-
        

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Benötige Hilfe bei Projekt: "Livestream mit mechanischer Bewegung"

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    01.02.2014
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    4

    Benötige Hilfe bei Projekt: "Livestream mit mechanischer Bewegung"

    Anzeige

    SMARTPHONES & TABLETS-bis zu 77% RABATT-Kostenlose Lieferung-Aktuell | Cool | Unentbehrlich
    Hallo alle zusammen,

    ich möchte gerne ein Projekt auf die Beine stellen, bei dem meine Kenntnisse aus den Grundlagen Vorlesungen zu Programmieren und
    Elektrotechnik einfach nicht ausreichen. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

    Zum Projekt:
    Das Ziel ist es einen Livestream aufzubauen, bei dem der Nutzer eine mechanische Bewegung ausführen und über den Browser beobachten kann.


    Wichtige Punkte:
    1. Livestream: Möglichst schnelle Übertragung der Bilder mit hoher Auflösung. Die Übertragung sollte nicht länger als 2 Sekunden benötigen.

    2. Mechatronischer Aufbau: Zum einen soll die Webcam auf einem Drehtisch angebracht sein, der sich vom Benutzer über die Tastatur bewegen lässt. Ausserdem soll es noch einen zweiten Motor geben, der eine Bewegung ausführen soll. Der Motor soll zwei Zustände haben. Signal 1= kurze schnelle Bewegung um 1cm. Signal 0= zurück in den Ausgangszustand.
    Also nur wenn ein Signal an den Motor geschickt wird, soll dieser kurz seine Bewegung ausführen und danach wieder in
    seine Ruheposition fahren; schnelle kurze Bewegung.
    Dazu gehört natürlich eine geeignete Steuerungseinheit (Microcontroller[?]).

    Meine Fragen:
    A: Ist das Projekt grundsätzlich realisierbar?
    B: Kennt jemand ähnliche Projekte oder weiß wie ein solches Projekt umgesetzt werden kann? Besonders interessant
    wäre der mechatronische Aufbau.
    C: Wie würdet ihr das Projekt umsetzen? Wie einen Livestream aufbauen? Mit welchen Komponenten den mechatronischen
    Aufbau gestalten?

    Ich freue mich über jede Rückmeldung. Bei Fragen werde ich das Projekt gerne näher umreißen. Weiß, dass die
    Erklärung recht kurz ist und daher vermutlich schwer nachvollziehbar ist. Ich hoffe aber, ihr versteht was ich
    vorhabe und könnt mir helfen.
    Vielen Dank schonmal!!!!


    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Idee.jpg
Hits:	6
Größe:	29,9 KB
ID:	27416
    Geändert von Holger01 (04.02.2014 um 16:27 Uhr)

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von i_make_it
    Registriert seit
    29.07.2008
    Ort
    Raum DA
    Alter
    49
    Beiträge
    2.433
    1234567890
    Geändert von i_make_it (02.02.2015 um 22:30 Uhr)

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    01.02.2014
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    4
    Ja, der Livestream soll über Internet laufen. Die gesamte Anwendung soll über den Browser funktionieren.

    Macht ein reiner Videostream überhaupt Sinn?? Kann darüber auch eine Verbindung mit dem elektrischen Antrieb auf der anderen Seite hergestellt werden?? (Steuerung mit
    Tasten)

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von Slowly
    Registriert seit
    08.05.2004
    Ort
    24558
    Alter
    49
    Beiträge
    265
    Hier war doch einer der ein sehr unterhaltsames Livestream Pojekt online hatte.
    http://www.roboternetz.de/community/...highlight=kran
    Es ist leider nicht mehr online und die Komponente sind leider auch nicht mehr zu finden.
    Schau sonst hier nach:
    http://www.ulrichc.de/project/cu-www-gui/

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    01.02.2014
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    4
    Vielen Dank!!!

    Schade, dass der Roboter Kran offline ist. Vom Prinzip her aber genau das was ich bauen möchte. Und funktioniert hats ja wohl auch ganz gut.

Ähnliche Themen

  1. "Asuro mit Greifer" Projekt
    Von Thund3r im Forum Vorstellung+Bilder+Ideen zu geplanten eigenen Projekten/Bots
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 15.04.2014, 18:18
  2. drehbewegung in "lineare" bewegung umwandeln
    Von jcrypter im Forum Mechanik
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 18.12.2012, 13:36
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.06.2011, 22:18
  4. Projekt MIT -> "SnapIn" CNC für 500,- Dollar
    Von Andree-HB im Forum Mechanik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.06.2011, 00:06
  5. Suche "E-Mail Hilfe" für Tauchroboter Projekt
    Von Jig im Forum Allgemeines zum Thema Roboter / Modellbau
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.11.2007, 02:14

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •