-         

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Gyroskop Offset Kompensation (MPU6050)

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von malthy
    Registriert seit
    19.04.2004
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    1.379

    Gyroskop Offset Kompensation (MPU6050)

    Anzeige

    Moin!

    Ich spiele gerade ein wenig mit einem MPU6050. Soweit komme ich damit gut zurecht. Die Gyroskope haben erwartungsgemäß einen deutlichen Offset (|°/s| > 0 im Ruhezustand). Mich würde interessieren, ob jemand Erfahrungen dazu hat, ob der Offset einigermaßen konstant ist, also ob man ihn "statisch" dadurch korrigieren kann, dass man immer einen bestimmten festen Betrag addiert/subtrahiert. Auf den ersten Blick sehen meine Daten so aus als könnte das funktionieren.

    Mir ist schon klar, dass man das Problem zB durch einen Komplementärfilter mit der ACC-Information minimieren kann, mich interessiert das erstmal ganz grundsätzlich.

    Danke für alle Hinweise!

    Gruß
    Malte

  2. #2
    Moderator Robotik Einstein Avatar von Kampi
    Registriert seit
    21.11.2009
    Ort
    Monheim, Nordrhein-Westfalen, Germany
    Alter
    28
    Beiträge
    3.517
    Blog-Einträge
    9
    Hey,

    was meinst du mit konstant?
    Klar der Offset bewegt sich in einem bestimmten Bereich, was alleine schon durch die Fertigung des Sensors und sonstige Effekte gegeben ist.
    Er wird wahrscheinlich auch eine gewisse Temperaturabhängigkeit haben, was bei Halbleitern Standard ist.
    Schaut ruhig mal auf meiner Homepage vorbei :
    http://kampis-elektroecke.de

    Oder folge mir auf Google+:
    Daniel Kampert

    Es gibt 10 Arten von Menschen. Die einen können Binär, die anderen nicht.

    Gruß
    Daniel

Ähnliche Themen

  1. MPU6050 Gyro-Winkel spinnt beim drehen um die Z-Achse
    Von jojoho im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.06.2013, 09:38
  2. MPU6050 mit Atmega32
    Von Kreata im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 22.04.2013, 00:03
  3. [ERLEDIGT] MPU6050 Initialisieren mit dem Netduino
    Von Robo-Hero im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.02.2013, 13:02
  4. Beschleunigungssensor Drift Kompensation
    Von Pepade im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.12.2009, 17:08
  5. Kompensation von Blindleistung
    Von AndyTrendy im Forum Elektronik
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.10.2008, 14:25

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •