-         

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Schrittmotor ruckelt

  1. #1

    Schrittmotor ruckelt

    Anzeige

    SMARTPHONES & TABLETS-bis zu 77% RABATT-Kostenlose Lieferung-Aktuell | Cool | Unentbehrlich
    Hallo!

    Ich bin gerade dabei, eine Sonnennachführung zu bauen und verwende für eine Schwenkachse folgende Komponenten:

    - Schrittmotor NEMA 34: 5,5 A Nennstrom; 35 V; 1,8° Auflösung, 12,1 Nm Haltemoment (N31HRHJ-LNK-NS-00)
    - Schrittmotor Antrieb P70530

    Den P70530 steuere ich einfach über eine SPS, dem gebe ich für jeden Step ein 5 V Signal. Das funktioniert prinzipiell super. Das Problem ist nur, dass manchmal der Motor ruckelt, so wie wenn er 2 Schritte statt einem machen würde. Ich betreibe das Ganze nur mit 24 V, obwohl der Motor für 35 V ausgelegt ist. Kann es daran liegen? Welche Fehlerquellen gibt es noch? Dass die SPS das Steuerungssignal sauber ausgibt, davon kann man ausgehen.

    Vielleicht hat wer eine Idee. Danke und beste Grüße! Stefan

  2. #2
    Hallo nochmal!

    Ich habe den Motor jetzt auch mit 35 V betrieben und noch immer das gleiche Problem. Wenn ich ihn langsam drehen lasse, z.B. mit 1 Schritt / sec, sehe ich, dass der Motor hin und wieder 3 Schritte statt einem Schritt macht.
    Woran kann das liegen? Am Motor oder an der Steuerung? Die SPS wird das Steuersignal sicher korrekt ausgeben.

    Bin für jede Hilfe dankbar! Schöne Grüße, Stefan

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    66
    Beiträge
    10.969
    Hallo!

    Zitat Zitat von beppone Beitrag anzeigen
    Woran kann das liegen? Am Motor oder an der Steuerung?
    Am Motor sicher nicht.

    Zitat Zitat von beppone Beitrag anzeigen
    Die SPS wird das Steuersignal sicher korrekt ausgeben.
    Wenn es geprüft ist, dann muss es doch der Motor sein.
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

  4. #4
    Naja, es gibt dann noch diesen Schrittmotor Driver P70530. Die SPS gibt dem P70530 ja nur jedesmal ein 5V Signal, wenn der Motor einen Step machen soll. Und das macht die SPS richtig. Was dann dieser komische Driver macht, weiß ich nicht. Motor, Nennstrom etc. sind richtig eingestellt...

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von Ostermann
    Registriert seit
    27.08.2009
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    240
    Hallo,
    Zitat Zitat von beppone Beitrag anzeigen
    Woran kann das liegen? Am Motor oder an der Steuerung? Die SPS wird das Steuersignal sicher korrekt ausgeben.
    Hast du das kontrolliert, oder vermutest du das nur? Ich würde das mal nachmessen.

    Wenn dann sicher ist, dass sie SPS richtig arbeitet, kann man es z.B. mal mit einer anderen Endstufe versuchen. NI kenne ich bisher nicht als Hersteller für sowas, sondern nur aus dem Bereich Datasampling?!

    Mit freundlichen Grüßen
    Thorsten Ostermann
    --
    Wir bewegen Ihre Ideen!
    Intelligente Lösungen mit elektrischen Antrieben.
    http://www.mechapro.de

  6. #6
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    21.03.2013
    Beiträge
    86
    Ich kenne Deinen Stepper-Treiber zwar nicht, aber gehe davon aus dass der Treiber im Mikroschrittbetrieb arbeitet und über Step, Direction angesteuert wird.
    Der (maximale) Motorstrom kann eingestellt werden und über einen Hold Eingang abgesenkt werden.
    Wenn eine konstante Frequenz am Step- Eingang liegt, dann sollten die Motorströme durch die Stränge halbwegs sinusförmig sein.
    Kannst Du die Ströme durch die Motorstränge ansehen?

Ähnliche Themen

  1. [ERLEDIGT] Servo ruckelt
    Von 5Volt-Junkie im Forum Elektronik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.05.2012, 21:29
  2. Drei Schrittmotoren angeschlossen. Einer ruckelt..??
    Von Der User 114 im Forum Elektronik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.02.2011, 15:26
  3. Schrittmotor ruckelt und Drehzahl kaum einstellbar
    Von BastelSepp im Forum Elektronik
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.03.2010, 10:48
  4. Schrittmotor ruckelt
    Von Rhandymarsh im Forum Motoren
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.03.2009, 00:39
  5. Servo ruckelt
    Von jojo91 im Forum Motoren
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.03.2008, 11:53

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •