-         

Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: I2C Problem

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied Avatar von basteluwe
    Registriert seit
    15.11.2012
    Beiträge
    79

    I2C Problem

    Anzeige

    Ich arbeite mich durch die Beispielprogramme meiner M256 WiFi und bin bis zum Programm 09-Move gekommen.
    Hier klemmt es. Die Beispiele davor waren OK (glaube ich)
    Auf der Base läuft das Slave Programm. Wenn ich auf der M256 das 09-Move starte, zeigt das LCD zwar "MOVE FWD" an, er bewegt sich aber nicht! Auf der Base leuchtet die gelbe LED (PWRON) dauerhaft. Im Networkterminal wird dieser Fehler angezeigt:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1.jpg
Hits:	16
Größe:	22,6 KB
ID:	27509

    Was mach ich falsch?

    Uwe

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Dirk
    Registriert seit
    30.04.2004
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.791
    Hi Uwe,

    wenn du das Programm über den WiFi Loader startest, wird das Slave-Programm auf der Base nicht mit gestartet, daher der Fehler.

    Du must also das Ganze mit dem Start/Stop Taster auf dem RP6 starten.
    Gruß
    Dirk

  3. #3
    Benutzer Stammmitglied Avatar von basteluwe
    Registriert seit
    15.11.2012
    Beiträge
    79
    Zitat Zitat von Dirk Beitrag anzeigen
    Hi Uwe,

    wenn du das Programm über den WiFi Loader startest, wird das Slave-Programm auf der Base nicht mit gestartet, daher der Fehler.

    Du must also das Ganze mit dem Start/Stop Taster auf dem RP6 starten.
    Jepp, genau das war es, Danke!

    Uwe

  4. #4
    Benutzer Stammmitglied Avatar von basteluwe
    Registriert seit
    15.11.2012
    Beiträge
    79
    Nur noch mal eine Frage zum Verständnis:
    Ist das immer so, dass wenn die Base als Slave und die M256 als Master läuft, die beiden Programme gemeinsam vom Start/Stop Taster auf der Base (also dem Slave) gestartet werden oder ist das nur bei diesem Beispiel so programmiert?
    Ich hab mich schon gewundert, dass auf dem M256 kein Start/Stop Taster ist. Bisher hab ich die M256 Beispiele immer vom Loader aus gestartet.

    Gruß Uwe

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Dirk
    Registriert seit
    30.04.2004
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.791
    Die eigentliche Startprozedur läuft nach einem kurzen Signal am SDA-Pin ab.

    Vielleicht hilft das hier zur Erklärung?
    Gruß
    Dirk

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von SlyD
    Registriert seit
    27.11.2003
    Ort
    Paderborn
    Alter
    32
    Beiträge
    1.514
    Hallo,

    normalerweise sollten immer alle Controller gestartet werden wenn einer davon startet (Signal über den I2C Bus wird von allen Bootloadern beim start gesendet / empfangen).
    Also auch wenn das Programm vom RobotLoader aus gestartet wird.
    Ist das nicht so läuft irgendwas verkehrt.

    (wenn die PowerON LED dauerhaft leuchtet ist das Programm gestartet)

    Eventuell ist die Pause am Anfang in einem der Programme (unterschiedliche Versionen?) zu kurz oder zu lang und der Bus dann noch nicht bereit...

    MfG,
    SlyD

  7. #7
    Benutzer Stammmitglied Avatar von basteluwe
    Registriert seit
    15.11.2012
    Beiträge
    79
    Zitat Zitat von SlyD Beitrag anzeigen
    Hallo,

    normalerweise sollten immer alle Controller gestartet werden wenn einer davon startet (Signal über den I2C Bus wird von allen Bootloadern beim start gesendet / empfangen).
    Also auch wenn das Programm vom RobotLoader aus gestartet wird.
    Ist das nicht so läuft irgendwas verkehrt.

    (wenn die PowerON LED dauerhaft leuchtet ist das Programm gestartet)

    Eventuell ist die Pause am Anfang in einem der Programme (unterschiedliche Versionen?) zu kurz oder zu lang und der Bus dann noch nicht bereit...

    MfG,
    SlyD
    Na nun bin ich ja geplättet! Ich hab es eben ausprobiert und jetzt geht der Programmstart tatsächlich sowohl vom Taster auf der Base als auch vom Startbutton im WiFi Loader.
    Brat mir einer einen einen Storch! Keine Ahnung warum das erst nicht ging (muß wohl das Alter sein).
    Danke SlyD für die Erklärung.

    Gruß Uwe

  8. #8
    Benutzer Stammmitglied Avatar von basteluwe
    Registriert seit
    15.11.2012
    Beiträge
    79
    Man soll sich nicht zu früh freuen!
    Ich hab jetzt noch mal ausführlich getestet und irgendwas ist trotz allem komisch bzw. nicht wie es soll:
    Zwar starten die Programme jetzt vom Button auf der Base als auch vom WiFi Loader, aber je nachdem von wo sie gestartet werden, reagieren sie unterschiedlich!!!
    Nach dem Start von der Base läuft das Programm wohl so wie es ursprünglich soll: Der Robby fährt fröhlich umher, ACS ist aktiv (die LED zappeln) und er weicht Hindernissen aus und auch die Bumper reagieren.
    Nach Start vom WiFi Loader tut er "beinahe" das gleiche, nur das ACS scheint nicht aktiv!? Die entsprechenden LEDs zeigen keine Action und er weicht auch nicht aus. Die Bumper gehen aber!
    Fakt ist, die installierten Programme reagieren unterschiedlich, je nachdem ob Start von der Base oder vom WiFi Loader. Die Programme sind unverändert im Originalzustand.
    Der Loader ist Version 2.5a
    Die Programme sind aus dem Ordner "RP6_Examples_20120725"
    Auf der Base läuft "RP6Base_I2CSlave" und auf der M256 "Example_09_Move"

    Irgendwelche Ideen?

    Gruß Uwe
    Geändert von basteluwe (19.02.2014 um 09:11 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Problem mit I2C Sensor DRMOD-I2C-RVI
    Von muerzi im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 22.02.2010, 19:29
  2. I2C problem ??
    Von schnassi im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.06.2007, 09:56
  3. Problem: Zwei MEGA8 via I2C-Bus koppeln (mit I2C-slave-Lib)
    Von Ulfens im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.01.2006, 16:25
  4. I2C Problem
    Von tristate im Forum C - Programmierung (GCC u.a.)
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 03.11.2005, 12:51
  5. I2C - WinAVR Problem
    Von bart im Forum C - Programmierung (GCC u.a.)
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.11.2005, 12:28

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •