-         

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Erzeugung der Kontrastspannung (0,3 -1,3 V) für LCD über DA Wandler?!

  1. #1

    Erzeugung der Kontrastspannung (0,3 -1,3 V) für LCD über DA Wandler?!

    Anzeige

    Hallo,

    ich bräuchte für mein Display eine Kontrastspannung zwischen (0,3 - 1,3V).
    Wie erzeuge ich diese am einfachsten? Ist es möglich meinen Atemga168 als DA-Wandler zu verwenden und eine Spannungssignal auszugeben?
    Eine weitere Möglichkeit die mir eingefallen wäre über ein PWM Signal, oder Hardwaretechnisch.
    Wie würdet ihr dieses Problem lösen?

    Danke

    MfG

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von BMS
    Registriert seit
    21.06.2006
    Ort
    TT,KA
    Alter
    26
    Beiträge
    1.192
    Hallo,
    wieso nimmst du nicht einfach ein Potentiometer und verschaltest es als Spannungsteiler?
    Erfahrungsgemäß stellt man die Kontastspannung einmal ein und ändert diese dann nicht mehr.
    Wenn sie unbedingt vom Controller erzeugt werden soll, würde ich an deiner Stelle die PWM-Lösung vorziehen.
    Am PWM-Ausgang muss dann aber unbedingt noch ein RC-Tiefpassfilter angebracht werden.
    Grüße, Bernhard
    "Im Leben geht es nicht darum, gute Karten zu haben, sondern auch mit einem schlechten Blatt gut zu spielen." R.L. Stevenson

  3. #3
    Danke!
    habts jetzt mit Poti gelöst.
    Funktioniert auch einwandfrei!
    Dachte nur ursprünglich das DA-Wandler auch eine elegante Lösung wäre

Ähnliche Themen

  1. LCD Display Kontrastspannung muss -2.5 Volt haben
    Von meddie im Forum Elektronik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.08.2013, 15:40
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.06.2013, 23:20
  3. negative Kontrastspannung
    Von Ineedhelp im Forum Elektronik
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 31.03.2010, 11:57
  4. Probleme mit der Ausgabe über LCD
    Von Daniel1979 im Forum Schaltungen und Boards der Projektseite Mikrocontroller-Elektronik.de
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 09.04.2008, 09:28
  5. AD-Wandler beim Mega8 + Ausgabe über LCD
    Von Bierbauch im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 18.01.2005, 16:42

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •