-         

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Womit fange ich an?

  1. #1

    Idee Womit fange ich an?

    Anzeige

    Hallo alle zusammen,

    ich bin neu hier im Forum und interessiere mich zusammen mit einem Kumpel für das Bauen und Programmieren von Robottern. Ich habe mich jetzt schonmal etwas umgesehen und bin auf verschiedene Modelle gestoßen, weiß allerdings jetzt nicht, wofür ich mich entscheiden soll. Vielleicht hat ja jemand die gleichen Anforderungen an einen Baukasten und kann mir da etwas empfehlen. Sollte das Thema hier fehl am Platz sein, reicht eine kurze Info und ich stelle meine Frage dann in einem anderem Thread.

    Hier ein paar Informationen:

    Was haben wir eigentlich vor?
    - Wir wollen einen Robotter bauen und ihm immer mehr Funktionalitäten beibringen
    - Es gibt so zu sagen 2 Teile des Projektes: 1. Der Aufbau des Robotters (Gestell, Verkleidung, Mechanik etc) und 2. die Software
    - Von einer Fernsteuerung bis hin zum automatischen Fahren
    - Von einem Status display bis hin zu Lautsprechern
    - Von einfachen Tastsensoren über Infrarotsensoren bis hin zur Anbindung einer Kamera
    - Ist recht ambinzioniert, aber das Projekt soll sich halt steigern lassen und dafür brauche ich einen Bausatz, der sich erweitern lässt
    - Wichtig ist auch, dass wir an dem Gestell und dem Aufbau des Robotters nahezu alles selbst verändern können

    was habe ich schon recherchiert:
    - Ich habe von Bausätzen von Fischerprice und Lego gelesen. Lego habe ich selbst schon einiges mit gemacht, kommt aber für uns nicht in Frage, weil wir hier an Lego bzw. Fisherprice Teile gebunden sind. Ziel ist ja auch das komplette Gestell und die Verkleidung selbst zu bauen.
    - Mit Arduino habe ich auch schon gearbeitet. Ist ziemlich vielfältig, allerdings ist hier auch Wissen in Elektrotechnik nötig. Zumindest wenn man etwas anspruchsvolles machen möchte (korregiert mich, wenn ich falsch liege)

    sonstige Anforderungen:
    - Die Programmierung stellt absolut kein Problem dar und ist kein KO Kriterium, weil ich schon länger beruflich mit Software Entwicklung zutun habe
    - Das Ganze sollte so modular wie möglich aufgebaut sein, sodass wir wirklich eine Wahl haben, in welche Richtung wir mit dem Robotter gehen wollen
    - Es sollte gut dokumentiert sein, damit man nicht so schnell Teile kaputt macht oder sich die falschen zulegt
    - Insgesamt habe ich ein Budget von etwa 150€ um erste Anforderungen (erstes Gestell und Fernsteuerung) umzusetzen. Für die anderen Punkte kann man dann ja nachrüsten

    Wie man vielleicht schon erkennt tendiere ich im Moment zu Arduino. Ich frage aber deshalb mal hier nach, weil es ja vielleicht noch andere vergleichbare Bausätze gibt, die noch besser passen. Da wollte ich mir einfach mal einen Rat von Profis abjolen

    Vielen Dank schonmal im Voraus für die Hilfe!

    Gruß JaQ

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    23.02.2013
    Ort
    Bergisch Gladbach
    Beiträge
    146
    Mit 150 Euro kennst du mit dem RP6 einsteigen. der Bausatz sollte deine Anforderungen erfüllen. Von Arduino kenne ich kein Bausatz aber du kannst auch eine Eigenentwicklung zusammenzimmern. Musst halt alles einzeln besorgen.

  3. #3
    Benutzer Stammmitglied Avatar von CsMTEch
    Registriert seit
    01.05.2013
    Ort
    bei Aurich (Niedersachsen)
    Beiträge
    73
    Ok, wenn du Einsteiger bist (wie ich) würde ich dir eigentlich von Lego und sonstigem abraten, da du da nicht alles nachvollziehen kannst und außerdem, naja der Preis halt.... Ich bin mit einem alten DOS-Rechner und dessen Parallelschnittstelle angefangen. Mein erster Roboter mit Microcontroller konnte einen Parcour durchfahren und kostete gerade mal 15 €. Ok, die Technik war noch nicht die Komplexeste, aber für den Anfang war es gut.

    Also denk nochmal nach, ob du wirklich Lego nehmen willst

    Lg

Ähnliche Themen

  1. Projekt - wie fange ich am besten an :)
    Von Tobias Vonau im Forum Allgemeines zum Thema Roboter / Modellbau
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.03.2012, 18:55
  2. bin neu wie fange ich an
    Von gohan im Forum Umfragen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.05.2011, 09:00
  3. wie fange ich an?
    Von neo98 im Forum Allgemeines zum Thema Roboter / Modellbau
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.12.2009, 20:30
  4. Wie fange ich an?
    Von juhecomp im Forum Allgemeines zum Thema Roboter / Modellbau
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 11.12.2008, 16:36
  5. Wie fange ich an?
    Von warrior52 im Forum Allgemeines zum Thema Roboter / Modellbau
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17.10.2005, 14:16

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •