-         

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Allgemeine frage zu Roboternetz RNFRA-Board mit Mega32 und Programierung.

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    26.12.2013
    Beiträge
    38

    Allgemeine frage zu Roboternetz RNFRA-Board mit Mega32 und Programierung.

    Anzeige

    Hallo,
    ich bin noch neu und unerfahren in der Programierung von Controllerboards.
    Ich benötige ein Steuerboard für 2 Schrittmotoren und ca. 10 Ein + Ausgänge.
    Habe an das hier gedacht: Roboternetz RNFRA-Board mit Mega32 Bausatz
    Wie ist es mit der Programierung?
    Ich habe SPS Programierung in AWL gelernt, kann ich das ungefähr gleichsetzten?

    Also wenn Motor 1 ein schritt gemacht hat, soll nach Xsec. der aisgang a02 gesetzt werden,....?
    Wenn das so ist, würde ich mich in die Programierung rein lesen.

    Danke für die Antworten.

  2. #2
    Moderator Robotik Visionär Avatar von radbruch
    Registriert seit
    27.12.2006
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    54
    Beiträge
    5.782
    Blog-Einträge
    8
    Hallo

    Ich habe SPS Programierung in AWL gelernt, kann ich das ungefähr gleichsetzten?
    AWL kann man mit C/Bascom/Assembler eher nicht gleichsetzen. AWL (bzw. die SPS) kennt zwar auch Funktionen (als Programm- und Funktionsbausteine), aber die Programmierung eines AVR funktioniert doch deutlich anders als die der SPS.

    Für dein Projekt scheint das gewählte Board aber geeignet zu sein. Die größte Hürde, wenn du von einer SPS umsteigen willst, dürfte die IDE der jeweiligen Programmiersprache sein. Für den schnellsten Einstieg würde ich Bascom-AVR empfehlen. Für den Einstieg und kleine bis mittelgroße Projekte reicht die kostenlose Demoversion: http://www.mcselec.com/index.php?opt...=139&Itemid=54

    Alternativ würde sich auch ein Arduino-Board anbieten. Auch diese basieren auf einem AVR-Kontroller, werden aber mit einem eigenen C-Dialekt programmiert und einer einfach zu installierenden IDE geliefert. Allerdings kann ich dich da nicht beraten, denn ich verwende sie nicht selbst.

    Gruß

    mic

    Atmel’s products are not intended, authorized, or warranted for use
    as components in applications intended to support or sustain life!

  3. #3
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    26.12.2013
    Beiträge
    38
    Ok vielen dank.
    Eine Frage noch:
    Wenn ich ein Programm schreibe, wird das denn auf den Controler gespeichert, oder muss ein PC/Laptop am Board angeschlossen bleiben?

  4. #4
    Moderator Robotik Visionär Avatar von radbruch
    Registriert seit
    27.12.2006
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    54
    Beiträge
    5.782
    Blog-Einträge
    8
    Der Kontroller besitzt einen Flash-Speicher in den das Programm geschrieben (geflasht) wird und auch im ausgeschaltetem Zustand gespeichert bleibt. Deshalb läuft das Board dann nach dem Flashen ohne PC.

    Atmel’s products are not intended, authorized, or warranted for use
    as components in applications intended to support or sustain life!

  5. #5
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    26.12.2013
    Beiträge
    38
    Danke schön.
    Ich habe jetzt schon mal angefangen zu lesen. zwecks der Programierenung. Ich denke, das sollte ich hin bekommen.

Ähnliche Themen

  1. Roboternetz RNFRA-Board mit Mega32 Bausatz
    Von nero123 im Forum Schaltungen und Boards der Projektseite Mikrocontroller-Elektronik.de
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.08.2010, 15:58
  2. Fragen zum Roboternetz RNFRA-Board
    Von Tomarr Sovai im Forum Schaltungen und Boards der Projektseite Mikrocontroller-Elektronik.de
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.11.2007, 18:40
  3. Roboternetz RNFRA-Board mit Mega32 Bausatz Hitze ok ?
    Von UweMD im Forum Bauanleitungen, Schaltungen & Software nach RoboterNetz-Standard
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.02.2006, 15:39
  4. Starthilfe in die Robotik mit dem Roboternetz RNFRA-Board
    Von robo_wolf im Forum Sonstige Roboter- und artverwandte Modelle
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 31.12.2005, 15:59
  5. Roboternetz RNFRA-Board mit Mega32 Bausatz
    Von Dejuh im Forum Elektronik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.02.2005, 20:01

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •