-         

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Arduino Due + Treiber + Schrittmotor PROBLEM

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    29.01.2014
    Beiträge
    6

    Arduino Due + Treiber + Schrittmotor PROBLEM

    Anzeige

    SMARTPHONES & TABLETS-bis zu 77% RABATT-Kostenlose Lieferung-Aktuell | Cool | Unentbehrlich
    Hallo,

    ich bin ganz neu hier in diesem Forum und auch mit dem Umgang von Microcontrollern, Elektronik, Schrittmotoren usw..
    Jedoch habe ich mich schon etwas eingelesen.

    Mein Problem ist:

    Ich bekomme bald ein "Arduino Due" geliefert. Zunächst wollte ich etwas damit herumprobieren. Das heisst ich möchte ein paar Schrittmotoren aus Druckern ansteuern. Kann ich dafür einen "Easydriver v4.4" verwenden, oder geht das nicht so einfach, weil die Betriebsspannung auf dem "Arduino Due" 3,3V beträgt und nicht wie bei allen anderen "Arduino-Boards" 5V.
    Ich bin der Meinung, dass ich generell mit einem "Easydriver v4.4" so die gängigen Schrittmotoren aus Druckern ansteuern kann. Es gibt halt nur das Problem mit der Betriebsspanung. Muss man dört noch etwas löten?
    Ich habe bereits seit Stunden im Netz gesucht, aber fündig werde ich nicht, bzw. weil ich noch so neu in dem Thema bin, bin ich dafür eventuell noch zu blöd.

    Grüße

  2. #2
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    07.04.2010
    Ort
    Im Städtedreieck Köln-Bonn-Aachen
    Alter
    30
    Beiträge
    99
    Ich würde mit einem pegelwandler arbeiten. Wie zum Beispiel den ADUM 1201 AR. Bin mir aber nicht sicher, ob es Probleme mit Signalzeiten geben kann.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von m.a.r.v.i.n
    Registriert seit
    24.07.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.247
    Sollte kein Problem sein. Das Easy-Driver Board lässt sich mit einer Lötbrücke (SJ2) auf 3.3V Betrieb umschalten. Für die Schrittmotoren brauchst du aber in jedem Fall eine eigene Spannungsversorgung (12V oder mehr).
    Quelle:
    https://www.sparkfun.com/datasheets/...Driver_v43.pdf

  4. #4
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    29.01.2014
    Beiträge
    6
    OK, ich muss also SJ2 "schließen", um auf 3,3V umzuschalten. Wo mache ich das auf der Platine genau. Ich kann das für mich nicht sicher herausfinden. Ist das ganz unten links in der Ecke, dort wo 3/5V steht?

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	EasyDriver_V43_Description.jpg
Hits:	8
Größe:	47,9 KB
ID:	27375

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von m.a.r.v.i.n
    Registriert seit
    24.07.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.247
    Ja, das muss die richtige Stelle sein. Ein kleiner Kleks Lötzinn sollte genügen.

  6. #6
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    29.01.2014
    Beiträge
    6
    Alles klar. Die Easydriver sind bestellt. Ich werde mal schauen. Vielen Dank für die Hilfe schon mal!!

Ähnliche Themen

  1. Arduino Due HSMCI - SD/SDIO/MMC
    Von Superhirn im Forum ARM - 32-bit-Mikrocontroller-Architektur
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.01.2013, 11:57
  2. Arduino Due erschienen
    Von Roboternetz-News im Forum Neuigkeiten / Technik-News / Nachrichten / Aktuelles
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.10.2012, 23:20
  3. Schrittmotor Treiber
    Von nitro32 im Forum Suche bestimmtes Bauteil bzw. Empfehlung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.04.2009, 12:13
  4. Suche Schrittmotor-Treiber
    Von sm4ck im Forum Elektronik
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.06.2008, 18:36
  5. treiber ic für 5v schrittmotor?
    Von wundertuete im Forum Elektronik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.05.2004, 14:41

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •