- LiFePO4 Speicher Test         
Ergebnis 11 bis 11 von 11

Thema: Mosfet Problem

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    05.11.2007
    Beiträge
    1.076

    Mosfet Problem

    Hallo:
    Ich habe eine Merkwürdigkeit mit einem N-Mosfet.

    Ich schalte eine "ohmsche" Last und messe am Drain kurzzeitig eine Spannung von 63 Volt, obwohl meine Versorgungsspannung nur 24 Volt beträgt.
    Nun frage ich mich wie das sein kann. Das kann doch nur durch eine Induktivität hervorgerufen werden.
    So habe ich den Lastwiderstand zersägt und festgestellt, dass er gewickelt ist. Toll dachte ich, das war es wohl.
    Also habe ich einen Kohleschicht Widerstand genommen. Mal abgesehn davon, daß dieser "ETWAS" dolle riecht , reichte es für eine kurzeitige Messung.
    Auch hier habe ich das gleiche Messergebnis. Wieder eine Einschwingphase mit einer Spitze von 63 Volt Peak. Sind ja nur ein paar zehntel Nanosekungen, aber das muss ja eine Ursache haben.

    Ich hab das mal mit EWB simuliert, hier sieht man einen kleinen Peak bei der steigenden Flanke, aber nicht annähernd wie es im Original auftritt. Ein anderer Mosfet z.B. IRLZ44 hat dieses Problem anscheinend nicht, zumindest nicht in der Simulation.

    Ich habe dann an einen Messfehler gedacht. Falscher Ground Bezug: ist es nicht
    Die Versorgungsspannung bricht ein: Nein, alle sauber.
    Der Ossi oder die Messleitung schwingt: nein, Signale am Gate sehen einwandfrei aus.
    Die 24 Volt auf 6 Volt herabgesetzt: Das Problem bleibt bestehen.
    Den Gate Strom verringert: kein Erfolg
    Den Gate Strom vergrößert: kein Erfolg.

    Um meinen Transistor nicht zu zerstören, habe ich eine Freilaufdiode parallel zum "Widerstand" (mal was ganz Neues) geschaltet Diese begrenzt nun den Peak auf ca. 30 Volt.
    Hier ist eine "schnelle" Diode vom Typ ES3D zum Einsatz gekommen, eine S1M war viel zu langsam.

    Ich bin jetzt etwas ratlos. Das muß also irgendwie mit diesem speziellen Mosfet IRLR-2905 zusammen hängen.

    Jetzt hab ich doch noch was vergessen : Angesteuert wird er mit einer PWM mit 12 KHz bei 250 Hz ist das Problem aber auch vorhanden, hier hängt später ein geregelter DC-Motor dran.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IRLR-2905_Problem_Real.jpg   IRLR-2905_Problem_SIM.jpg  
    Geändert von Siro (31.01.2014 um 09:46 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. [ERLEDIGT] Problem mit MOSFET IRF1010N an ATtiny
    Von Jazz im Forum Elektronik
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 20.12.2011, 15:21
  2. MOSFET und Induktivitäten Problem
    Von Martin. im Forum Elektronik
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 19.06.2008, 22:31
  3. Mit P-MosFET 12V schalten - Problem
    Von homedom im Forum Elektronik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.01.2008, 10:44
  4. Problem mit MOSFET-Treiber IR2125
    Von UdoZ im Forum Elektronik
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.11.2007, 15:16
  5. Mosfet Problem
    Von Robotik im Forum Elektronik
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.10.2004, 03:53

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen