-         

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Mosfet

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    06.03.2013
    Beiträge
    47
    Blog-Einträge
    1

    Mosfet

    Anzeige

    SMARTPHONES & TABLETS-bis zu 77% RABATT-Kostenlose Lieferung-Aktuell | Cool | Unentbehrlich
    Hallo

    Ich versuche gerade eine N-Kanal-MOSFET Schaltung
    Mit dem Kontroler ( C+Control ,Conrad) zu verbinden.
    Bei der Verbindung mit einem Relais hab ich eine Diode davor geschaltet.
    Dieser Robo Läuft problemlos, wir haben fast die Ganze Apfelernte mit dem Ding
    Gepflückt.
    Aber Relais leiden doch mit der Zeit, also will ich die Relais nur noch für die Drehrichtung nutzen und das Starten mit einem MOSFET machen.
    Ich hab also den Output des Kontrolers an Das Gate des Transistors angeschlossen und den - Pol des Kontrolers an den Emitter.
    Wenn ich das mit einer Test Batterie mache läuft es.
    Aber mein Controler schaltet sich Ab.
    Zum glück lebt er noch.
    Ich stell immer wieder fest das meine Ausbildung als Gärtner bei so was nicht sehr hilfreich ist.
    http://www.roboternetz.de/community/...-Roboter/page4

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    Der Beschreibung nach könnte es sein, dass die Freilaufdiode fehlt (bzw. am falschen Platz ist).

    Die Schaltung hier:
    http://www.rn-wissen.de/index.php/Ge...is_und_MOS-FET
    könnte vermutlich helfen. Für das Verständnis der Schaltung erst einmal die Spule und den Kondensator zu Entstörung wegdenken. Später besser mit den beiden, und ggf. auch noch einen Kondensator direkt am Motor. Den MOSFET muss man ggf. an den Motor anpassen und größer wählen.

  3. #3
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    06.03.2013
    Beiträge
    47
    Blog-Einträge
    1
    Danke für die info,
    Die Freilaufdiode fehlt weil ich dachte ich brauche sie nur bei einer Relaisschaltung.
    mal sehe wie weit ich komme,
    die Schaltung "Ansteuerung mit Relais und MOS-FET" ist genau das was ich gern hätte.

    Schaltung Läuft!
    Geändert von ernterobo (13.01.2014 um 00:06 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. MOSFET für 230V PWM/ geeigneter MOSFET Treiber
    Von malthy im Forum Suche bestimmtes Bauteil bzw. Empfehlung
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 18.06.2009, 18:24
  2. MOSFET wählen
    Von goara im Forum Elektronik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.02.2008, 20:39
  3. MOSFET
    Von rachid im Forum Elektronik
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21.06.2007, 02:08
  4. Frage zu Mosfet
    Von eric101 im Forum Elektronik
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.05.2007, 10:43
  5. mosfet?
    Von stevy im Forum Elektronik
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.05.2005, 22:01

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •