- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Verlängern von Zahnriemen

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    17.12.2004
    Beiträge
    10

    Verlängern von Zahnriemen

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hallo,
    ich stehe vor dem Problem, dass ich lange Zahnriemen brauche (so 2 - 5 Meter).
    Wie krieg ich das hin?
    Kurze Riemen verbinden? Aber wie?
    Spezielle lange Riemen kaufen? Wo? Wie teuer?

    Danke!

  2. #2
    Devastator
    Gast
    Hallo Ep,
    ich möchte für meinen Roboter Zahnriemen verwenden und habe mich deshalb schon mal schlau gemacht.

    Versuch mal dein Glück bei:

    Walter Flender
    Antriebstechnik

    http://www.walther-flender.de/d_site...ahnriemen.html

    Vielleicht hilft dir das weiter


    Gruß Devastator

  3. #3
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    01.02.2005
    Ort
    Niedersachsen
    Alter
    47
    Beiträge
    67

    Re: Verlängern von Zahnriemen

    Zitat Zitat von Ep
    Hallo,
    ich stehe vor dem Problem, dass ich lange Zahnriemen brauche (so 2 - 5 Meter).
    Wie krieg ich das hin?
    Kurze Riemen verbinden? Aber wie?
    Spezielle lange Riemen kaufen? Wo? Wie teuer?

    Danke!
    hi ep,

    ich arbeite in einer firma, die förderbänder herstellt und zahnriehmen verarbeitet. du wirst zahnriehmen nicht einfach so verlängern können. du hast entweder eine stahl oder kevlareinlage, desweiteren werden diese riemen endlos mit speziellen pressen verschweißt. kleben oder etwas ähnlichen kannst du vergessen. desweiteren sind zahnriemen an sich ziemlich teuer. gibt es keine alternative?

    gruss maik

  4. #4
    Gast
    Hallo,
    ich hätte nicht gedacht, dass es so schwierig ist einen Zahnriemen zu verlängern. Wie machen das denn die Leute, die Ihr Design nicht an die Zahnriemenlängne anpassen können? Teuer für eine speziallänge bezahlen, oder doch zum Schuster gehen und den ein paar Stiche nähen lassen?

    @Devastator
    Hast Du mal ein paar Preise zur Orientierung. Die Webseite gibt nichts her ausser der Telefonnummer.

    Danke an Euch

  5. #5
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    70
    Beiträge
    13.044
    Sieh doch nach mal nach, unter Zahnriemen Meterware gibt es so viele Links, da muß doch was dabei sein.

    Der MIR Elektronik in München hat auch immer Zahnriemen, ich weiß nicht genau welche Maße, aber offene Stücke habe ich dort schon gesehen.

    http://www.google.de/search?hl=de&q=...eterware&meta=

    Manfred

  6. #6
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    01.02.2005
    Ort
    Niedersachsen
    Alter
    47
    Beiträge
    67
    Zitat Zitat von Anonymous
    Hallo,
    ich hätte nicht gedacht, dass es so schwierig ist einen Zahnriemen zu verlängern. Wie machen das denn die Leute, die Ihr Design nicht an die Zahnriemenlängne anpassen können? Teuer für eine speziallänge bezahlen, oder doch zum Schuster gehen und den ein paar Stiche nähen lassen?
    es gibt halt standardendloslängen, aber aber natürlich sonderlängen, diese werden aus der besagten meterware auf die gewünschte endloslänge verschweißt. und das ist das teure daran.

  7. #7
    Hey, wie wär's denn mit ner Fahrradkette?
    Die kann man ja beliebig öffnen und verlängern....
    Wobei das wohl sicher auch teuer wird, bei 5 Metern...

  8. #8
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    17.12.2004
    Beiträge
    10
    Hallo zusammen,
    mit Hilfe Euerer Tipps bin ich meinem Ziel schon ziemlich nahe gekommen.
    Ich habe bei MIR-Elektronik nachgefagt, die haben aber nur Reststücke, dafür aber eine Superauswahl an Schrittmotoren!!
    Dann bin ich bei Mädler fündig geworden. Die haben in der Richtung so ziemlich alles, aber sind auch nicht wirklich günstig...habe dort auch sogenannte Klemmverbinder für Zahnriemen gefunden
    http://www.maedler.de/katalog_de/katalog/index.htm
    kann mir aber nicht so ganz vorstellen wie die funktionieren sollen.

    @ noNeed
    Ketten habe ich mal probiert, sind aber zu schwer und machen auch mehr Lärm.

    CU und Danke Epp

  9. #9
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    01.02.2005
    Ort
    Niedersachsen
    Alter
    47
    Beiträge
    67
    hmm,

    hab solche dinger noch nie gesehen, aber für mich sieht es so aus, das man damit die zahnriemen nicht endlos machen könnte. vor allem, wie soll das mit einer starren platte auf einem flexiblen gurt gehen? ich denke eher, das wird eine befestigungsplatte sein, um einenn zahnriemen an einem maschinenteil zu befestigen, um zb. laufschienen zu realisieren.

    ich habs bisher vermieden, meine möglichkeit zu posten, weil es für die meisten schwer sein wird da ran zu kommen. ich habe das ganze per förderband realisiert. diese kann man auf die gewünschte länge und breite herstellen, genau wie man es braucht, desweiteren ibt es ziemlich viele unterschiedliche profile und oberflächen. das problem ist nur wieder das verschweißen. es gibt da aber auch die möglichkeiten, zu klammern., hängt allerdings vom rollendurchmesser ab. aus welcher ecke deutschlands kommst du denn?

    gruss maik

  10. #10
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    17.12.2004
    Beiträge
    10
    Hallo Mike,
    das mit dem Verbindungselement aus Aluminium fand ich auch sehr eigenartig. Wahrscheinlich hast Du Recht, dass es eher eine Befestigung für Schlitten ist.
    Das mit dem Klammern hört sich interessant an. Kommt dem Nähvorschlag wohl ziemlich nahe. Ich nutze Zahnscheiben mit nur 10-14 Zähnen, d.h. für ein starres Klammern wohl zu viel Krümmung...??
    Ich sitze in Freiburg

    Schönen Dank für Deine Infos.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test