-         

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: welche toleranzmae der auen- und innenma bei diesem pendelkugellager?

welche toleranzmae der auen- und innenma bei diesem pendelkugellager?

Anzeige

Hallo miteinander,

ich bewege mich in neuen gewssern und kenne mich mit der mateie noch nicht so gut aus.
    Ich mchte einen drehteller mit einem Schrittmotor drehen.
    Auf den drehteller soll eine kamera montiert werden. Die kamera wird bis zu 1 1,5kg wiegen.
    Die welle wird eine dicke von 10mm haben.
    Dazu habe ich folgende skizze erstellt.

Das gehuse wird in unterschiedlichen positionen und schrglagen positioniert.

Daraus folgt, dass auf die Kugellager eine radiale und gleichzeitig eine axiale kraft einwirkt.

Nun bin ich soweit, dass ich wei, dass ich fr solch eine Krafteinwirkung entweder ein pendelkugellager oder ein schrgkugellager bentige.
    Ich wollte folgendes Lager kaufen: http://www.kugellager-express.de/Pen...0x30x9-mm.html

die welle wollte ich einpressen.
    und die lager in einen bock pressen, welcher im gehuse verschraubt wird.

Leider finde ich dazu kein datenblatt. hat jmd eine idee, welche toleranzmae der auen- und innenma hat?
    Miniaturansichten angehngter Grafiken Miniaturansichten angehngter Grafiken unnamed.png  

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Geistesblitz
    Beitrge
    1.937
    Hmm, so gro mssen die Lager gar nicht mal sein. Schrgkugel-/Kegelrollenlager wren natrlich gut, normale Radialkugellager wrden aber vielleicht auch schon reichen. Pendelkugellager sind hier meiner Meinung nach vllig fehl am PLatz, weil die eher fr Wellen gedacht sind, die eben nicht ganz starr sein sollen, sondern sich im Winkel leicht ndern knnen beziehungsweise nicht ganz gerade eingebaut werden knnen. Wegen Toleranzen kannst dir ja mal den kostenlosen FAG-Wlzlagerkatalog bestellen, da steht alles zu Kugellagern unterschiedlichster Sorten drin, was man wissen muss.
    Oder noch einfacher: hier mal gucken