-         

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Servo Motor ansteuern

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    05.11.2013
    Beiträge
    26

    Servo Motor ansteuern

    Anzeige

    Hallo Community,

    nach langem hin und her wegen der Verkabelung des Servos, habe ich es nun geschafft, meinen gehackten Servo-Motor zum laufen zu bringen.
    Nun, ich habe mir ein Code ausgesucht, mit dem ich schauen wollte, ob mein Servo sich auch so bewegt, wie ich das vorhabe.
    Jedoch habe ich gesehen, dass mein Servo sich irgendwie willkürlich bewegt.

    import RPi.GPIO as GPIO

    import time



    GPIO.setmode(GPIO.BOARD)

    GPIO.setup(24, GPIO.OUT)

    p=GPIO.PWM(24,50)

    p.start(0.0)

    try:

    while True:

    p.ChangeDutyCycle(7.5)

    time.sleep(1)

    p.ChangeDutyCycle(12.5)

    time.sleep(1)

    p.ChangeDutyCycle(2.5)

    time.sleep(1)

    except KeyboardInterrupt:

    p.ChangeDutyCyle(0.0)

    GPIO.cleanup()


    Mein eigentliches Ziel ist es, den Motor zu beschleunigen und wieder zu verlangsamen...
    Jedoch bewegt sich mein Servo immer mit der gleichen Geschwindigkeit.
    Ein Kumpel hat sich das ganze auch angesehen, wir sind jedoch verzweifelt gescheitert.

    Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen.
    Grüße
    ga69jot

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    7.557
    ... geschafft ... gehackten Servo-Motor ... Ziel ... Motor zu beschleunigen und ... verlangsamen...
    Gehackt. Was meinst Du damit? Elektronik komplett weg oder nur das Poti abgeklemmt oder ... Hier gibts zwei Beispiele dazu (klick mal). Vermutlich kann man helfen, wenn Du genau(er) beschreibst, was Du alles ausgebaut oder aufgetrennt, einfach, was Du gemacht hast.
    Ciao sagt der JoeamBerg

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    05.11.2013
    Beiträge
    26
    Ich habe an dem servo gar nichts gemacht, habe den so erhalten...
    Ich weiss nur dass er keine endanschläge hat. Heißt man den beschleunigen und abbremsen...
    Aber ich Kriegs nicht hin...der dreht sich willkürlich nach rechts und wieder links und immer mit gleicher Geschwindigkeit...

    Ach ja was mir noch einfällt der Motor soll einen integrierten PID Regler besitzen

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    14.11.2003
    Beiträge
    813
    Eine Servoelektronik ist kein Fahrtregler.
    Die arbeitet anders, sie soll eine Position erreichen und dann halten. Das macht sie je nach Servo unterschiedlich gut.
    Wenn sie die Geschwindigkeit regelt dann eigentlich nur aus Zufall.
    Ein grosses Problem ist auch der driftende Nullpunkt.

    Nimm einen Fahrtregler (ESC).
    Ich bin keine Signatur, ich putz hier nur ....

  5. #5
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    05.11.2013
    Beiträge
    26
    Ich bin vom RaspberryPI zum Arduino umgestiegen.
    Ich hätte eine Fragen und zwar möchte ich ja 2 Servos damit ansteuern um einen Rollstuhl entlang einer Wand fahren zu lassen.
    Jetzt wollte ich fragen, ob ich hierfür einen PID-Regler brauche oder einfach mit if und while schleifen arbeiten kann?

    Und wenn ich einen Regler benutzen sollte, Arduino hat ja eine PID-Library, jedoch wie kann ich das dann programmieren? Heißt wenn ich die Distanzwerte vom Sensor als Input gebe und mein Sollwert vorgebe, wie weiß der Regler welchen der beiden Motoren wie er ansteuern soll?

Ähnliche Themen

  1. Servo Motor rcihtig ansteuern
    Von Quaks im Forum Motoren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.06.2013, 19:36
  2. Servo Motor BlueBird ansteuern funktioniert nicht
    Von HannoHupmann im Forum Motoren
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 21.12.2011, 17:30
  3. Servo ansteuern
    Von Jada im Forum Motoren
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.05.2011, 13:27
  4. Servo ansteuern
    Von masterchief im Forum Motoren
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.09.2009, 14:08
  5. Servo anSteuern
    Von im Forum Mechanik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.10.2004, 19:23

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •