-
        

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: IdeenDiskussion 3Phasiger Gleichrichter

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    12.06.2006
    Beiträge
    473

    IdeenDiskussion 3Phasiger Gleichrichter

    Anzeige

    Ich hatte mal für eine 3Phasige Gleichrichtung bei Brushlessmotore als Generator überlegt, ob sich ein Brushlesscontroller zweckentfremden lässt, obwohl mir bewusst ist, dass richtige FU´s explizit für bestimmte Quadrantenbetriebe entwickelt werden.
    Wenn man z.B. dem Controller immer 100% vorgibt und es einer von den billigen ist, die warscheinlich ohnehin keinen Sinus mittels PWM nachbilden und bei 100% einfach "nur auf machen" und kommutieren, dann müsste ja bei einer Drehzahl > N0 der Strom aus dem Controller rausfließen. Das könnte sogar gehen, da die einfachen Modellbauregler nicht den Strom der Phasen sondern den Nulldurchgang einer bestimmten Phase messen.
    Man müsste den Regler sicher etwas "hacken" eine externe 5V Versorgung und Spannung zur Gatesteuerung geben aber eben keine Quelle an den Hauptkabeln anschließen. Bei einer Versorgung = 0V ist jede Drehzahl > N0 denk ich mir.
    Chuck Norris kann Windows Vista auf einem Atmel in Assembler implementieren!
    Chuck Norris coded mit 3 Tasten:"1","0" und "compile"

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    07.03.2011
    Beiträge
    1.397
    Zitat Zitat von The Man Beitrag anzeigen
    Ich hatte mal für eine 3Phasige Gleichrichtung bei Brushlessmotore als Generator überlegt, ob sich ein Brushlesscontroller zweckentfremden lässt,
    Aufgrund der Body-Dioden in den FETs wirkt der Brushlesscontroller auch ohne Ansteuerung als 3-Phasengleichrichter. Einfacher sind natürlich 6 Dioden.

    MfG Klebwax
    Strom fließt auch durch krumme Drähte !

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    12.06.2006
    Beiträge
    473
    Die Idee dabei ist, den Spannungsverlust über den Dioden los zu werden. Aber stimmt, an die Bodydioden hatte ich gar nicht gedacht, dann hat man ja gleich von Anfang an eine gleichrichtende Wirkung; dann könnte man daraus die Versorung für den umfunktionierten Drehzahlsteller gewinnen.
    Chuck Norris kann Windows Vista auf einem Atmel in Assembler implementieren!
    Chuck Norris coded mit 3 Tasten:"1","0" und "compile"

Ähnliche Themen

  1. Welchen Gleichrichter?
    Von daniel.weber im Forum Suche bestimmtes Bauteil bzw. Empfehlung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.01.2010, 08:11
  2. 90A Gleichrichter
    Von JonnyBgood im Forum Suche bestimmtes Bauteil bzw. Empfehlung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.07.2009, 19:49
  3. Gleichrichter-Brückenschaltung
    Von Noss im Forum Elektronik
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 28.04.2009, 20:44
  4. Durchgebrannter Gleichrichter
    Von ebendt im Forum Elektronik
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.10.2008, 18:04
  5. Gleichrichter
    Von Andal im Forum Elektronik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.02.2005, 14:33

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •