Hallo alle zusammen,

ich bin neu hier aber schon seit längerem ein großer Roboter-Fan und habe jetzt endlich meinen Lehrer dazu gekriegt, dass ich einen Roboter als Jahres-Arbeit bauen darf. Ich bin auch schon relativ weit und er sollte eigendlich schon fahren. Doch beim ersten Anschalten flog mir der Motortreiber Ic um die Ohren! Ich habe alles überprüft aber keinen Fehler gefunden. Ich hab dann noch ne Sicherung(600mA) eingebaut und es nochmal probiert, worauf der neue Ic dieses Mal nicht explodiert sondern durchgeschmort ist. Die Sicherung war auch kaputt.
Toller Trost Ich habe auch dieses mal keinen Fehler in dem Aufbau gefunden und bin mit meinem Latein am Ende! Hätte jemand von euch eine Idee woran das liegen könnte? Ich hab schon im Forum geschaut aber nichts passendes gesehen.
Ich verwende ein L293D Motortreiber, der laut Datenblatt für Spannungen bis 36 V, Ströme von 600mA und Spitzenströme von 1,2A zugelassen ist. Die Schaltspannung (oder wie das heißt) beträgt max. 7V. Ich benutze einen Akkuschrauberakku mit bis zu 27 Vfür die Motoren, die je ca. 500 mA ziehen, der Mikrocontroller (Arduino Mega) steuert das IC mit maximal 5V an (PWM).
Ich kenne mich für mein Alter zwar gut mit Elektronik aus, aber bei manchen Threads hier versteh ich nur Bahnhof. Bitte deswegen die Antwort einigermaßen verständlich halten.

Danke für Eure Hilfe