- LiTime Speicher und Akkus         
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: IDE für WINAVR gesucht

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    08.02.2005
    Beiträge
    13

    IDE für WINAVR gesucht

    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hi,

    da jeder der mit dem WINAVR compiliert schon vor diesem Problem gestanden ist bitte ich um eure unterstützung um zeit zu sparen:
    Suche eine IDE in der ich mit winavr c-programme compilieren kann, dann über STK500 flashen kann und am besten noch gleich debuggen kann (wobei ich nicht weiss, ob das mit der STK500 überhaupt geht) ?

    Also: wie habt ihr euch die Programmierumgebung komfortabel eingerichtet, um eure AVR's zu quälen ??

    thx, jap

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    20.06.2004
    Beiträge
    1.941
    hallo, ich arbeite mit dem bootloader beim 8/16/32 avr. win-avr erstellt die hex-datei dann drücke ich auf reset und die datei wird in den AVR geladen. der bootloader ist immer aktiv mit minimierten fenster in windows. da ich die datei einmal aktiviere im bootloader , bleibt diese im fenster aktiv. ich compiliere mit winavr , drücke reset , schaue, verbessere die datei in win-avr, compiliere, drücke wieder reset usw.
    innerhalb von sekunden geht alles fliessend ineinander über, ohne das ich das programmfenster von winavr verlasse oder noch kabel trennen muss und wiedwer anstecken.
    mfg pebisoft

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    08.02.2005
    Beiträge
    13
    danke pebisoft, klingt genau nach der Lösung nach der ich gesucht habe.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    05.11.2004
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    223
    ich hab mir Dev-Cpp so "verbogen" dass ich das durch Aufrufen vom Makefile (über das Tools-Menü) machen kann. Nur das Debuggen nicht, dafür nehm ich das AVRStudio mit JTAG.

  5. #5
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    D - 97529 Sulzheim [BY]
    Alter
    38
    Beiträge
    24
    hallo.
    ich habe mein dev-cpp ein bisschen weiter gebogen
    ich kompiliere damit (avr-gcc) im dev-cpp und habe avr-dude so eingebunden dass der mir das sofort in den controller schreibt
    das ganze geht bei mir über nen usb-ipd aber habs auch schon über lpt laufen lassen

    geht dann auch super fix
    2 commandos und schon isses drüben

    das doofe ist dass man für die tools keine hotkeys vergeben kann... jedenfalls hab ichs nicht gesehen
    MfG
    jan

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von engineer
    Registriert seit
    24.01.2005
    Ort
    Raum Frankfurt
    Beiträge
    276
    Hallo ihre beiden, keyman und blue brother. Ihr sollte dafür einfach mal ein step-by-step Tutorial schreiben, das man dann hier einbinden kann.

    quo vadis ?

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    05.11.2004
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    223
    Hmm, maybe. Wohin denn dann mit sowas? Müsste dann auch erstmal wieder mein WinAVR rauskramen (benutze z.Zt. ICC-AVR)

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von engineer
    Registriert seit
    24.01.2005
    Ort
    Raum Frankfurt
    Beiträge
    276
    Am Besten in das Projektverzeichnis und zwar dort, wo die Projekte "nicht nach RN-Standard" stehen. Nur lädst Du keine Bauanleitung oder Schaltung hoch, sondern eine "Bauanleitung für eine Umgebung" - also ein Bedienvorschrift. Wir Ingenieure sagen dazu SOP.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    22.11.2003
    Beiträge
    991
    Oder bei den Artikeln, da würde sowas auch ganz gut hinpassen...

    Programmers Notepade 2 ( das bei WinAVR dabei ist ) kann das übrigens auch alles. Ein klick auf das "program"-Tool und schon compiliert er den Code und überträgt ihn per AVR-Dude. Sogar noch ein Klick gespart
    Du kannst sogar Tastenkürzel an die einzelnen Tools vergeben und brauchst damit nichtmal klicken. Noch viel komfortabler wirds dann wohl nicht mehr...

    MfG Kjion

  10. #10
    Administrator Robotik Visionär Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    5.116
    Blog-Einträge
    1
    Wenn ihr einen abgeschlossenen Artikel schreiben wollt, bietet sich auch ein neuer Roboternetz-WIKI-Artikelbereich, der jedoch noch nicht freigegen wurde, an.
    Dieser ist momentan in der Testphase, Artikel können aber bereits geschrieben werden.
    Wer einen Artikel verfassen möchte, sollte sich hier
    https://www.roboternetz.de/phpBB2/groupcp.php?g=8669
    eintragen um das Passwort zu bekommen

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test