-         

Ergebnis 1 bis 1 von 1

Thema: RasPi mit RN-Schrittmotor und Pegelwandler

  1. #1

    RasPi mit RN-Schrittmotor und Pegelwandler

    Anzeige

    Hallo zusammen,

    ich bin gerade am verzweifeln.
    Ich habe an meinem RasPi die Tiny RTC hängen (ausgelötete PullUps - funktioniert ohne Pegelwandler einwandfrei). Jetzt habe ich bei Ozhobbie diesen Pegelwandler gekauft und nach Beschaltung an den I2C Bus gehängt und daran die RN-Schrittmotor. An der RN-Schrittmotor sind alle Jumper auf J1 bis auf 6 geschlossen (Beschreibung etwas weiter unten). Die Schaltung ist auf einem Steckboard zusammengebaut. Schließe ich nach dem Pegelwandler (5V Bereich) die I2C Leitungen auf die RN an, geht der ganze Bus in die Knie, ich kann mittels i2cdetect keinen Teilnehmer mehr finden. Ziehe ich die beiden ab, funktioniert die RTC einwandfrei.
    Der RPi bezieht seine 5V von der RN - somit ist GND-Potential gleich. Mittels der 5V auf I2C Stecker bekommt der RPi seine Spannungsversorgung. Die 3,3V für den Pegelwandler beziehe ich aus dem GPIO (Pin1)
    Ich hab dann mal mein altes Conrad Oszi rausgeholt und die Pegel mitgeschnitten (gelb ist SCL, grün ist SDA).
    Auffällig ist, dass wenn die RN angeschlossen ist, der SDA Pegel nicht auf 0V runter kommt, sondern auf ca. 2V hängen bleibt. Ich vermute, dass aus irgendeinem Grund bei Low der Pegel nur auf 5V-3,3V runterziehen kann. Hat dafür jemand eine Erklärung oder kann mir einen Tipp geben, was ich noch probieren kann?

    Gruß

    Michael

    ---snip---
    Beschreibung für J1 auf RN-Schrittmotor
    1: I2C-SDA PullupWiderstand wird aktiviert (Standard Offen)
    2: I2C-SCL PullupWiderstand wird aktiviert (Standard Offen)
    3: Pullup für Leitung MyOKInt ein (Standard geschlossen)
    4: LED 1 und LED 2 einschalten (Standard geschlossen)
    5: 5V auf I2C-Stecker legen (Standard geschlossen)
    6: Betriebsspannung auf I2C-Stecker legen (Standard offen
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken mit_Pegelwandler_crop.jpg   Ohne_Pegelwandler_crop.jpg  
    Geändert von Crashmichl (27.01.2014 um 23:37 Uhr) Grund: Tippfehler

Ähnliche Themen

  1. Schnelle(!) Objekterkennung mit Raspi+USB-Cam
    Von phantom111 im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 20.02.2014, 13:18
  2. SzP alias Hubert der Raspi auf Ketten
    Von Catedral im Forum Vorstellung+Bilder+Ideen zu geplanten eigenen Projekten/Bots
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.04.2013, 22:13
  3. [ERLEDIGT] Meine ersten Eindrücke des C Programmierens für den Raspi.
    Von peterfido im Forum Raspberry Pi
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.08.2012, 20:50
  4. Signal Pegelwandler von 5V auf 3,3V und umgekehrt
    Von Borki90 im Forum Elektronik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.02.2008, 09:14
  5. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.09.2006, 12:42

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •