-
        

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Techniken wie PID

  1. #1

    Techniken wie PID

    Anzeige

    Ich habe eine allgemeine Frage:

    Ich arbeite mit PID und Suche weitere Techniken (für keine konkrete Aufgabenstellung, sondern einfach aus Interesse) die weiter in den Bereich der Robotik / Informatik gehen.

    Ich würde mich einfach über Schlagwärter freuen.

    Danke

    Lg

    Chris

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    08.09.2007
    Ort
    Berlin
    Alter
    24
    Beiträge
    1.544
    Hi,

    da musst du wohl schon etwas konkreter werden, zumindest um welchen Themenbereich es sich handeln soll.
    PID sind Regler, da kann man z.b. in Reihenregelung (???) und Kaskadenregelung unterscheiden. Es gibt aber auch noch andere Regler, wie den P, I & D Regler (also einzeln aufgebaut).
    Es gibt auch Fuzzy Regler, die arbeiten "vermenschlicht" --> Eingangsgröße wird fuzifiziert --> Verarbeitung --> Defuzifizierung.
    Da gibts einiges an Infos zu (v.a. auch Bücher).

    Gruß
    Chris

  3. #3
    RN-Premium User Roboter-Spezialist Avatar von witkatz
    Registriert seit
    24.05.2006
    Ort
    NRW
    Alter
    47
    Beiträge
    458
    Blog-Einträge
    16
    Die hobbymäßige Anwendung von Robotik und Informatik in der Präimplantationsdiagnostik (PID) wirft für mich noch mehr ethische Fragen auf als die PID ohnehin schon tut.

  4. #4
    Ich vrstehe nicht genau inwiefern das ethische Fragen aufwirft.

    Um konkreter zu werden: Ich habe einen Line Follower mit einem PID Regler programmiert. Ich will dem Nachbessern der Parameter aus dem weg gehen.
    Daher bin ich inzwischen schon selbst auf die sogenannte Wurzelrekursion gestoßen.
    Ich denke dort werde ich weiterarbieten.

    Mfg

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    7.551
    ... Line Follower mit ... PID Regler programmiert. ... Nachbessern der Parameter aus dem weg gehen ...
    Man muss die Parameter einer Regelung nicht nachbessern, WENN... WENN man den Regler richtig auslegt, läuft er auch optimal. Ich hatte das bei meinem MiniD0 so gemacht: Sprungfunktion im KOMPLETT fertigen System aufgenommen, daraus die Regelparameter bestimt - und das passt dann wirklich sehr gut. Mit durchschnittlich technischem Aufwand hätte ich meinen Preis für die autonome Dose wohl nicht bekommen.

    Nachbessern heißt ja immer, dass es vorher Mist war.
    Ciao sagt der JoeamBerg

Ähnliche Themen

  1. PID + Kompass
    Von robvoi im Forum Software, Algorithmen und KI
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 26.02.2013, 19:42
  2. PID-Regler
    Von Che Guevara im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.10.2009, 19:13
  3. PID Regler
    Von Martin. im Forum Software, Algorithmen und KI
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.07.2008, 14:24
  4. PID Regler
    Von hacker im Forum Software, Algorithmen und KI
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 27.05.2007, 18:47
  5. PID - Regler
    Von hacker im Forum Software, Algorithmen und KI
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.06.2006, 20:38

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •