- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Was brauche ich als Anfänger?

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    20.02.2005
    Alter
    35
    Beiträge
    9

    Was brauche ich als Anfänger?

    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hi,
    ich bin ein totaler Anfänger im Gebiet Microcontroller und Anfänger im Gebiet Elektronik.
    Nun wollte ich mich mal ein bißchen mit Microcontrollern beschäftigen.
    Zu folgendem brauche ich euren Rat:
    -Welchen Programmer brauche ich am besten für die Atmel AVRs? Welche Atmel AVRs soll ich überhaupt benutzen? Gleich die ATMega..? Der Programmer muss unter Linux und am besten auch unter FreeBSD laufen. Geht der hier ?
    -Welche Sprache sollte ich verwenden? C oder Assembler? Welche Compiler? GCC für C und welchen für ASM?
    -Sollte ich mir ein Buch wie "AVR-RISC-Microcontroller" von Wolfgang Trampert kaufen?
    -usw.

    pat

  2. #2
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    15.01.2005
    Beiträge
    80
    Hallo,
    vor einer Woche war ich an deiner Stelle mit dem gleichen Problem. Ich habe mir bei www.myavr.de den kleinen Experimentierbausatz (17,99 Euro) gekauft. Obwohl mich Bausätze grundsätzlich nicht mögen, hat nach dem zusammenlöten alles auf Anhieb funktioniert. Wenn du also ein wenig Übung im Löten hast, wäre das ein guter Einstieg in die Hardware mit einem guten Preis-/Leistungsverhältnis (Atmega8 ist dabei).

    Zur Software: Ponyprog2000 (Beta-Version) hat nicht funktioniert, mit der BASCOM-Demo-Version (Freeware) klappte alles. Ich bin nicht sicher, aber eines der Programme gibts auch für Linux.

    MfG
    GaronG

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    20.02.2005
    Alter
    35
    Beiträge
    9
    Hi,
    erstmal danke für deine Antwort.
    Ponyprog gibt es auch für Linux. Mit der Linuxunterstützung des Bausatzes sieht es wohl eher schlecht aus.

    pat

  4. #4
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    19.02.2005
    Beiträge
    39
    hm was möchtest du mit dem MC denn mal machen?
    bin auch ganz neu dabei und war schon kurz vorm verzweifeln, bis ich heute hier im forum hilfe gefunden hab seit dem geht alles *froi*
    ich benutz bascom, einen Programmer der aus 3 widerständen besteht und ner ganz simplen grundschaltung, weil ich den ganzen schnickschnack von den "Lern-Boards" nicht brauch.

    hab das ganze ohne Buch gemacht...
    ne gute Bascom erklärung gibt es bei www.rowalt.de
    die schaltung kann ich allerdings nicht empfehlen, da sie bei mir nicht funktioniert hat

  5. #5
    Gast
    Hallo...
    auch ich bin neu auf diesem Gebiet und habe so gewisse Startschwierigkeiten.
    Die Sache ist die - Ich beschäftige mich seit geraumer Zeit intensiv mit dem I2C-Bus. Bis jetzt wird dieser über den Druckerport gesteuert. Doch bei langfristigen Aufgaben (geplant ist eine Wetterstation) müste der PC Tag und Nacht durchlaufen. Deshalb möchte ich die Daten mittels Kontroller lesen und auf Eeprom speichern (alles über I2C-Bus) und nur einmal am Tag den PC starten und die Daten vom Eeprom holen.
    Deshalb habe ich mir, etwas überstürzt 3 Stück AT89C2051 (zwei zum zerschiessen einer soll dann funktionieren) gekauft und festgestellt, dass der kein I2C steuern kann.
    Wer kann mir sagen, welcher Kontroller denn am geeignetsten wäre? Bei der riesen Auswahl kann man schnell was falsches kaufen.

    Gruss Uwe

  6. #6
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    08.12.2004
    Ort
    Tübingen
    Alter
    58
    Beiträge
    17
    Hallo Gast
    ich habe mich vor einiger Zeit auch mit dem I2C Bus beschäftigt und bin dadurch auf dieses Forum gestoßen. Mittlerweile habe ich ein "RN-Control" gekauft (40-50€) und Programmiere dies mit "Bascom" (kostenlose Demo reicht bis auf weiteres völlig aus). Auf dem Board ist ein Atmel Mega32. Dieser kann ein Programm speichern und arbeitet dann unabhängig vom Computer. Außerdem gibt es einen Steckverbinder für I2C. In Bascom sind Befehle für I2C vorhanden. (I2CStart,Stop,Send,Receive...). Außerdem gibt es ne menge Ports zum Ansteuern und einlesen. Ich habe z.B. ein 2*20 Display angeschlossen. Dies gibt mir jetzt immer die (analog) Spannung einer an einem anderen Port angeschlossenen Solarzelle aus. Hier könntest du z.B. einen Max und Min Wert der Tempereatur anzeigen. Bei "Downloads" ist sogar ein Bascom Programm eingestellt welches die Temperatur über ein I2C IC misst.
    Allerdings musst du dich vorher registrieren lassen um etwas herunterzuladen.
    MfG Wolfgang

  7. #7
    Gast
    Hallo...
    noch eine Frage. welche Kontroller können den I2C-Bus direkt ansteuern - also ohne spezielle Kontrollerkarten wie z.B. RN-Control?
    Gruss Uwe

  8. #8
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    08.12.2004
    Ort
    Tübingen
    Alter
    58
    Beiträge
    17
    Hallo Gast,
    na z.B. der Mega 32. Man braucht nicht unbedingt das RN-Control dazu. Es erleichtert jedoch durch die vorhandene Beschaltung (Stecker,Quarz, ..) die ganze Sache. Ich würde einfach den Schaltplan des RN-Control mal anschauen (im Downloadbereich).
    Gruss Wolfgang

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test