-         

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Dioden

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    08.10.2013
    Ort
    Bitburg
    Beiträge
    119

    Dioden

    Anzeige

    Hallo,

    ich brauche für DC Motoren(Getriebe) Dioden,aber welche Art von Dioden? Wie z.B. hier: http://www.conrad.de/ce/de/category/...22079899848704 haben die verschiedene Arten. Bevor ich was falsches kaufe wollte ich Fragen welche für mein Vorhaben geeignet sind. Ich benutzte beim Getriebe(ferngesteuerter Untersatz für einen Roboter) die Platine von einem ferngesteuertem Auto aber die Motoren brauchen mehr Saft als die Platine wahrscheinlich aushält(9V voraussichtlich die Platine hingegen war mit 4,5V ausgestattet).

    Danke im Voraus und frohes neues Jahr!

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von White_Fox
    Registriert seit
    04.10.2011
    Beiträge
    954
    Die Spannung ist, zumindest in deiner Größenordnung, völlig wurscht. Die Platine wird mit großer Sicherheit nicht so präzise gefertigt sein, dass es bei 9V Spannungsüberschläge geben könnte.

    Viel interessanter ist da schon die Frage, ob sie auch den Strom aushält, den dein neuer Motor zieht. Die wird dir hier aber wohl kaum jemand so ohne Weiteres, vor allem ohne weitere Daten, beantworten.

    Zu den Dioden: Du brauchst normale Standard-Dioden. Beachte den Strom, den sie tragen können soll.

    Gleichfalls frohes Neues...

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    08.10.2013
    Ort
    Bitburg
    Beiträge
    119
    Danke für die Antwort also brauch vorerst ich keine Dioden. Ich hab das jedoch nicht verstanden was du meinst mit:
    ob sie auch den Strom aushält, den dein neuer Motor zieht
    . Kommt da nicht das selbe bei raus?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von White_Fox
    Registriert seit
    04.10.2011
    Beiträge
    954
    Strom ist nicht Spannung. Und wird auch nicht in Volt, sondern in Ampere gemessen.
    Der Strom wird, wenn du eine konstante Spannung wie z.B. bei einer Batterie hast, von der Last bestimmt. Dies ist in diesem Fall dein Motor.

    Du solltest dir mal die Grundlagen der E-Technik zu Gemüte führen. Stichwort ohmsches Gesetz...wenn du DAS begriffen hast (und so schwer ist das wirklich nicht, nur etwas abstrakt weil man Elektronen nicht sehen kann), sollte dir alles klar sein.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    08.10.2013
    Ort
    Bitburg
    Beiträge
    119
    Ah jetzt verstehe ich,du redest von der Stromstärke. Mit dem ohmschen Gesetz bin ich vertraut sowie mit den meisten Grundlagen.
    Das Thema hat sich eh erledigt,weil ich entschieden habe die Platine mit der Fernbedienung selber zu machen.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. dioden unterscheiden
    Von FredWeise im Forum Asuro
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.11.2008, 20:06
  2. Spannungsabfall an Dioden?
    Von MeckPommER im Forum Elektronik
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.10.2007, 08:52
  3. Dioden
    Von BlackDevil im Forum Elektronik
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 02.08.2006, 23:25
  4. Dioden an Spannungsregler
    Von jonas im Forum Elektronik
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.02.2006, 09:43
  5. Ir Dioden
    Von tornado im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 25.01.2006, 16:25

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •