-         

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Servostellung über Poti

  1. #1

    Servostellung über Poti

    Anzeige

    Hey Leute!

    Ich spiele erst seit kurzem mit dem myAVR Board MK2 herum. Nun möchte ich die Position eines angeschlossenen Servomotors stufenlos mithilfe eines der Potis auf dem Board steuern.
    Die Position des Poti frage ich über den ADC wandler ab. Habe also Werte von 0 bis 255.
    Für den Servo habe ich eine Periodendauer von 20 ms. Für den linken Anschlag eine Einschaltdauer von 0,5 ms und für den rechten von 2,2 ms.

    Meine Frage ist jetzt wie ich das ganze verknüpfe? Ich habe versucht eine Gleichung hinzubekommen, mit der ich die jeweiligen Werte umrechnen kann.

    PS: Ich habe schon eine Unterfunktion geschrieben in der ich nur die ms als Position übergeben muss (also 0,5 - 2,2)


    Schonmal vielen Dank für eure Hilfe!

  2. #2
    Moderator Robotik Visionär Avatar von radbruch
    Registriert seit
    27.12.2006
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    54
    Beiträge
    5.782
    Blog-Einträge
    8
    Hey Leut!

    (22-5)*adc/255+5

    Grenzwerte:
    (22-5)*0/255+5
    (22-5)*127/255+5
    (22-5)*255/255+5

    Da 17*255 < 2^15 ist sollte das mit vorzeichenlosen 16bit-Variablen berechenbar sein. Das Ergebniss must du noch durch 10 teilen damit es zu deiner schon vorhandenen Funktion passt.

    Gruß

    mic

    Atmel’s products are not intended, authorized, or warranted for use
    as components in applications intended to support or sustain life!

Ähnliche Themen

  1. lauflichtgeschwindigkeit über Poti regeln
    Von rocketman123 im Forum C - Programmierung (GCC u.a.)
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.02.2008, 19:19
  2. Motor Steuerung über Poti??!!??
    Von Goldi01 im Forum Elektronik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.05.2007, 23:18
  3. Motor über Poti steuern
    Von FoCus im Forum Elektronik
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 11.07.2006, 13:12
  4. getriebemotor über poti ansteuern
    Von RedEagle667 im Forum Elektronik
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22.08.2005, 07:49
  5. Poti über uC Steuern
    Von Superhirn im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.04.2005, 17:22

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •