- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Lasergravierer

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Andree-HB
    Registriert seit
    10.12.2004
    Ort
    Bremen
    Alter
    53
    Beiträge
    2.803
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Ich habe mir Gestern eine Laserdiode aus einem DVD-Brenner in meinen Gravierer reingebaut.
    Funktioniert prinzipiell gut, aber 150mW sind einfach viel zu wenig Leistung.

    http://www.pixelklecks.de/pictures/Gravierer01.JPG
    http://www.pixelklecks.de/pictures/Gravierer02.JPG

    Bild hier  

    Geändert von Andree-HB (31.07.2014 um 19:05 Uhr)

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von malthy
    Registriert seit
    19.04.2004
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    1.379
    Sieht doch gut aus! Hast Du schonmal andere Materialien versucht? PMAA (Acrylglas) zB?

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Andree-HB
    Registriert seit
    10.12.2004
    Ort
    Bremen
    Alter
    53
    Beiträge
    2.803
    Hi Malte,
    da braucht man echt schon andere Leistungen, auf dem Bild ist es Moosgummi. So bei 2W wird man dann wohl sehr dünnes Balsa, Folien und Pappe schneiden können. Richtig los geht es aber erst in der 30-40Watt Klasse.

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Michael
    Registriert seit
    17.01.2004
    Ort
    Karlstadt
    Alter
    54
    Beiträge
    1.258
    Ich habe mir Gestern eine Laserdiode aus einem DVD-Brenner in meinen Gravierer reingebaut.
    Funktioniert prinzipiell gut, aber 150mW sind einfach viel zu wenig Leistung.
    Im ersten Beitrag hattest du geschrieben, ein 500mW Laser würde verwendet. Ist der nicht angekommen oder hat ihn der Zoll kassiert?
    Oder hast du ihn etwa kaputtgespielt?
    Kannst du noch etwas zur Optik mit dem DVD Laser sagen? Auf dem Bild sieht es aus, als ob da 5cm Abstand zum Papier sind. Ich dachte, die Laufwerks-Laser haben einen Fokus von nur ein paar Millimetern. Wie hast du das Problem gelöst?

    Gruß, Michael

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von schorsch_76
    Registriert seit
    25.03.2012
    Ort
    Kurz vor Neuschwanstein
    Alter
    47
    Beiträge
    456
    Ähm ... Du weist schon dass es Laserschutzklassen [1] gibt?

    Zitat Zitat von Wikipedia
    1 Die zugängliche Laserstrahlung ist ungefährlich oder der Laser ist in einem geschlossenen Gehäuse
    1M Die zugängliche Laserstrahlung ist ungefährlich, solange keine optischen Instrumente, wie Lupen oder Ferngläser verwendet werden.
    2 Die zugängliche Laserstrahlung liegt nur im sichtbaren Spektralbereich (400 nm bis 700 nm). Sie ist bei kurzzeitiger Bestrahlungsdauer (bis 0,25 s) auch für das Auge ungefährlich.
    2M Wie Klasse 2, solange keine optischen Instrumente, wie Lupen oder Ferngläser, verwendet werden.
    3R Die zugängliche Laserstrahlung ist gefährlich für das Auge.
    3B Die zugängliche Laserstrahlung ist gefährlich für das Auge und in besonderen Fällen auch für die Haut. Diffuses Streulicht ist in der Regel ungefährlich. (Laser von CD-/DVD-Brennern; Laserstrahlung allerdings nicht direkt zugänglich)
    4 Die zugängliche Laserstrahlung ist sehr gefährlich für das Auge und gefährlich für die Haut. Auch diffus gestreute Strahlung kann gefährlich sein. Beim Einsatz dieser Laserstrahlung besteht Brand- oder Explosionsgefahr. (Materialbearbeitung, Forschungslaser)
    Ich arbeite beruflich mit Lasertriangulation und habe meist mit Klasse 2M oder 3R Lasern zu tun und wir müssen richtig viel Aufwand betreiben um das Ding in die Anlage ienbauen zu können und die Sicherheit zu gewährleisten. Klar, du machst das privat, aber die Gefahren bestehen immer, egal ob in der Firma oder Privat.....

    Der letzte Laser hatte 3R und 200 mW und der Laserschutzbeauftragte hat hier echt viele Absicherungen einbauen lassen...

    Will dich nur darauf hinweisen ... mehr nicht... auch du hast nur 2 Augen....

    [1] http://de.wikipedia.org/wiki/Lasersc...#Laser-Klassen

    Gruß
    Georg

  6. #16
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.051
    Du weist schon dass es Laserschutzklassen [1] gibt?
    Ja, danke für den Hinweis, ich wollte es auch schon ansprechen, wenn von solchen Leistungen gesprochen wird dann sollte schon auch auf die Gefahren hingewiesen werden.

    Das wurde ja jetzt auch, ich nehme an dass der Laser im Betrieb nicht zugänglich ist. (Naja, dass Du weist das er nicht zugänglich sein sollte.)
    Ich habe mal gehört, dass die Warnhinweise für Klasse 4 auch noch in Brailleschrift angebracht werden sollten, (ich bin mir aber nicht sicher).

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Andree-HB
    Registriert seit
    10.12.2004
    Ort
    Bremen
    Alter
    53
    Beiträge
    2.803
    Hi Kollegen,
    die ursprüngliche 500mW-Version wurde gecancelt, da die Dinger echt schon recht teuer sind.

    Der vordere Bereich vom Gravierer sollte eigentlich mit einer undurchsichtigen Klappe während des Gravierens geschlossen bleiben, aber mit der aktuellen Kombination mit Kühlgehäuse und der darin befindlichen Linse bekomm ich den Focus leider nur in viel zu großer Entfernung hin, da muss ich noch weitersuchen. Wenn ich das aber im Griff habe, dann brauche ich eine (vorhandene) Schutzbrille nur noch zum Focus einstellen.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test