-         

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: CD-/DVD-Laufwerke öffnen

  1. #1

    CD-/DVD-Laufwerke öffnen

    Anzeige

    Hey, ich plane gerade etwas, wofür ich gerne wissen würde, welche Pins auf der Rückseite eines CD- bzw. DVD-Laufwerkes, das ich aus einem PC ausgebaut habe, dafür zuständig sind, die Schublade des Laufwerks zu öffnen bzw. zu schließen. Vermutlich muss ich ja irgendwie einen String an diese Pins senden. Mir geht es nur um diese eine Funktion, die restlichen Fähigkeiten des Laufwerks benötige ich nicht.
    Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen
    Grüße

    (Crossposting 1 & Crossposting 2)

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    30.12.2008
    Beiträge
    1.418
    was spricht gegen das Laufwerk auseinanderzunehmen und die motoren direkt anzusteuern?
    was gibt es noch zu sagen

  3. #3
    Benutzer Stammmitglied Avatar von PlasmaTubeI²C
    Registriert seit
    19.03.2013
    Ort
    Nürnberg
    Alter
    21
    Beiträge
    78
    Ich glaube nicht, dass so ein Befehl direkt über einen Hardwarepin gesendet wird, wenn überhaupt ist das nur bei Laufwerken mit IDE-Anschluss vorstellbar.
    Wie Thomas$ schon sagte, den Motor direkt anzusteuern ist wohl die einfachste Möglichkeit.

  4. #4
    Zitat Zitat von PlasmaTubeI²C Beitrag anzeigen
    wenn überhaupt ist das nur bei Laufwerken mit IDE-Anschluss vorstellbar.
    Beide Laufwerke haben einen IDE-Anschluss. Sind schon ein paar Jahre alt
    Hab das eine jetzt halb auseinandergebaut, aber muss jetzt noch ein paar Tage auf ein Schraubenzieher-Set von Amazon warten, in so einem Laufwerk sind ganz schön kleine Schrauben verbaut

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    28.10.2004
    Ort
    Baoding
    Alter
    37
    Beiträge
    687
    Da gibt es keinen Auswurfpin, schaue dir mal das Atapi Protokoll an. Du wirst aber sicher schneller kommen wenn Du den Motor direkt ansteuerst.
    Signatur??? kann ich mir nicht leisten!!!

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Andree-HB
    Registriert seit
    10.12.2004
    Ort
    Bremen
    Alter
    47
    Beiträge
    2.556
    ...nimm doch einfach die Kontakte vom vorderen Minitaster - die überbrückst Du einfach mit `nem Optokoppler. Der Eingriff ist minimal.
    Danke an Alle, die uns bei der erfolgreichen 1.000€-Aktion der IngDiba unterstützt haben! | https://www.hackerspace-bremen.de | http://www.pixelklecks.de |

Ähnliche Themen

  1. DVD Laufwerk erkennt keine CDs und so manche DVD nicht mehr
    Von robo_tom_24 im Forum PC-, Pocket PC, Tablet PC, Smartphone oder Notebook
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 06.10.2014, 00:11
  2. Hitzeschutz CD/ DVD
    Von squelver im Forum Allgemeines zum Thema Roboter / Modellbau
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 16.11.2011, 14:07
  3. Klappe öffnen
    Von Ozzy im Forum Mechanik
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 05.09.2006, 11:07
  4. CD/DVD Kopierstation
    Von Comrade im Forum Vorstellung+Bilder+Ideen zu geplanten eigenen Projekten/Bots
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 02.11.2005, 15:34
  5. Eagle: Bilbliothek f. Pc Power con. f. 5 1/4 Laufwerke
    Von God im Forum Konstruktion/CAD/Sketchup und Platinenlayout Eagle & Fritzing u.a.
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.08.2004, 19:01

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •