-
        

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Schaltung LED-Lichtleiste

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    02.02.2013
    Beiträge
    8

    Schaltung LED-Lichtleiste

    Anzeige

    Hallo zusammen,

    ich wollte letztens einige LED-Lichtleisten in meinem Zimmer anbringen, die im Takt zur Musik die Farbe wechseln. Leider sind solche Leisten aber kaum zu finden bzw. überteuert.
    Ich Suche also eine Schaltung, die bei einem Eingangssignal auf die nächste Farbe umschaltet. Dazu habe ich mal ein Schema erstellt, wie ich denke das die Schaltung funktionieren könnte (siehe Bild). Natürlich fehlt noch eine Komponente vor der Basis der Transistoren, da PNP. Dieses Signal muss zusätzlich noch leicht verzögert werdenKlicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	LED-Leisten Steuerung Layout.jpg
Hits:	23
Größe:	17,2 KB
ID:	27328
    Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte ;D.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von BMS
    Registriert seit
    21.06.2006
    Ort
    TT,KA
    Alter
    26
    Beiträge
    1.192
    Hallo,
    es gibt ein fertiges IC, das bis zu zehn Ausgänge nacheinander durchzählt, und zwar ist das der CD4017. Wenn du den verwendest, würde das die Schaltung um einiges vereinfachen. Soll bei jedem Beat in der Musik die nächste LED-Leiste gesteuert werden? Dazu müsstest du dir noch überlegen, wie du aus dem Audiosignal beim Beat ein Digitalsignal (an/aus) zum Weiterzählen erzeugst.
    So etwas Ähnliches habe ich auch schon gebaut (1 Kaltlichtkathode, die bei jedem Beat oder Basston eingeschaltet wird).
    Grüße, Bernhard
    "Im Leben geht es nicht darum, gute Karten zu haben, sondern auch mit einem schlechten Blatt gut zu spielen." R.L. Stevenson

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    02.02.2013
    Beiträge
    8
    Vielen Dank,
    auf die Idee wäre ich nicht gekommen. Im Grunde soll bei jeder Lautstärkenspitze ein Signal abgegeben werden. Dazu werde ich warscheinlich ein Komperator einsetzten, der die Spitzen mit einem eingestellten Poti vergleicht, so kann ich die Spitzen rausfiltern und gleichzeitig ein digitales Signal bekommen. Anstelle des Potis könnte man jedoch auch ein kleinen Kondensator mit einem parallelem Widerstand verwenden, der die Grundlautstärke als Vergleichsgröße darstellt.

  4. #4
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    02.02.2013
    Beiträge
    8
    Benötigt der IC ein Taktsignal als clock input? Brei einem einfachen positiven digitalen Signal schaltet er nicht zum nächsten output.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    09.02.2007
    Ort
    BA-Wü
    Alter
    25
    Beiträge
    165
    Ist zwar ein schönes Projekt, aber was ist das Problem an z.B. so einem Controller?
    http://www.ebay.de/itm/LED-RGB-Contr...-/300847297857
    Viele Grüße,
    Michael

    Sn60Pb40 Rulez
    www.silvestercountdown.de.vu- Dein Countdown bis Neujahr!

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von BMS
    Registriert seit
    21.06.2006
    Ort
    TT,KA
    Alter
    26
    Beiträge
    1.192
    Benötigt der IC ein Taktsignal als clock input? Brei einem einfachen positiven digitalen Signal schaltet er nicht zum nächsten output.
    Hallo, der 4017 schaltet bei steigender Flanke=beim Wechsel von Low auf High an der Clockleitung den Ausgang um eins weiter. Es wird dann auch wieder erst bei der nächsten steigenden Flanke um eins weiter gezählt.
    Allerdings nur unter der Bedingung, dass Reset (Pin 15) und Inhibit (Pin 13) das erlauben. Reset und Inhibit müssen auf Low liegen.
    Grüße, Bernhard
    "Im Leben geht es nicht darum, gute Karten zu haben, sondern auch mit einem schlechten Blatt gut zu spielen." R.L. Stevenson

Ähnliche Themen

  1. Schaltung mit LED
    Von Tomizz im Forum Elektronik
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 07.04.2009, 18:22
  2. Unsicher bei Plan für Programmierbare LED "Lichtleiste&
    Von Anfänger004 im Forum Elektronik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.01.2009, 18:52
  3. RGB Lichtleiste ansteuern -> Problem mit LED-Reihenfolge
    Von TobiasBlome im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.01.2009, 11:11
  4. lichtleiste progrmmieren
    Von mollyman im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 26.11.2008, 06:56
  5. LED Blinklicht Schaltung
    Von germany im Forum Elektronik
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 26.06.2006, 23:01

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •