-         

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: (Virtuelle) Umzunung fr Raspberry-Pi-Rasenmher: GPS? IR? Kompass?

Unregistriert
    Gast

(Virtuelle) Umzunung fr Raspberry-Pi-Rasenmher: GPS? IR? Kompass?

Anzeige

Hallo zusammen,

aktuell bastele ich an einem Pi-gesteuerten Rasenmher. Ziel ist, dass ich ihn nur einschalten muss und er den Rest von alleine erledigt. Hier ist die grte Herausforderung fr mich, wie ich ihm beibringen kann, wo er zu mhen hat.
    Zunchst bin ich davon ausgegangen, einfach die Eckpunkte der Grnflche (ca. 1000m) als GPS-Daten anzugeben und ihn dann innerhalb dieser Flche fahren lassen zu knnen. Nach ein bisschen einlesen in die Materie habe ich aber dann erfahren, dass GPS wohl zu ungenau ist. Also wre mein nchster Gedanke IR-Baken.

Fragen:
    Habt ihr Erfahrungen mit GPS gemacht? Gibt es da Module, die durchaus genaue Ergebnisse liefern?
    Wenn GPS nicht in Frage kommt, wren IR-Baken wirklich die einzigen Alternativen? Welche Bauteile mit mglichst hoher Reichweite knnt ihr empfehlen?
    Ausgehend davon, dass IR selten weiter als 5m funkt, msste ich mehrere davon aufstellen. Drfen die alle die gleiche Frequenz haben? (Fr den IR-Sensor am Pi ist meiner Meinung nach ja nur entscheidend: Sensor erhlt kein Signal = weiter fahren; Sensor erhlt Signal = Stop)
    Also gnzlicher IR-Newbie bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich mir das mit den Baken nicht zu leicht vorstelle. Habe ich im Prinzip schon eine funktionierende Bake, wenn ich einen IR-Emitter an eine Batterie anschliee und entsprechend ausrichte?

Damit der Mher immer in einheitlichen Bahnen geradeaus fhrt, wollte ich auerdem einen Kompass einbauen - habt ihr hier PI-kompatible Empfehlungen?
    Danke!

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von HeXPloreR
    Beitrge
    1.356
    Hallo Unregistriert,

vielleicht wre ja eine Alternatve fr Dich "der elektronische Gartenzaun". Grob gesagt wird hier ein Draht in der Erde verlegt und mit einem Impuls - hnlich einem elektrischem Weidezaun - versorgt. Der Mher msste dann die passenden Induktionssensoren dazu bekommen. Besser als Baken ist es dann allermal.
    "Es ist schwierig, jemanden dazu zu bringen, etwas zu verstehen, wenn er sein Gehalt dafr bekommt, dass er es nicht versteht" [Upton Sinclair] gez-boykott

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Beitrge
    1.544
    Hi,

also ich hab selbst auch schon ein paar GPS-Module verbaut und kann dir sagen: fr so eine Aufgabe wird es nicht reichen. Es gibt aber die Mglichkeit, sog. DGPS zu verwenden. ---> Du brauchst zwei Module (am besten die gleichen), montierst eins auf deinem Robi und das andere an einer feststehenden Position. Dann brauchst du noch eine Kommunikation zwischen beiden "Gerten", am besten per Funk.
    Sinn:
    Die Schwankungen der Ausgabeposition eines Moduls sind meist seeehr hnlich / gleich zu einem anderen Modul. So kannst du nun die Differenz der beiden Module verwenden und hast keine Schwankungen mehr drin (nur noch sehr sehr kleine).
    Ich hab das selbst noch nicht ausprobiert, wird aber glaube ich u.a. auch vom Militr so hnlich gemacht. Wenn man diversen Threads im I-net trauen kann, liese sich so eine unglaubliche Auflsung von ein paar cm erreichen. Wie gesagt - von mir nicht getestet.

Gru
    Chris

+ Antworten

hnliche Themen

1. Verkaufe Kompass, GPS & GSM Module, Motorcontroller, Motoren, Abstandssensoren, ...
    Von Christoph2 im Forum Kaufen, Verkaufen, Tauschen, Suchen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.10.2013, 10:55
  2. Planung eines GPS gesteuerten Rasenmher
    Von BjoernC im Forum Vorstellung+Bilder+Ideen zu geplanten eigenen Projekten/Bots
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 13.02.2009, 22:39
  3. GPS-Kompass - Genauigkeit?
    Von Jon im Forum Elektronik
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 11.04.2008, 00:13
  4. Asuro mit kompass und/oder GPS
    Von Baby2b im Forum Asuro
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.08.2006, 16:13
  5. [ERLEDIGT] Sensoren fr Rasenmher
    Von Gigl im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.11.2005, 17:52

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.