-         

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: RS232 liefert nur 0

  1. #1

    RS232 liefert nur 0

    Anzeige

    Hallo liebe Community,
    seit einigen Tagen beschäftige ich mich, wie ich über das Internet meinen Roboter fernsteuern kann.
    Java und ein RPI machen das soweit möglich, läuft auch wunderbar, jetzt zum Problem, sobald die Daten per RS232 an ein RN-Control-Board (AT-Mega32) übertragen werden sollen, liefert das Programm dort nur eine 0.
    In python testweise wird:
    Code:
    port = serial.Serial("/dev/ttyAMA0", nbaudrate=9600, timeout=3.0,)
    port.write('A')
    gesendet, es kommen aber 4 Zeichen an, alle 0. Den Code in C auf dem Controller hab ich 1:1 nach dem Beispiel hier gebaut: http://www.roboternetz.de/community/threads/53089-Mit-Atmega32-%C3%BCber-rs232-digitalports-ansteuern/page2 (Post von -schumi-).

    Nun ist die Frage, ob mir jemand mit bei diesem Problem weiterhelfen könnte
    Gruß trimoq

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    7.557
    Hallo trimoq,

    willkommen im Forum.

    ... ein RPI ... die Daten per RS232 an ein RN-Control-Board ... liefert ... dort nur eine 0 ...
    RN - Control und Raspi wären für mich erstmal Kandidaten des Pegels. Die RN - Control hat ne RS 232 an einem MAX232 - die braucht also einen Pegel von rund ± 8-12 V als Eingang und als Ausgang (aber die tatsächlichen Betriebsgrenzen hatte ich nie gemessen/getestet). Ich füttere meine RN - Control immer mit TTL-Pegel; dazu also den MAX232 herausnehmen und die Eingänge auf PD0/RxD und PD1/TxD legen - und GND natürlich. Den Code will ich nicht kontrollieren - der Link geht an eine Fülle von Links - die werd ich nicht durchackern.

    Der Raspi macht übrigens kein TTL, dessen GPIO´s machen/wollen/dürfen ja deutlich weniger.
    Geändert von oberallgeier (06.01.2014 um 00:08 Uhr) Grund: GPIO-Pegel
    Ciao sagt der JoeamBerg

  3. #3
    Danke oberallgeier für die schnelle Antwort, zum glück hat nicht der RN-Control gesendet, sonst gäbs jetzt einen Raspberry weniger...
    Der Code bozog sich eigentlich auf die im Post genannte zip Datei, aber die Sache mit dem Pegel erklärt das natürlich....
    Werde morgen gleich mal eine Lösung ausdenken, vielen Dank schonmal

Ähnliche Themen

  1. [ERLEDIGT] SRF05 auslesen liefert nur Ergebnis 0
    Von Torrentula im Forum C - Programmierung (GCC u.a.)
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.12.2011, 19:18
  2. Print Ausgabe über RS232 liefert nur Sonderzeichen
    Von Jörg9 im Forum Schaltungen und Boards der Projektseite Mikrocontroller-Elektronik.de
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.02.2007, 11:44
  3. RS232 sendet nur 10000000
    Von freddy0815 im Forum AVR Hardwarethemen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.06.2005, 18:35
  4. RS-232 liefert nur komische Zeichen.
    Von matren im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.06.2004, 17:54
  5. LCD Anzeige liefert nur Müll
    Von im Forum AVR Hardwarethemen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.02.2004, 15:35

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •