-         

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: IO: Arduinos verbinden

  1. #1

    IO: Arduinos verbinden

    Anzeige

    Hallo zusammen,
    ich würde gerne meine Arduinos (Duemilanove und Uno) so verbinden, dass ich mit einem digitalen Ausgangspin des Duemilanove an einen digitalen Inputpin des Uno ein Signal schicken kann. Ich hab irgendwo gelesen, dass man die +5V und GND der beiden verbinden soll, bin mir aber nicht sicher. Bevor ich noch was kaputt mache wollte ich lieber fragen.

    Viele Grüße
    Adrian

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Pasching OÖ
    Beiträge
    6.186
    Es genügt wenn du GND verbindest.
    Da die Spannungsregler nie die exakt gleiche Ausgangsspannung haben, würde der mit der etwas höheren Ausgangsspannung die Stromversorgung für beide übernehmen und dabei eventuell überlastet werden. Daher +5V besser nicht verbinden.
    Grüsse Hubert
    ____________

    Meine Projekte findet ihr auf schorsch.at

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von oderlachs
    Registriert seit
    17.05.2010
    Ort
    Oderberg
    Alter
    67
    Beiträge
    1.118
    Blog-Einträge
    1
    Ja genau wie Hubert es beschrieben hat.
    Die 5 V mit verbinden kann verheerende Folgen haben. Wie gesagt kann, muss aber nicht. Mit nur GND und Signal verbinden ist man dann immer auf der sicheren Seite,
    solange die Arduinos gleiche Betriebsspannung haben, also 5V Board bzw. 3,3V Board untereinander kann man verbinden , ansonsten wird noch ein Pegelshifter benötigt...

    Mann muss aber die +5V Pins beider Boards verbinden, wenn man nur in EINEN Arduino Betriebsspannung einspeist, das gilt auch für den Betrieb über USB Kabel

    Gerhard
    Arduinos, STK-500(AVR), EasyPIC-40, PICKIT 3 & MPLABX-IDE , Linux Mint

Ähnliche Themen

  1. Wo Masse verbinden?
    Von Tido im Forum Elektronik
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.10.2010, 22:25
  2. Solarzellen verbinden
    Von Basteltisch im Forum Elektronik
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 31.08.2009, 21:43
  3. 2 ATMEGA8 verbinden?
    Von TobiasBlome im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 12.02.2008, 20:53
  4. 2 avr´s verbinden
    Von Tom K im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.12.2006, 21:58
  5. Unterschiedliche I²Cs verbinden?
    Von luma im Forum Elektronik
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 30.06.2005, 12:08

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •