Hallo,
ich hab ein problem:
Mein nächstes Projekt ist ein Solarsegler.
Da ich dieses Flugzeug jedoch so bauen möchte das es auch ohne direkte Kontrolle längere Zeit in der Luft bleiben kann muss ich es so entwickeln, das es nicht beim kleinsten Fehler senkrecht im Boden einschlägt.
Aus diesem Grund möchte ich das ganze System redundant entwickeln, also alles doppelt.
Nun habe ich ein Problem:
Eingabe und Verarbeitung kann ich problemlos redundant gestalten, in dem ich einfach alles doppelt mache, aber wie mach ich das bei der Ausgabe, also die Servos und Motoren ?
Mein plan war Eine Master Slave anordnung bei der Verarbeitung, also eine Platine übernimmt normaleweise die Arbeit und gibt ein Signal in Regelmäßigen Abständen aus, die zweite Platine empfängt dieses Signal und wenn es für eine Bestimmte Zeit nicht mehr kommt übernimmt diese die Arbeit. Doch bei der Ausgabe hab ich das Problem, da ich diese ja an beide Platinen anschliesen muss und wenn eine Platine einen schweren Fehler hat kann sie diesen lahmlegen.
Als Ausgabe waren I2C oder PWM(normale Servos) angedacht, bei I2C hab ich das Problem wenn eine Platine den Bus dauerhaft auf Low legt und bei PWM wenn eine ihn dauerhaft auf high legt.

Wie kann ich das lösen ?
Gibt es eine besser Lösung für solche Probleme ?

MFG Thalhammer