-         

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Viele Servos steuern mit einer Software

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    04.07.2011
    Beiträge
    120

    Viele Servos steuern mit einer Software

    Anzeige

    Hallo,

    gibt es gute Software mit dem man Servos steuern kann? Ich stelle mir so eine Zeitlinie vor mit Wegpunkten und Beziérkurven, ähnlich wie in Adobe Flash oder Cinema4D.

    Das Ganze soll über Arduino und 16ch adafruit gesteuert werden. Also am liebsten über USB

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    7.552
    ... gute Software ... Servos steuern ... Wegpunkten und Beziérkurven ..., ähnlich ... Flash oder Cinema4D ...
    Die erste Frage ist natürlich - wie viele ist "viele" ?

    Dann bin ich etwas verwirrt. Was hat ne Servosteuerung mit multimedialer Software, Texturen und Animationen zu tun? Ach ja, und Beziérkurven sind natürlich ziemlich Murks, die gehen an den meisten Wegpunkten IRGENDWIE vorbei, treffen tun die nur Ab- und Ankunftspunkt, ein genau erreichter Wegpunkt unterwegs wäre ein Riesenzufall, momentane Beschleunigungen sind eher gewürfelt als planbar usf.

    Ansonsten finde ich, ist ne "gute Software" meistens solche, die man für seine speziellen Wünsche selbst schreibt. Jedenfalls hatte ich meine Low Level Programmierung so gestaltet, dass ich verschiedene Bewegungen relativ leicht mit guter zeitlicher Abstimmung bzw. Synchronisierung hinkriege (Beispiel hier). Wie´s so schön heißt: Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es.
    Ciao sagt der JoeamBerg

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    04.07.2011
    Beiträge
    120
    In Cinema4D meine ich z.B. in diesem Video: http://www.youtube.com/watch?v=6Jm1q99CgcI darin erkennt man ob das Objekt beschleunigen und abbremsen wird bzw zurückbewegen wird. Ist es keine Kurve, sondern eine gerade Linie, so ist es eine konstante Bewegung.
    Und hier zum Beispiel etwas komplexer: http://scriptedrealityproductions.fi...a-und-logo.jpg

    Selber programmieren mit einer grafischen Darstellung von Zeitleiste, Keyframes und Kurven stelle ich mir sehr aufwändig vor.

    Klar, im Moment schreibe ich das auch selber, mit bloßer Midi-Ansteuerung als Abhilfe. Ich frage einfach nach solchen fertigen Software, wenn dann nichts lieber das.
    Geändert von forgoden (09.02.2014 um 11:57 Uhr)

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    07.01.2010
    Alter
    27
    Beiträge
    106
    Hallo,

    Eine fertige (und vor allem kostenlose) Software für diesen Anwendungszweck kenne ich nicht, Du könntest Dir aber mal die Spline-Interpolation (insbesondere die kubischen Splines -> einfach und effektiv) anschauen.
    Diese Interpolationsart wird sicherlich auch in den von Dir gezeigten Screenshots verwendet, ist also genau das, was Du suchst.
    Der Vorteil der Spline-Interpolation gegenüber den Bezierkurven ist der, dass die gewünschten Positionen auch wirklich erreicht werden, sofern deren Sollzeitpunkt im Interpolationstakt liegt.
    Dieser muss für flüssige Bewegungen natürlich sinnvoll gewählt werden, Du kannst die Sollpositionen natürlich zusätzlich auch noch so anpassen, dass sie genau in den IPO fallen.

    Grüße,

    Max Web

  5. #5
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    24.08.2007
    Ort
    Pforzheim/ Nürnberg
    Alter
    35
    Beiträge
    14
    Hi, die englische Software VSA von Brookshire, bietet grafische Servosteuerung, das geht am ehesten in die Richtung.
    http://www.brookshiresoftware.com/

Ähnliche Themen

  1. Servos mit PC steuern
    Von Surebetter im Forum Suche bestimmtes Bauteil bzw. Empfehlung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.04.2010, 15:11
  2. Mit ATMega128 Servos steuern
    Von XBert im Forum AVR Hardwarethemen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.07.2008, 09:22
  3. Viele Servos an einem Chip
    Von Feratu im Forum Motoren
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 15.11.2007, 22:57
  4. 12 Servos mit PIC steuern
    Von m0 im Forum PIC Controller
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 18.03.2005, 23:11
  5. Servos mit SD20 steuern
    Von Sebastian im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 04.12.2003, 15:12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •