle
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.07.2005, 08:40
  5. Funktioniert GPS auch unterwasser?
    Von ddfab im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 30.10.2004, 12:35

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •